in Reparturknete bohren?

CBM

ww-fichte
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
16
Hallo,

es ist passiert: wollte ein 12mm-Loch in einen Eichenbalken für einen Einschraubmuffe bohren und habe dabei das Loch um ca. 3mm versetzt an die Flasche stelle gesetzt.

An einfachsten wäre jetzt das ganze Loch zu "verschließen" und dann ein neues zu bohren. Das neue Loch würde dabei ca. 80% des alten Lochs überdecken --> d.h. man bohrt also zum größten Teil in die Reparaturknete.

Taugt Reparaturknete hierfür? Wie belastbar ist so eine Knete (schätze mal wenn ich die M8 in die Muffe einschraube, dass ich bis zu 300Nm Anzugsmoment habe ... so ganz grob geschätzt)?

Welche Reparaturknete ist zu empfehlen?

Danke vorab für alle Tipps.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Nimm doch einfach Holz.
Wenn du keine Drechselbank hast, dann kauf einen 12mm Holzstab und leime den ein. Das hält auf jeden Fall. Diese Dübelstäbe (meist aber aus Buche) gibts fast in jedem Baumarkt.
 

CBM

ww-fichte
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
16
autsch.... Mensch ist das peinlich. Klar, so einfach kann es sein!!!
(keine Ahnung, warum ich vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen habe).

Vielen Dank auch !!!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Davon ab ist Reparaturknete für diese Situation nicht geeignet. Wenn du da mit einer Rampamuffe recht tief Gewindegänge "reinpresst", zerbröselt die. Zumal der Verbund zwischen Holz und Knete nicht sonderlich gut ist.

300Nm halte ich für etwas übertrieben. Meine Radschrauben am Auto ziehe ich mit 120Nm an. Mehr als 30Nm werden es wohl nicht werden.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Eine M8er Schraube ist bei 300Nm schon ab. In 8.8 beträgt das max. Anzugsmoment 25Nm das entspricht einer Vorspannkraft von 16N.
 
Oben Unten