imos oder vectorworks ??

schizzo81

ww-kastanie
Registriert
30. November 2004
Beiträge
31
Hallo,

ich habe bis jetzt immer alles mit Autocat gezeichnet und möchte mir jetzt imos oder vectorworks zulegen. Wir sind ein Betrieb für individuellen Möbelbau und haben eine CNC.
Hab mir beide System auf der Ligna und in der Werkstatt intensiv vorführen gelassen.
Jedoch beide haben ihren vor und Nachteil.
Hat hier jemand Erfahrung mit Vectorworks oder Imos oder vielleicht beiden?
Welche eignet sich besser für individuellen Möbelbau?

Gruß schizzo81
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.645
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich arbeite derzeit mit Vektorworks allerdings nur als CAD Programm im Unterricht .
Das Zeichnen bzw Konstruieren wie es in der Realität üblich ist kommt vielleicht irgendwann noch.
Wir versuchen derzeit die Anbindung an Kuhnle (Branchenprogramm) und die CNC Weeke zu realisieren. Scheint beides nicht so einfach.
IMOS kenne ich aus einer früheren Fa (wenn auch nicht selbst als Anwender), und von diversen Präsentationen. Insbesondere letztere bei Homag Bayern war sehr beeindruckend. Mit der Planung unter IMOS wurde direkt aus der Datenbank alle Beschläge ausgewählt und auch in die Zeichnung integriert. Per Knopfdruck standen die kompletten Fertigungsdaten (Plattensäge, Kantenanleim, CNC) bereit, und haben auf Anhieb gepasst. In dieser Perfektion habe ichd as noch bei keinem anderen CAD Programm gesehen. Dadurch ist IMOS natürlich auch nicht gerade billig. Aber in Zeiten wo die Arbeitszeit der größte Kostenfaktor ist kann man hier erheblich sparen. Das setzt natürlich eine Pflege der Datenbank mit allen zu verwendenden Teilen voraus.
Und auch die komplette Fertigung sollte damit sich das CAD Proggi inkl CNC rechnet auf die beiden Komponenten optimiert werden. Und vor allem die Anbindung untereinander sollte problemlos funktionieren
 

schizzo81

ww-kastanie
Registriert
30. November 2004
Beiträge
31
Der Preis ist eher nebensache, die Anbindung an die CNC (Weeke) wurde mir versichert sei kein Poblem. In der Anwednung finde ich verctorworks etwas einfacher und überschichtlicher, dass ist zumindest mein erster Eindurck. Jedoch ist imos leistungsfähiger. Die Entscheidung zu einer Lösung fällt mir gerade etwas schwer, da ich keine Erfahungswerte habe was die beiden Programme angeht.
 

Unregistriert

Gäste
imos oder vektorworks

Hallo, ich bin ein imosianer.

vektorworks kommt aus der architekturecke, nicht schlecht aber bei weitem nicht die leistung. noch ein entscheidender unterschied. vektorworks ist ein zeichenprogramm, pappier ist aber oft geduldig.. imos ist ein konstruktionsprogramm, hier hast du aus der praxis heraus einen konstruktiven hintergrund. entscheidend ist ob du nur mal ne zeichnung für einen kunden
darstellen willst oder ob du die fertigung von anfang bis ende steuern willst.
die zeichnungsergebnisse bei vektorworks sind gut, hinterher wird es oft schwirig.
imos hat ab der 7.0 version eine s.g. verbinderlogik. d.h. in der konstruktion kannst du die verbinder erst einmal vernachlässigen, wenn die verbinder an der reiche sind wird ein verbinderscan durchgeführt, hier kannst du aus dem hettich sortiment alle in frage kommenden verbinder aussuchen.
hast du z.b. einen schiebetürenschrank und änderst die untere führung von innenliegend auf aussenliegend ändert imos ohne dein zutun auch alle technologiedaten, wie überstände, einrückungen usw.usw. imos übernimmt die garantie das die hettich verbinder alle das richtige bohrbild und die angaben für die cnc haben und auch passen.

wenn du interesse hast schick mir eine mail. www.pavlov123@gmx.de

gruß Zoran
 

ProLignum

Gäste
ProLignum

Warum ist eigentlich ProLignum nicht erwähnt? Basiert auch auf Autocad und lässt sich wesentlich freier mit konstruieren. Auf Grund der Parametrik kann mann auch schnell auf Änderungen reagieren. Da gibt es auch eine CNC Schnittstelle: Das Caminterface. Weltweit einmalig ist hier das Materialien mit übergeben werden. So läuft von der Werkzeugzuweisung bis zu Anfahrschritten, Gleichlauf oder Gegenlauf alles automatisch. Von der Zeichnung an die CNC in fünf Minuten ist hier Wirklichkeit.
 

schizzo81

ww-kastanie
Registriert
30. November 2004
Beiträge
31
Hallo,

wir haben nun seit ende 2005 imos und werden ende des Jahres auch auf imos 8.0 updaten. Wir sind mittlerweile super zufrieden mit der damaligen Entscheidung.
Ich muss zugeben, die ersten Monate waren sehr hart und es hat kein spaß gemacht, da erst alle Daten, Bauteile etc. angelegt, bzw wir sie erst auf uns anpassen mussten.
Jetzt ist es ein "Kinderspiel" und es läuft super!:emoji_slight_smile:
 

S9er

ww-kiefer
Registriert
1. Januar 2007
Beiträge
49
Hallo Schizzo,
... In der Anwednung finde ich verctorworks etwas einfacher und überschichtlicher, dass ist zumindest mein erster Eindurck. Jedoch ist imos leistungsfähiger. Die Entscheidung zu einer Lösung fällt mir gerade etwas schwer, da ich keine Erfahungswerte habe was die beiden Programme angeht.

Genau an diesem Punkt der Entscheidung stehe ich zur Zeit.
Nach Deinem aktuellen Beitrag würde mich interessieren, wieviel Zeit Ihr benötigt habt,
um mit Imos direkt loszulegen?
Kannst Du mir noch verraten was Ihr fertigt und mit wievielen Leuten?
Was war denn das KO Kriterium für Vector Works?
Plant Ihr in Imos auch direkt mit dem Kunden?

Über Deine Antworten würde ich mich freuen!

Gruß Andreas
 

Unregistriert

Gäste
Planen oder Konstruieren

Habe mich für Prolignum entschieden, hatte keine Datenanlage, bin innerhalb 2 Monaten an CNC und Stückliste. Vector Works kam nicht in Frage weil ich ACAD Anwender bin - Imos war mir zu kompliziert. Bin zufrieden und kann es weiterempfehlen.
 

cadxd

ww-pappel
Registriert
25. November 2007
Beiträge
3
Ort
im schönen Chiemgau
IMos

Hallo

Programm mit Fertigunganbindung => IMOS

Programm für schnelle Präsentation => Vektor Works

Weiß ich aus der praktischen Erfahrung.

Gebe gerne nähere Auskunft.

Matthias (CADXD)
 

Calimero

ww-kastanie
Registriert
17. November 2007
Beiträge
25
Hallo Schizzo81,

Hab zurzeit beide Programme auf'm Rechner. Wie schon erwähnt wurde, ist VektorWorks sehr unübersichtlich. Jedoch bin ich der Meinung, dass binnen kurzer Zeit, VektorWorks sich etwas abheben wird.
Zum Hintergrund: VektorWorks stammt eigentlich aus dem Hause nemetschek, gehört jetzt aber zur extragroup. Extragroup bitte zusätzlich für Schreinereien noch ein ERP-Programm (prohandwerk) an, mit dem du alle Prozesse steuern kannst. Sprich, das Programm erstellt automatisch aus der VektorWorks-Zeichnung das Angebot, die Stückliste, generiert Bestellungen, Materialwirtschaft, Stunden ... Lieferscheine.... Kapazitätsplanung.
Bin zurzeit bei einer Projektgruppe beteiligt, die das Programm "prohandwerk" evaluieren sollen und ich bin vom Service des Programmanbieters sehr positiv überrascht.

Lange Rede kurzer Sinn; ich weiß nicht, wie groß dein Betrieb ist und ob sich da so ein Programm lohnt, aber du kannst dir die Anregung mal im Hinterkopf bewahren und evtl. drüber nachdenken.

Gruß, marti
 

t.lambrecht

ww-pappel
Registriert
5. Dezember 2007
Beiträge
4
Ort
Münster
stimmt leider nicht ganz

Hallo,

das ist leider nicht ganz richtig. VectorWorks interiorcad ist von extragroup: Das betrifft die zusätzlichen Funktionen für Schreiner, wie beispielsweise den Korpusgenerator, die Stücklistenfunktionen, die CNC-Schnittstelle VectorWOP. Der Kern VectorWorks wird von Nemetschek North America entwickelt. Und das bleibt auch so.

Wenn du Probleme mit der Benutzerführung hast, würden wir uns über konkrete Hinweis freuen - um interiorcad noch einfacher zu machen.

Viele Grüße,
Tobias Lambrecht
extragroup Marketing
extragroup GmbH: Startseite
extragroup GmbH: Startseite
 

wobo

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
2
Ort
Detmold
9.7.08
Hallo Schizzo,
ich habe den Beitrag gelesen indem du schilderst, dass Ihr mittlerweile zufrieden seid mit IMOS und das es eine lange, harte Zeit war (Dateneingabe). Ich stehe jetzt mit IMOS vor dem selben Problem: Eineseits sollen schnelle Ergebnisse her, auf der anderen Seite muß man viele vorbereiten. Ich würde gerne wissen, wie ihr strukturell an die Arbeit mit IMOS herangegangen seit. Ist da ein Kontakt per Mail möglich?
Gruß, WoBo
 

Hobellocke

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
8
Ort
Stuttgart
Falscher Forumbereich bitte nach Holz und EDV verschieben!!!

Hallo,

Wer lesen kann is klar im Vorteil. Macht doch bitte im EDV-Bereich von WOODWORKER weiter und bringt nicht die so gepflegte Stuktur durcheinander! Da weiß man ja garnicht mehr wo man was hinschreiben soll!!!

Gruß Nicole
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.645
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das Thema wurde 2005 gestartet da gab es die Holz-EDV Rubrik noch nicht. SO gesehen kann man den usern die das Thema immer mal wieder hochgeholt haben keinen Vorwurf machen. Aber danke für den Hinweis das das Thema in der falschen Rubrik geführt war :emoji_wink:
 

wobo

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
2
Ort
Detmold
Diese unübersichtlichen Foren; in welche Foren man auch sieht, als Neustarter immer das selbe Problem mit der Orientierung. Bin ich hier im Holz und EDV oder nicht?? Ganz oben steht: Frage in HOLZ und EDV !!??
Gruß, WOBO
 

Unregistriert

Gäste
imos kannst du vergessen - bis du das beherrschst kannst du in rente gehen.
komplex konfus - ich bin langjähriger acad user mit einfachem stüli programm.
es gibt nichts effektiveres.
 

woodplan

Gäste
hallo unregistriert,

ich pflege eigentlich eine andere art von antworten aber für dich;

schreibe doch wo anders, RTLPLUS ober BILD haben für User wie dich extra dieses Nivou eingerichtet.

gruß aus Berlin
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ woodplan:

Hallo, hallo, mal langsam mit den jungen Pferden!
Was regt dich denn so auf?
Und: Kennst du den Spruch: "Wer im Glashaus sitzt..."?

Was ist dann bitteschön "Nivou"?:emoji_stuck_out_tongue:

Franz
 

checker-bert

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
113
Ort
Chiemsee
hallo,


also ich muss auch sagen, dass ich selten so eine doofe ANtwort gelesen habe....

Aber zur eigentlichen Diskussion:

Ich sehe das EInsatzspektrum von Imos in zwei Varianten:

1) Der Betrieb hat eine entsprechende Größe, so dass Imos annähernd täglich gebraucht wird

2) Ich habe Mitarbeiter die diese Materie leben und lieben und sich auf diese Weise einarbeiten


Ich halte wenig von Kleinbetrieben, die mal so "nebenbei" auf diese Software einsteigen wollen; alle zwei Wochen das Programm benötigen-dafür ist es zu komplex. Denn damit vieles auotmatisert vonstatten gehen kann muss es zuerst einmal angelegt und gepflegt werden! Mit dem Kauf allein ist es jedenfalls nicht getan!

Jeder Betrieb muss für sich selbst herausfinden, ob er dem gewachsen ist oder nicht! In Zeiten, in denen man immer mehr über die Zeichung verkauft und ein durchgänger Datenfluss in der Fertigung immer notwendiger wird, führt ein Weg an Imos kaum vorbei. -weder in Bezug auf Kostruktion noch auf Maschinenanbindung! Es versteht sich von selbst, dass das die eingangs erwähnte Übung bzw. Fanatismus benötigt! Letztendlich finde ich es sogar gerecht, dass das nicht nur in Form von Euros umzusetzen ist.
 

schizzo81

ww-kastanie
Registriert
30. November 2004
Beiträge
31
Hallo checker-bert

da gebe ich dir voll und ganz recht.

Wir haben nun seit Anfang 2006 imos und sind seit 2007 super zu frieden mit der damaligen Endscheidung.
Das Erste Jahr war verdammt hart mit imos, da die Strukturen, Artikel, Materialien, etc. angelegt werden mussten und die Anbindung zu den einzelnen Maschinen noch ein paar Kinderkrankheiten hatten.
Aber nun:
Wir sind ein 5 Mann Betrieb, also recht klein. Haben aber mitlerweile 2 Imos Arbeitsplätze, die jeden Tag belegt sind.
Imos ist kein Programm um zwichendurch mal damit zu arbeiten.
Dafür ist es je nach Ausstattung viel zu teuer.
Imos ist eine Investition in die Zukunft. Ich kann es mir nicht mehr leisten, mich an meinen Schreibtisch zu setzten und Stücklisten, Bestellisten oder ähnliches zu schreiben. Wenn man eine solches Program hat, muß man es voll und ganz nutzen. Die Produktion und das Program müssen voll und ganz aufeinander abgestimmt sein. Das ist im voraus mit ner menge Arbeit verbunden, aber es lohnt sich. Nach einer gewissen Zeit hat man einen recht großen Artikelstamm auf den man zurück greifen kann, was die Arbeit enorm erleichtert und die Arbeitsvorbereitung efizenter macht.
Vectorworks ist in macher hinsicht leichter, übersichtlicher und geht nicht so in die Tiefe.
Aber gerade das war und ist nach wie vor sehr wichtig für uns. Ich habe so viele Parameter und Einstellmöglichkeiten bei imos, die ich bei Vectorworks nicht habe. Wenn man nur einfache Konstruktionen vornimmt und dem Kunden schöne Bilder vorlegen möchte, reicht meiner Meinung nach Vectorworks.
Möchte man aber seinen kompletten Betrieb steuern, das heist von dem Endwurf zur Bestellung und Fertigung, dann kommt man nicht am imos vorbei.

Die Endschiedung was nun besser für seinen Betrieb ist, muß man aber zwangsläufig selber treffen. Beide Programme haben ihre vor und Nachteile.
Wenn man sich im vorhinein aber genau darüber im klaren ist, was man von dem Program möchte, welche Ansprüche man an die Software stellt, welche Aufgaben sie im Betrieb übernehmen soll, dann ist diese jedoch relativ leicht.
 

carromy

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
5
Ort
Fritzlar
Hi ich Zeichene mit Vectorworks 2009 und habe eine Anbindung an unsere Week BHX 050 die Daten werden mit allen Bohrungen und ohne Propleme von Vectorworks übergeben die Weeke muß noch einbischen reifen sonst ist alles gut:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 

olladolla

ww-pappel
Registriert
6. Dezember 2009
Beiträge
6
Ort
35274 Kirchhain
Hi ,
wir konstruieren mit Vector Works 2009.
Möbel, Platten Räume, Sonderformteile etc alles in 3 D
Anbindung an Kuhnle (Stückliste incl aller Beschläge , CNC Pfade)
Anbindung an CNC (Campus /Holzher) funktioniert einwandfrei und schnell.
Auch mit VWI kann mann sehr tief gehen....

Gruß Olli
 
Oben Unten