Imprägniergrund und Holzisoliergrund

Landei78

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2018
Beiträge
1
Ort
Wolfenvüttel
Hallo zusammen!

Ich bearbeite gerade ein Lowboard aus Kiefernholz. Es soll weiß werden. Geschliffen zuerst mit 120er, dann 240 Schleifpapier. Habe 2 in 1 Buntlack (also mit Grundierung) gekauft. Auf der Dose stand, dass rohes Holz zuvor mit Imprägniergrund behandelt werden soll. Das habe ich nun erledigt. Meine Frage: Muss ich jetzt als nächstes noch Holzisoliergrund verwenden oder kann ich gleich mit dem 2 in 1 Lack weitermachen? Möchte gelbliche Verfärbungen vermeiden, reicht hier Imprägniergrund und der Lack mit Grundierung? Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß, Tina
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.531
Ort
vom Lande
Hallo
Holzimprägnierung ( meist farblos, wässrig ) dient wie der Name schon sagt zur Imprägnierung, er enthält in der Regel Biozide ( gegen Bläuepilze, kleine Knabbertierchen etc.)
Holzisoliergrund ( meist weiß und dickflüssig ) verhindert das Durchschlagen von Holzinhaltsstoffen, gerade bei Kiefer können im Bereich von Ästen später gelbliche Verfärbungen durchschlagen.
LG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bitte die genauen Produktbezeichnungen inkl Hersteller, sonst ist das Stochern im Nebel.

Wenn du es uns leicht machen willst, gleich auch Links zu den technischen Merkblättern.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
ALLE nahmhaften Hersteller raten zu 4 Anstrichen.
1 mal Holzschutz, 2 mal Isoliergrund und dann einen Deckanstrich.
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo
Holzimprägnierung ( meist farblos, wässrig ) dient wie der Name schon sagt zur Imprägnierung, er enthält in der Regel Biozide ( gegen Bläuepilze, kleine Knabbertierchen etc.)
Holzisoliergrund...

Die Nutzung dieser Imprägnierung beim Möbelbau, also Innenraumnutzung, ist mir vollkommen unverständlich. Selbst in feuchten Wohnungen ist es so trocken, daß da nix blau werden kann. Und bei Insektenbefall hat man mit den Ursachen tatsächlich ganz andere Probleme.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, der Imprägniergrund war unnötig.

Zum Isolieren entweder mit Isolierfüller das rohe Holz grundieren/füllen oder mit verdünnten Klarlack isolieren.

Kommt auf die geforderte Güte der späteren Oberfläche an.

Gruß Christian
 
Oben Unten