Import von Festool Produkten aus USA?

norbert.woerle

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2010
Beiträge
3
Ort
Ginsheim-Gustavsburg
Hallo Woodworker,

gleich zu Anfang: Ich meine nicht den Import von Elektrogeräten oder Akkugeräten. Da hier zu viele Hürden wie Spannung, Frequenz, und höheres Risiko von Garantiefällen zu erwarten ist,nehme ich davon Abstand.

Aber wie sieht es mit Produkten wie den MFT/3, Sägeblättern, Schienensystem usw aus?
FestoolUSA.com hat andere Produktnummern als Festool.de, aber die selben Beschreibungen. Nur das es oft einen gewaltigen Preisunterschied gibt.
Beispiel das Spezial-Sägeblatt 160x2,2x20 TF52 (Bestellnummer: 496306 ). In Deutschland kostet das 114 €, in USA kostet das 76 $ hat aber die Product No. 495373.

Gibt es dort Fallstricke wie Metrische/Imperiale (Zoll) Unterschiede, Inkompatibiltät mit den Deutschen Maschinen oder Zubehör?

Ich würde gerne auf dem baldigen USA Trip ein wenig von Festool mitnehmen...

Vielen Dank für Ratschläge oder Tipps.

Norbert
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo Norbert,

ich kann dir leider keine definitive Aussage geben, aber ich denke, dass es keinen Unterschied geben wird.
Massenfertigung ist auch hier das Stichwort. Warum extra für jeden Markt produzieren, wenn es reicht, nen anderen Motor reinzubauen.
Aber ich denke, hier im Forum kann dir jemand hoffentlich verlässlichere Angaben machen.

Ich wollte nur drauf hinweisen, dass du bedenken solltest, dass bei der Rückreise am Zoll eine kleine Überaschung auf dich warten kann.
Hier wird dann nämlich Zoll + MwSt erhoben.
Evt. gibt's einen Freibetrag für sowas, aber da würde ich mich vorab beim Zollamt erkundigen. Sonst kann's sein, dass es teurer wird, wie wenn du gleich hier kaufts.


Grüsse



Jürgen
 

Dieter2000

ww-pappel
Registriert
14. April 2009
Beiträge
10
Hallo Norbert,

gerade bei Festool Verbrauchsmaterialien würde ich mal bei einem bekannten Online-Aktionshaus vorbeischauen. Anfangs habe ich die hier geforderten Preise (wohlgemerkt bei Sofortkauf) nicht glauben wollen und wahr ziemlich skeptisch. Inzwischen habe ich 2-3 Händler bei denen ich regelmäßig bestelle und bekomme die Teile in der Regel sogar direkt von Festool geliefert. Besagtes Sägeblatt gibt es dort z.B. inkl. Versand für 45,30 €, also noch ca. 12 € günstiger als in USA. Bei Schienen und MFT sieht es nicht ganz so gut aus aber hier wird auch der Transport aus den USA nicht einfach bzw. preiswert sein und in diesen Fällen sind die Beträge mit Sicherheit oberhalb der Freigrenze, so dass bei Einfuhr auf jeden Fall mit der MwSt. zu rechnen ist.

Grüsse - Dieter
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Die Hersteller verbieten es in der Regel Material quer durch die Welt zu verschicken. Denn immerhin gibt es immer einen Importeur, der in D / Europa den Vertrieb macht.

Gruß
Torsten
 

norbert.woerle

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2010
Beiträge
3
Ort
Ginsheim-Gustavsburg
Kein Versand sondern persönliche Mitnahme

Ich sehe, daß der Thread hier etwas abschweift...

Ich beabsichtige nicht, einen Massenimport zu starten, noch per Versand im Ausland zu bestellen.

Die Einfuhrgrenze für Importprodukte als persönliches Flug-Gepäck liegt bei 430€. Da würde ich mir gerne 2-3 Sägeblätter für die Tauchsäge TS-55 und die Stichsäge PSB300 mitnehmen. Eventuell hab ich noch ein wenig Luft für das Guide Rail Accessory Set. An wesentlich mehr hatte ich dabei nicht gedacht.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Festool Saegeblaetter

Hallo Norbert,

Festool USA vertreibt identische Produkte als die in D erhaeltlichen, alles metrisch.

Festool ist hier im noerdlichen Kalifornien stark vertreten, falls Du so ungefaehr deine Reiseroute mitteilst, kann ich evtl mit Addressen helfen.

mfg

Ottmar
 

norbert.woerle

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2010
Beiträge
3
Ort
Ginsheim-Gustavsburg
New York

Holla Ottmar,

danke für die Bestätigung. Bin in der New Yorker Gegend und habe auch schon einige Shops gefunden. Der Tipp mit dem großen Internetauktionshaus hat meine Entscheidung allerdings für die Verbrauchsmaterialien revidiert. Also schaue ich nun nach meinem Traum: den MFT/3. Den habe ich dort für 525$ gefunden.

Wenn ich den Antworten so folge, sind da dann keine Unterschiede/Komplikationen zu erwarten...
Vielen Dank Euch allen

Norbert
 

Unregistriert

Gäste
Holla Ottmar,

danke für die Bestätigung. Bin in der New Yorker Gegend und habe auch schon einige Shops gefunden. Der Tipp mit dem großen Internetauktionshaus hat meine Entscheidung allerdings für die Verbrauchsmaterialien revidiert. Also schaue ich nun nach meinem Traum: den MFT/3. Den habe ich dort für 525$ gefunden.

Wenn ich den Antworten so folge, sind da dann keine Unterschiede/Komplikationen zu erwarten...
Vielen Dank Euch allen

Norbert

Hallo Norbert,

wenn Du in New York bist und festool einkaufen willst, würde ich Dir Tools for Working Wood empfehlen. Nicht wegen Festool, aber wegen der schönen Handwerkzeuge....

Liebe Grüße
Pedder
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
110 v 110 v ??????

Hallo Norbert,

ich wuerde es mir drei mal ueberlegen bevor ich eine 110 V Maschine kaufe und noch bei eBay im Ausland!?!?

Du brauchst einen Trafo von mindestens 2KVA, ich praktiziere das seit 22 Jahren mit 110V US Norm und 220 V Schukosteckdosen.

Der Preis ist schnell vergessen, doch mit den 110 V dem anderem Steckersystem wirst du auf lange Sicht keine Freude haben.

Ich musste mir gezwungener Massen 110 V Maschinen kaufen, da diese zwar fuer 220 V bestellt werden koennen, doch fuer den Preis bekomme ich 2 Stueck 110V Maschinen.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo Ottmar,

er wollte keine Maschine kaufen, sondern nur ein paar Sägeblätter, wenn ich das bisher richtig verstanden habe.


Grüsse


Jürgen
 

Bremer

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
110
Ort
Bremen
Bzw. einen Multifunktionstisch, der auch nicht gerade elektrisch ist, solange keine Maschine drinhängt... :emoji_wink:
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Verwirrt

Hallo Forumsfreunde,

ich sollte nach 23 Uhr keine Beitraege schreiben!!!

Ich war der irrigen Ansicht, dass es sich vom Preis gesehen, um irgendwas elektrisches handelt, den angegebenen Typ habe ich nicht ueberprueft.

Ich koennte ja mein Alter oder die Uhrzeit als Entschuldigung anfuehren, dem ist nicht so, ich war nur zu faul um den letzten Festoolkatalog zu suchen(wo?) um nachzuschauen.

Mit der Bitte um Nachsicht!

mfg

Ottmar
 

Unregistriert

Gäste
Holla Ottmar,

danke für die Bestätigung. Bin in der New Yorker Gegend und habe auch schon einige Shops gefunden. Der Tipp mit dem großen Internetauktionshaus hat meine Entscheidung allerdings für die Verbrauchsmaterialien revidiert. Also schaue ich nun nach meinem Traum: den MFT/3. Den habe ich dort für 525$ gefunden.

Wenn ich den Antworten so folge, sind da dann keine Unterschiede/Komplikationen zu erwarten...
Vielen Dank Euch allen

Norbert

Moin,

wie bekommst Du denn den MFT ins Flugzeug? :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße
Pedder
 

Unregistriert

Gäste
wie bekommst Du denn den MFT ins Flugzeug?

Das wäre auch meine Frage gewesen. Das Ding wiegt ja so knapp 30kg x 10 USD macht schnell 300 ExtraUSD im Flug. Wenn man über der Freigrenze von 430EUR liegt, muss man auf das übersteigende noch Zollsteuer (so etwa 3% bei Werkzeugen, schwankt allerdings stark, bei taric schauen) + Verbrauchssteuer (bei Werkzeugen meist nicht) + 19% Mehrwertsteuer zahlen. Mir ist dieses Missgeschick mit USA schon mal passiert, weil alles auf einer Rechnung stand, musste ich nachzahlen.

-- veter
 
Oben Unten