In Epoxydharz eingekabseltes Holz

Flyer01

ww-esche
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Abreißgewebe wird verwendet, um Flächen auf eine spätere Verklebung vorzubereiten. Das spart das Anschleifen und hält die Klebestelle sauber, da das Gewebe im Idealfall erst kurz vor der Verklebung abgerissen wird. Die Beseitigung der Arminröte ist nur ein positiver Nebeneffekt, denn sie tritt nur bei ungünstigen Rahmenbedingungen auf, z. B. bei der Aushärtung nahe des Taupunktes.

EP haftet sehr gut an Glas. Daher unbedingt vorher mit Trennmittel einwachsen und auspolieren!
 

Ed-o-mat

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Tamm
Hättest du den ganzen Thread gelesen, dann hättest du erkannt, dass ich in Sachen Harz keine Nachhilfe benötige.
Trotzdem Danke für deine Hilfe.

Ja, ich habe den Thread ganz gelesen und ich weiß, dass Du Dich gut mit Harz auskennst. Du hast ja explizit nach der Kombination von Holz und Harz gefragt. Und da gibt es so einige Punkte, auf die man aufpassen muss. Ich spreche da aus Erfahrung.

Und das sind alles Dinge, die gerne mal bei den Youtube Tutorials nur ganz nebenbei erwähnt werden, wenn überhaupt.

Aber da Du davon ausgehst, dass nur das "Arbeiten" von Holz ein Problem darstellt, lasse ich Dich mal Deine Erfahrungen selbst machen.

Noch ein kleiner Hinweis: ich glaube nicht, dass hier irgend jemand Deine "Geschäftsidee" klauen wird. Und die "aufgerufen Preise" haben meistens eine gewisse Rechtfertigung.

Viel Spaß beim Gießen und ich hoffe, dass es nicht zu viele Fehlversuche werden, vor allem keine vermeidbaren :emoji_slight_smile:
 

Ed-o-mat

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Bei diesem Vorhaben kann man beim Guss die gute Seite nach unten drehen. Dafür benötigt man einen Spiegel oder Glasscheibe, oder ähnliches. Dann mußt du maximal polieren.
Die gegossene Fläche wird so gut wie deine Schalungsoberfläche ist. Das Holz muß dafür aber sehr gut und plan aufliegen. Das Holz kann man auch vorhab behandeln, sodass sich das harz an den Stellen nicht verkrallt.
Übung macht den Meister.

Ich sehe schon die ersten Probleme und das erste Fluchen :emoji_slight_smile:
 

dsdommi

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Ich glaube ich bleibe beim Schleifen und Polieren. So ganz scheint @thüringer1 sein Wissen nicht mit uns teilen zu wollen / können. Schade. Hätte gerne mehr erfahren.
 

Ed-o-mat

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Keine Sorge, der TE wird schon wieder auftauchen, denn der Plan wird so nicht funktionieren :emoji_slight_smile:
 

Ed-o-mat

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Es läuft hier gerade nicht, so wie es sollte. Schade.
Ich würde ja gerne helfen, aber dazu brauche ich mehr Infos, habe ja auch schon konkrete Fragen gestellt. Der TE scheint aber aus welchen Gründen auch immer wesentliche Informationen zurückzuhalten. Also müsste ich eigentlich alle Erfahrungen runterschreiben. Das wäre aber ein sehr langer Text und dazu ist mir dann auch die Zeit zu schade...
 

guidokoeln

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...alternativ könnte der TE natürlich das in #30 von mir verlinklte Buch kostenlos runterladen - das nicht nur als Bibel des Holzbootsbau gilt, sondern ja genau über sein Thema Epoxi und Holz geht. Ist von den Gründern der Firma West System geschrieben worden. Funktioniert selbstvertändlich auch mit jedem anderen Epoxi System - aber ich kenne kein vergleichbares Buch dazu.
Aber ich bin auch nicht beleidigt wenn jemand zu faul ist das zu lesen (ist mir eigentlich auch total egal)
liebe Grüße :emoji_slight_smile:
 

hlzbt

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Bibel des Holzbootsbau <...> ich kenne kein vergleichbares Buch dazu.
Nee, ich auch nicht, und ich habe es vor 30 Jahren oder so geschenkt bekommen und mehrfach ganz verschlungen. (Zum Mitnehmen in die Bootshalle habe ich noch ein Download auf dem Kindle.) Aber speziell zum "Möbel-Kunsthandwerk" findet sich da eigentlich nicht wirklich etwas. Da muss man dann vielleicht etwas experimentieren.
 

Ed-o-mat

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Es ist hier doch alles gesagt. Was wollt ihr tote Pferde reiten?

Es wurde noch nicht alles gesagt, nicht mal ansatzweise... Und Bootsbau hat mit den hier angesprochenen Holz-Epoxy Kombinationen eher weniger zu tun.

So möchte der TE ein Stück planes Holz auf einen polierten Spiegel legen und dann... In Epoxidharz einbetten?

Holz schwimmt auf Epoxidharz. Es muss also gespannt werden. Holz saugt - je nach Art - ziemlich viel Epoxidharz auf. 20 x 20 cm können da schnell mal 50ml oder mehr aufsaugen... Dabei quilt das Holz natürlich und liegt dann definitiv nicht mehr plan auf. Deshalb muss man das Holz in einem ersten Gang mit Epoxidharz versiegeln. Das kann man entweder über ein fast-aushärten und einem anschließenden Vollguss machen, oder komplett aushärten, nachbearbeiten, nochmals gießen. Wenn man das Holz allerdings ganz eingießen möchte, muss man sich was wegen dem Schwimmen überlegen... Sonst gießt man ja die Klemmvorrichtung mit ein. Oder man gießt ein wenig vor und klemmt, lässt ganz aushärten. Dann muss man nochmals anschleifen und dann wieder gießen...

Oftmals passiert es auch, dass Epoxidharz nur teilweise unter ein Holz in einer Gussform dringt, das gibt dann eben keine polierte Fläche, sondern schöne Blasen. Letztere hat man in der Regel im jedem Fall, wenn man das Holz nicht versiegelt. Man sollte beim Versiegeln jedoch auf die Menge und die Farbe des Epoxidharzes achten, sonst sieht man das sehr schnell... Mahagoni oder Nuss... Weniger Probleme, Ahorn... Schon eher... Sumpfesche? Eieiei...

Und das waren erst mal nur die einfachen und offensichtlichen Stolpersteine...

Da wir aber immer noch nicht wissen, was der TE machen möchte, kann ich leider auch nicht die Probleme vorhersehen...
 

odul

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AZ MZ WO WI F
Naja, wenn der TE aus deiner Sicht nicht genug Information zur Verfügung stellt, dann musst du dich auch nicht mit deiner Hilfe verausgaben. Vielleicht ist es noch nicht mal erwünscht.

Es war alles gesagt, was wer sagen wollte. Also, warum noch weiter drauf rum reiten.

Es kommt vor, dass man verbal nicht auf einen Nenner kommt. Dann läßt man das ganze besser ruhen anstatt weiter drin rumzurühren. Führt selten zu was.
 

WinfriedM

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Dabei quilt das Holz natürlich und liegt dann definitiv nicht mehr plan auf.

Ich glaub, das ist falsch. Holz quilt nicht durch Epoxy, das ist nur bei wasserbasierten Systemen der Fall. Ich hab jedenfalls noch nie ein Quellverhalten in Kombination Holz-Epoxy wahrgenommen.

Trotzdem: Einen Holztisch (river table) auf diese Weise mit Epoxy auszugießen, in dem man die Vorderseite auf einen Spiegel/Glas legt, funktioniert glaube ich nicht. Selbst wenn das Holz mit der Glasscheibe verspannt wird, wird es wohl ungleichmäßig zwischen Holz und Glas kriechen.

sondern schöne Blasen. Letztere hat man in der Regel im jedem Fall, wenn man das Holz nicht versiegelt.

Ja, ganz wichtiges Thema.
 

Ed-o-mat

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Das ist ein Ausschnitt von einem Servierbrett. Ich habe dazu Restholz in Dreieckform zu Rechtecken gelegt und fixiert. Dann mit klarem Epoxidharz versiegelt (leider war ich an der Stelle nicht sorgfältig genug) und dann mit schwarzem Epoxidharz aufgegossen. Das schwarze Epoxidharz ist gemütlich ins Hirnholz eingezogen (>1cm)... Und genau das sieht man auf dem Bild. Wie gesagt mein Fehler, da 1. schlecht versiegelt und 2. vermutlich falsche Holzwahl...
 

WinfriedM

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Dünnes Epoxy kann durchaus tiefer ins Hirnholz einziehen. Aufquellen wäre aber etwas anderes, dabei würde sich ja die Dimension des Holzes partiell vergrößern, wie man das bei Wasserbelastung beobachten kann.
 

hlzbt

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Das schwarze Epoxidharz ist gemütlich ins Hirnholz eingezogen (>1cm)... Und genau das sieht man auf dem Bild.
Ah, ok, danke, aber einziehen, jedenfalls bis zu einer bestimmten Tiefe, soll das Harz ja auch, wie auch @WinfriedM schrieb.
Epoxy macht ja nicht alles schöner, es ist zum Konstruieren und technischen Beschichten. Schelllackpolitur ist etwas anderes:- )
 

Ed-o-mat

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Dünnes Epoxy kann durchaus tiefer ins Hirnholz einziehen. Aufquellen wäre aber etwas anderes, dabei würde sich ja die Dimension des Holzes partiell vergrößern, wie man das bei Wasserbelastung beobachten kann.

Naja... Vor dem Epoxidharz war alles plan danach nicht mehr.... Aber vielleicht irre ich mich auch und da kam noch ein anderer mir unbekannter Effekt dazu.
 
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