Imos Studentenversion??

2012

ww-kastanie
Registriert
18. November 2009
Beiträge
40
Ort
Michelstadt
Hallo,
ich mache gerade meine Ahlerusbildung zum Tisch mit und beschäftige mich mit fotorealistischem Rendern.
Ein Kolege hat mir Imos empfohlen.
Da ich aber keine Demoversion o.ä. auf der Herstellerseite fienden. daher wäre meine Frage nun folgende:
1: Gibte es eine Demoversion
2: Wenn es eine gibt wo bekomme ich sie her.

Lg
und danke im Voraus

Maggus
 

Carsten1210

ww-kastanie
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
29
Ort
Münsterland
Hi Maggus,

Meines Wissens gibt es keine Demo-Version von imos.
Frag doch einfach mal bei denen wegen einer Testversion an, oder wenn du die Möglichkeit hast fahr zur HolzHandwerk-Messe nach Nürnberg.
Dort sind die auch vertreten, ebenso wie alle anderen Anbieter von Branchenprogrammen.

Was hast du denn überhaupt mit imos vor?!
In imos hast du den Standard AutoCAD-Renderer. Viele Exportieren die Sachen nach Cinema4d und rendern dort. Also nutzen die imos nur zum konstruieren der Möbel.

Gruß, Carsten
 

unreggi

Gäste
hallo,

wenn du einen guten renderer und modeller suchst, kannst du auch mal bei der Fa. PYTHA nachfragen.

Da gibt es auch Studentversionen. einfach mal anrufen oder eine mail schreiben.


mfg
 

Alwaldi

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2010
Beiträge
6
Ort
München
Hallo Maggus,

Wenn Du mit Imos gute fotorealistische Renderings erstellen möchtest, brauchst Du zum Beispiel: Cinema 4D. Imos arbeitet mit Maxon Cinema 4D zusammen.

Gruß
Alwaldi
 

Carsten1210

ww-kastanie
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
29
Ort
Münsterland
Hi,

Ich weiß jetzt nicht ob C4D direkt DWGs lesen kann, aber AutoCAD kann je nach Version auch .3DS-Dateien ausgeben die du dann mit C4D rendern kannst.
Was spricht denn gegen den internen Renderer von AutoCAD?!
Den würde ich fürs erste mal Nutzen, so schlecht ist der auch nicht. Ist halt gegenüber dem 3D Studio Max ein etwas abgespeckter Mentalray enthalten.

Gruß, Carsten
 

Alwaldi

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2010
Beiträge
6
Ort
München
Hallo,

Wenn Du was mit Autocad gebastelt hast, musst du die Dateien als .dxf oder .wrl abspeichern. Cinema 4D kann auf jeden Fall die gängigsten Formate lesen. Des Weiteren hast Du die Möglichkeit an eine Studentenversion zu kommen.
Über den AutoCad Renderer kann ich nicht viel schreiben, aber ich denke Du willst mit Shadern arbeiten und diese vielleicht selber erstellen und anlegen. ich weiß nicht ob das mit AutoCad möglich ist.
Gruß Alwaldi
 

DKseven

ww-kastanie
Registriert
1. März 2010
Beiträge
25
Ort
Bielefeld
Hallo,

ich weiß jetzt die Ansprüche nicht. Sollen es einfach "nur" photrealistische Schnappschüsse als Anschauungsmaterial sein.
Oder soll es explizit Möbel-Fertigung sein?

Ich zeichne z.B. Messestände, Möbel und dergleichen mit PYTHA und kann es gerade für Anfänger nur empfehlen!

Es ist ein sehr schnell erlernbares 3D-Zeichenprogramm (Model oder Einga genannt) mit einem zusätzlichen Rendering-Aufsatz (RadioLab genannt).
Das Zeichnen im Einga ist recht simpel und von der Menüleiste ziemlich schnell verinnerlicht. Und das Beste ist, man kann auch mit einfachsten Quadern, etc. gute Renderings erstellen!
Im RadioLab wird nämlich mittels Lichteffekten und mit Bilddateien ziemlich schnell eine photorealistische Darstellung aufgebaut. Simples Beispiel:
Hochschrank an eine Wand stellen. Man braucht drei Bauteile (Quader) zeichnen. Einen für die Wand, einen für den Boden und einen für den Schrank.
Dann vier Jpegs mit entsprechenden Bildmaterial (Tapete, Bodenbelag und ein Schrankfront-Motiv + Holz- oder Lackstruktur) und erhält innerhalb von ein paar Minuten ein relativ gutes Rendering mit Tageslichteffekten.
Vorausgesetzt man hat gutes Bildmaterial oder eine gute Material und Texturenliste. Will man es etwas schöner gestalten kommt man um das Zeichnen natürlich nicht drum rum :emoji_wink:

Bohrbilder, Winkel, Schrägen, etc. sind bei diesem Programm ist allerdings alles selbst zu zeichnen. Es sei denn man kann auf eine Bibliothek zurückgreifen, die sich im Laufe der Zeit eh ansammelt.
ODER man ruft einfach bei seinem Phyta-Vertreter an! Denn die haben garantiert eine große Bibliothek angesammelt. :emoji_grin:

DWG/DXF-Import ist übrigens auch im Programm möglich und es gibt einen zusätzlichen Programmaufsatz (Polytrans genannt, wo man noch mehr Formate einlesen kann). Das sind aber alles Zusätze und die sind nicht umsonst. Also wie beim AutoCAD kann man hier von der Standard-Version bis zur Luxus-Variante alles nach seinen Wünschen freischalten lassen.

Jetzt zu den anderen CAD-Programmen:
Da ich in meiner Technikerausbildung das Zeichnen mit AutoCAD und Imos noch sehr gut in Erinnerung habe kann ich zwar sagen, dass man vor allem mit IMOS recht schnell Standardmöbel mit sämtlichen Bohrbildern zeichnen und rendern kann. Aber man hier auf den Beschlagherteller Hettich beschränkt ist und hier ein wenig Einarbeitung nötig ist!
Denn vieles läuft zwar auf eine Art Abfragemodus, die den Anwender Schritt für Schritt an das gewünschte Möbel hin führt. Aber dann, wenn das Grundmöbel steht, gibt es eine Art Stammbaum. Und dort sind so manche Parameter zu setzen, die dann erst irgendwann das photorealistische Rendern ermöglichen.
Zumindest kenne ich es noch aus dem Jahre 2005 so.

Wenn wir schon bei IMOS sind. Meine Technikerarbeit hatte sich damals (auch im Jahr 2005) mit dem Programm Hettich - Selection befasst. Das ist die "kleinere", günstigere und einfachere Version von IMOS. Aber vom Prinzip her fast genauso. Stammt ja auch schließlich vom gleichen Hersteller :rolleyes:

Es kommt also auch an die Ansprüche an! Wenn nur Möbel mit gleich passenden Beschlägen gerendert werden dann eher IMOS oder Hettich Selection.

Willst du frei von vorweg genommenen Beschlägen, Bohrbilder UND nicht nur Möbel zeichnen dann Pytha. Von mir aus auch AutoCAD, aber das finde ich im Vergleich zu Phyta zu kompliziert. :emoji_grin:
 

Unregistriert

Gäste
imos

Hallo,

zum Thema Pytha kann ich wenig beisteuern. Zum Thema imos sei zur Klarstellung nur gesagt, dass seit 2005 noch ein bisschen was passiert ist. Stimmt: Früher war das oft ein Kritikpunkt, dass imos in den Auslieferungsständen sehr auf Hettich ausgerichtet war. Mittlerweile kann man allerdings verschiedene Platten-, Kanten und Beschlagskataloge hinzukaufen, wie z.B. Blum, Häfele, ZEG, Egger etc. Mit "Abfragemodus" habe ich so meine Probleme. Falls Du den Korpusgenerator namens Artikel-Designer meinst, dann ist das Wort "Abfragemodus" nicht wirklich passend.

Der Renderer in imos basiert auf den AutoCAD-Renderer, der nicht wirklich gute Ergebnisse erwarten lässt. Da hat Pytha qualitativ gesehen mit Sicherheit die Nase vorn. Da imos um diese Schwachstelle weiß, bieten die eine Schnittstelle an, mit der Daten über vrml an externe Renderprogramme übergeben werden können. Da sieht's mit der Qualität dann natürlich wieder besser aus. Direkt mit der Schnittstelle zusammen wird Cinema4d angeboten. Der Vorteil: Professionelles Renderprogramm. Der Nachteil: Noch ein Programm, mit dem man sich auseinandersetzen muss.

Um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen: Es gab in der Vergangenheit immer eine Schülerversion von imos für ca. 150,-€ Kaution. Einfach mal nachfragen.
 

Carsten1210

ww-kastanie
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
29
Ort
Münsterland
Hi,

Sicher sind die oben genannten Programme für ihre Zwecke sinnvoll, aber ob man einem Auszubildenden dazu raten würde das er sich die und die Software beschaffen sollte um zu konstruieren oder zu Rendern wage ich zu
bezweiflen.
Ansonsten ist es immer nachte
ilig, wenn Daten exportiert werden
müssen. Was passiert bei Änderungen, muss ich da im zweiten Programm alles neu machen?!
Und so schlecht ist der interne Renderer von AutoCAD auch nicht.
Für den Anfang sollte es das schon tun.

Gruß, Carsten
 

2012

ww-kastanie
Registriert
18. November 2009
Beiträge
40
Ort
Michelstadt
Hallo,
danke für die ganzen Antworten.
HGab mit dem EDV-lehrer mal drüber gesprochen und der hat mir gesagt, dass wir imos und cinema4d evtl nächstes jahr sowiso bekommen und das der renderer von Autocad (für den Anfang)auch gut ist und er hat mir ne kleinen Einführung gegeben wie das ganze funktioniert.

Lg
maggus
 

Carsten1210

ww-kastanie
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
29
Ort
Münsterland
Hi Maggus,

Es wird doch wohl kaum imos und Cinema im Berufsschulunterricht eingesetzt werden, oder?! Für solch komplexe Programme wird die normale Unterrichtszeit während der Lehre kaum ausreichen.
Bei uns in der Gegend hätte die Berufsschule neben AutoCAD auch noch imos, Vectorworks und Pascam Woodworks (von der angegliederten Technikerschule) zur Verfügung. Die Lehrlinge arbeiten im Unterricht aber nur mit AutoCAD pur. Für mehr würde die Unterrichtszeit auch nicht reichen.

Gruß, Carsten
 

2012

ww-kastanie
Registriert
18. November 2009
Beiträge
40
Ort
Michelstadt
Hi Carsten,
da hast du wohl recht.Wir würden Das ganze auch nicht in der normalen Unterrichtszeit machen sondern eher als AG nach der Schule und evtl am Wochenende
 

janis82

ww-pappel
Registriert
18. März 2010
Beiträge
2
Ort
berlin
hi maggus,
meines wissens nach existiert von imos keine reine studentenversion.
da die mitarbeiter dort allerdings sehr umgänglich sind, besteht die möglichkeit sich eine jahresversion zum preis von ca. 50-100 euro zuzulegen.
das wurde mir jedenfalls vom imos mitarbeiter k-h rammhorst angeboten während meiner meisterschule. der vorteil dieser jahresversion ist das die von dir angelegte datenbank erhalten bleibt und du sie nach ablauf der version später weiter nutzen kannst, falls du später in einem betrieb mit imos arbeiten solltest.
die e-mail adresse von herrn rammhorst: KHRamhorst@imos3d.com
her rammhorst ist allerdings für den raum berlin/neue bundesländer zuständig, er wird dir aber mit sicherheit einige infos geben können.
gruß, janis
 

2012

ww-kastanie
Registriert
18. November 2009
Beiträge
40
Ort
Michelstadt
Super,
Danke für die e-mail Adresse.
Werde nächste woche auch auf der Holz-Handwerk sein und mich dort direkt an Imos wenden. Lehrer hat gemeint, dass er dort eienen Ansprechpartner hat der mir direkt weiterhelfen kann.

Lg maggus
 

Unregistriert

Gäste
Ich weiß gar nicht was du jetzt mit IMOS willst?
IMOS ist ein komplexes Konstruktionsprogramm auf AutoCAD Basis mit einer Datenbankanbindung und bestimmt nicht entwickelt worden um tolle Renderbilder zu ermöglichen :emoji_wink:
Zumal es die Renderfunktion von AutoCAD nutzt.
Da du scheinbar noch nicht richtig bescheid weißt was IMOS eigentlich ist empfehle ich dir dich mal ein wenig auf der Webseite umzuschauen.

Für dein Anliegen würde ich dir empfehlen dich mit AutoCAD vertraut zu machen und
den internen Render auszureizen.
Bei den richtigen Einstellungen und Materialbelegungen kann der schon ganz schön was hermachen :emoji_wink:
Netter Nebeneffekt: Du kennst dich mit AutoCAD aus, und das wirst du wahrscheinlich noch öfter brauchen in deinem Berufsleben :emoji_wink:
 

2012

ww-kastanie
Registriert
18. November 2009
Beiträge
40
Ort
Michelstadt
Hi,an unbbekannt
Da a ich warscheinlich noch vorhabe Holztechniker nach meiner Tischlerausbildung zu machen wollte ich mich halt schon mal mit imos beschäftigen und da ich nurmal noch keine cnc zwecks cam anbindung habe wollte ich mich halt mit dem rendedserer beschäftigen um später einen leichteren einstieg zu haben.

Lg
 

Unregistriert

Gäste
Wenn du also vorerst nur IMOS nutzen möchtest um dich mit dem Renderer vertraut zu machen, dann kannst du dir auch einfach eine aktuelle AutoCAD Version kaufen und dort Rendern.
Nochmal: AutoCAD und IMOS Renderer sind die gleichen, da IMOS quasi ein Aufsatz für AutoCAD ist und alle internen AutoCAD funktionen nutzt um die Konstruktion zu visualisieren.

Mal ein anderes Thema:
Als Privatperson wirst du dir IMOS denke ich nicht leisten können, es wäre auch völlig überdimensioniert um nur ein wenig damit rumzuspielen.
Ich kenne Industriebetriebe mit mehr als 500 Mitarbeitern die die komplette Konstruktion und Auftragsabwicklung mit einem IMOS System realisieren.
Wir reden bei IMOS also nicht nur von einem kleinen Zeichenprogramm o.ä. :emoji_wink:

Wenn du noch vor hast deinen Techniker zu machen, dann würde ich einfach mal bei der Schule deiner Wahl anfragen ob sie überhaupt IMOS einsetzen und unterrichten.
Solange würde ich dir Raten dich mit AutoCAD vertraut zu machen, denn das brauchst du später aufjedenfall, auch für IMOS :emoji_wink:
 

2012

ww-kastanie
Registriert
18. November 2009
Beiträge
40
Ort
Michelstadt
okay ,
gut die Kritik die du han meinen Ansprüchen hast ist berechtigt, un zu meiner Rechtfertigung sei gesagt dass ich meine dass ich mict autocad relativ gut auskenne. ich behaupte nicht alles zu können aber ich kann es beherschen zeichgnen und relattiv gut rendern, dafür dass es mir keiner gezeigt hat alles (ausser die basics, wie zeiche habe ich mir selber drauf geschafft. Da ich aber mehr will als den standart Schul unterricht war ich halt an Imos interesiert und ich weiss was es kostest und das es für den kleinen 1 mann Betrieb welcher nur standart Sachen und in kleinen Mengen fertigt nicht effektif genug ist (sehr guten Freunden die einen Betrieb besitzen und mir geagt haben dass es sich für sie einfach nicht rechn eine teure Software zu kaufen.
da ich mich allerdings für Branchensoftware interessiere war es eine reine interesseen Frage um evtl. Ergebnisse vergleichen zu können und um mich weiter Bilden zu können.
lg
Maggus
Ps:
Ich weiss dass die technikerv am BSO in Michelstadt mit IMOS Arbeiten.
Sorry wenn du meine Frage Flasch verstanden hats, natürlich intweressier e ich mich auch auser dem Renderer für die anderen möglichkeiten mit dieser Software

PPS: Sorry für Rechtschreib Fehler wer sie findet darf sie behalten :emoji_wink:
 

aurelio

ww-pappel
Registriert
3. April 2010
Beiträge
1
Die aktuelle Imos Software rendert meines Wissens nach mit Cinema 4D. Hatte mich auf der HH2010 in Nürnberg auch mit Imos-Mitarbeitern unterhalten...
 

Unregistriert

Gäste
Hi,

Das imos mit C4D rendert ist so nicht korrekt. imos exportiert die Teile nach C4D und dann kann man, wenn man C4D besitzt, die Sachen auch mit C4D rendern.
Nur für diese Schnittstelle imos anzuschaffen finde ich ein wenig übertrieben.

Robert
 

Unregistriert

Gäste
Es gibt hier wohl ein entsprechend kostenpflichtiges Modul. Zitat von der Imos-Seite: "Das Programmmodul hat die professionelle Rendering- und Animationssoftware Cinema 4D vollständig integriert."

Mir erscheint die Schnittstelle Imos - C4D schon sinnvoll. Da habe ich wirklich eine komplette Lösung und habe bei Änderungen an der Konstruktion oder Materialien weniger Arbeit, es ist einfach komfortabler. Ob es sinnvoll ist dafür entsprechende Summen zu investieren steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
Oben Unten