Imprägnierung oder Versiegelung von Teeboxen

Tio74

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2017
Beiträge
12
Ort
Halle
Hallo,

es wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich baue in meiner Hobbywerkstatt Teeboxen aus Birkensperrholz. Damit das Holz anschließend auch vor äußerlichen Einflüßen geschützt ist, öle ich nach die Box mit geruchsarmen lebensmittelechtem Arbeitsplattenöl (Holzöl) ein. Mit dem Öl selber bin ich sehr zufrieden, dennoch würde ich aus optischen Gründen, zum Versiegeln lieber Lacke benutzen die auf Kontakt mit Lebensmittel erfolgreich getestet wurden. Kennt jemand Lacke (vlt. auch ihrem Shop) die man bedenkenlos bei Verwendung von Teebeutel und losem Tee verwenden kann?

Für eine rasche Antwort wäre ich euch sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Tino
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nun Lebensmittelecht dürften fast alle gänigen Lacke der einschlägigen Hersteller ( hesse Lignal, zweihorn, arti, clou,...) sein.
Ich würde evtl auf einen spritzbaren Schellack setzen clou, und hesse Lignal haben als global player sicher auch Vertriebspartner in deienr Nähe.
Natural naturharzlack wäre auch eine Alternative. https://natural-farben.de/
Frank ist auch hier aktiv.
 

Tio74

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2017
Beiträge
12
Ort
Halle
Hallo Carsten,

vielen Dank für deine Antwort. An Schellack habe ich auch schon gedacht. Soweit ich weiß ist Schellack nicht wasserabweisend. Trotzdem danke für deine hilfreichen Ratschläge. Werde mal weiter googlen. Falls jemand noch Ideen hat einfach melde.

Gruß Tino
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Soweit ich weiß ist Schellack nicht wasserabweisend.

Das ist so nicht richtig. An dem perlt genauso Wasser ab, wie bei jedem anderen Lack. Du solltest ihn nur nicht längere Zeit feucht lassen.

Für den Innenbereich der Dose würde ich auch Schellack verwenden, weil ein natürliches Produkt, was man sogar essen kann. Bei allen konventionellen Lacken wird längere Zeit irgendwas ausdiffundieren.
 

Tio74

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2017
Beiträge
12
Ort
Halle
Ok, also wäre Schellack unbedenklich. Na ich werde es mal ausprobieren. Vielen Dank!!!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sitze heir seit ca 10 Jahren an einem Tisch der mit Hesse Lignal Proterra Resit Wachsharz GS 170 behandelt wurde. Ein tropfen PU Schaum ganz zu Beginn konnte ich einfach nach dem Trocknen rückstandsfrei entfernen. Ketchup hat nach Einwirkung über Nacht eine leichte Verfärbung hinterlassen, ein nicht beachteter Colafleck hat dann dazu geführt dass ich doch mal abschleifen musste. Hätte anfangs nie gedacht das eine auf natürlichen Bestandteilen beruhende Oberfläche so langzeitstabil als Schutz hält.
 

Tio74

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2017
Beiträge
12
Ort
Halle
Hallo,

ich habe ja selbst schon im Internet recherchiert und habe folgendes gefunden. Was haltet ihr davon?

1. https://www.aduis.de/holzschutz-versiegelungslack-1000-ml-seidenmatt-art703832.aspx
2. https://flechtmaterial.com/Peddigro...hochwertiger-Premium-Peddigrohrlack-matt.html
3. https://www.zweihorn.com/de/produkte/klarlacke/product/crystallitr-klarlack/show.html#.Wy9fCYoyWUl
4. https://www.hbs24.de/contents/de/p155_kelterlack_klar_375g_hbs24.html

Wie ihr seht habe ich einiges gefunden aber ob es auch unbedenlich ist. Werde trotz allem mal Schellack ausprobieren.

Gruß Tino
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

zweihorn ist eine der führenden Lackhersteller mit einer über 100 Jahre alten Firmengeschichte. Die anderen sind mir gänzlich unbekannt.
Zweihorn crystallit ist ein 2K PUR Klarlack der einen Härter und auch Verdünner braucht.
Für deine Anwendung würde ich eher ein 1 K Sytem bevorzugen bei zweihorn wäre das z.B.der unocryl
 

Tio74

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2017
Beiträge
12
Ort
Halle
Hallo,

den Zweihorn Crystallit 2K PUR Klarlack entspricht aber gewissen Prüfnormen was dein Vorschlag nicht tut. Bin nur vorsichtig möchte nicht das die Lacke und Öle auf den Tee übergehen. Vielleicht mache ich mir da auch zuviel Gedanken. Hm.

Gruß Tino
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Der Kelterlack wird auch nichts anderes als Schellack sein.

Bei fast allen Lacksystemen hast du irgendwelche Problemstoffe drin, die beim direkten Kontakt mit Lebensmitteln längere Zeit für Schadstoffbelastung oder Geschmacksbeeinflussung sorgen. Da ist Schellack schon was ganz anderes. Da ist wirklich absolut nichts drin, was irgendwie problematisch ist. Selbst das Lösemittel Alkohol ist unproblematisch.

Eine Freigabe für Kinderspielzeug besagt da auch nicht viel, wenn du dir die Prüfmethode mal genauer anschaust. Geprüft werden nur ein paar wenige Problemstoffe, ob die keinen Grenzwert übersteigen, z.B. Schwermetalle.
 

Tio74

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2017
Beiträge
12
Ort
Halle
Oh Christoph jetzt bringst du mich auf Ideen =). Danke für die Ratschläge!!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da es bei Teeschachteln nicht wirklich auf eine optisch hochwertige Oberfläche ankommt würde ich die preiswerteste Variante von Schellack nehmen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Streichschellack, den du auch selber herstellen kannst: Spiritus/Isopropanol + Schellackblätter. Schellackblätter kannst du bei Ebay oder z.B. bei kremer-pigmente.de kaufen. Würde blond oder superblond wählen.
 
Oben Unten