Imos 3D iX CAD OEM

Wirth_Möbel

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2018
Beiträge
1
Ort
Leipzig
Hallo,
ich habe die Software Imos iX CAD OEM gekauft. Muss aber nun nach der ersten Schulung feststellen das diese Software extrem komplex und kompliziert ist. Wir fertigen individuelle Möbel, keine Serie.

Hat jemand Erfahrung mit imos? Mich beschäftigt die Frage ob es sich lohnt die extrem teuren Schulungen bei imos (4Tage 2.500€) weiter zu machen oder nicht, die Lizenz zu verkaufen ...oder oder... Nach den ersten 2 Tagen Schulung musste ich feststellen das alles extrem Bedienerunfreundlich ist. Selbst der junge Mann(mit erfolgreichen abgeschlossen Technikerabschluss) welcher die Schulung führte, hier bei einem einfachen Kastenmöbel mit 2 Türen und 3 Schubkästen an seine Grenze gestoßen ist . Bzw. nur nach Handbuch erklären konnte. Dies verunsichert mich nun sehr.

Für mich sind es viel zu viele Schritte um für ein Bauteil die Bearbeitung bzw. Variablen zu erstellen.
Dazu kommen die vielen kleinen Abkürzungen für jede Variable welche kaum zu merken sind.
Dabei war bei der Schulung bzw. ersten Zeichnungen nur ein einfaches Möbel zu zeichnen.
Wie soll dann der Aufwand werden wenn es ein Möbel über Ecke mit Übergang zu einer Dachschräge sein soll.
Oder ein Tresen mit Rundungen usw...?

Dies erste Schulung hat mich nun mehr als verunsichert ob imos das Richtige für uns ist.
In einigen Forums liest man recht viel darüber das imos sehr kompliziert ist und erst nach sehr langer Zeit und viel viel … lernen effektiv anwendbar ist. Nun aber haben wir auch unser Tagesgeschäft welches kaum Zeit lässt solch ein aufwendiges Programm zu erlernen bzw zu Mindes schnell einfache Möbel zu planen.

Wem geht es ähnlich oder kann Mut machen hier weiter Zeit zu investieren?

Kann jemand eine Alternative vorschlagen?

Hat hier jemand Erfahrung?
 

polarfrosch

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2012
Beiträge
6
Ort
dort wo die Fichten wachsen
Hallo,
also mit Imos selber habe ich keine Erfahrung. Das was mann so liest im Internet und von Kollegen hört ist das es mindestens ein Jahr dauer bis es rund läuft. Wenn ich mich richtig erinner gibt es aber auch einen Anbieter aus Bayern der dir Imos soweit vor Konfiguriert das du nicht alles selber einrichten musst. Dazu gab es mal eine Artikel in der BM
SpecialCollection_09012017090253_144.pdf
. Vielleicht wäre das für dich eine Option.

Das was ich interessant finde das du Zweifel hast ob das die richtige Entscheidung war. Weil das nach meiner Meinung irgendwie zeigt das du keine genaues Anwedungsprofil hast wofür die Software eingesetzt werden soll. Was dann weiter die Frage aufwirt warum habt Ihr euch entschieden diese Software einzusetzen?

Bei den Schulungskosten sehe ich das so entweder du investierst ein haufen deiner Zeit/ Freizeit darein dir selber das Programm anzueignen. Oder du sagst meine Freizeit ist mir wichtiger und bist bereit dafür die Schulungskosten zu zahlen um Punktgenau an deine Wissensstand abgeholt zu werden. Auch wenn in der Grundschulen Sachen wiederholt werden die einen schon bekannt sind aus anderen CAD´s ist das keine verloren Zeit da mann sich dann halt mehr mit der Programmlogik beschäftingen kann.

Schließen möchte ich damit das generell Software die möglichst anpassungsfähig sein soll immer Komplex sein wird. Und damit dem User die bereitschaft abverlangt sich mit dieser auseinander zusetzen.

polarfrosch
 

jLeee

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2016
Beiträge
3
Ort
Ostfildern
Hi,
ich selbst beschäftige mich gerade im Rahmen meiner Technikerarbeit mit imos und kann daher vollkommen mit dir mitfühlen.
Imos wurde uns (vom Fachmann) in der Schule vorgestellt und schaut man dem zu, scheint alles wie von selbst zu gehen.
Die Wahrheit ist, wie du schon erkannt hast, dass man zu Beginn vom Programm und dessen Umfang erschlagen wird.

Wie schnell sich das legt und wie Zeitnah man Fortschritte sieht, bzw. die Unklarheiten lichten kann ich dir auch noch nicht sagen, was ich allerdings mit Sicherheit sagen kann ist, dass der Aufwand sich eine Datenbank aufzubauen und sicher mit dieser Umgehen zu können die Hauptarbeit des Programms ist.

Gerade das "damit umgehen können" ist in meinen Augen ein wichtiges Kriterium, warum ich in vorkonfigurierten Datenbanken nicht sonderlich viel Sinn sehe.
Es wird vermutlich genau so viel Zeit benötigen, sich in eine Datenbank von "fremden" Personen einzuarbeiten, wie sich selbst eine anzulegen. Schließlich sind Benennungen der einzelnen Artikel bzw. die Untergliederung in Untergruppen individuell und somit muss man erst verstehen was der Ersteller sich dabei gedacht hat, um selbst mit der gleichen Datenbank arbeiten zu können.

Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass wenn man sich eine Datenbank erstellt hat und Leute hat, die mit dieser arbeiten können, es sich deutlich bemerkbar macht: Mein Beutreuer-Bertrieb (etwa 20 Leute, Möbelbau und Küchen) arbeitet nun seit 2 Jahren mit imos. Der Umsatz hat sich bei gleichen Maschinen und gleichem Personal in diesen 2 Jahren um über 30% erhöht.

Für individuelle Möbel stellt sich in der Tat die Frage ob imos das richtige Programm ist. Ich habe hier den Vorteil, das imos auf AutoCAD basiert und ich durch die Techniker-Schule mit Autocad schon relativ fit bin.

Wenn Ihr lediglich Möbel baut die von Mal zu Mal komplett unterschiedlich sind macht es in meinen Augen relativ wenig Sinn diese in einer Datenbank zu hinterlegen. Bis man die die diversen Parameter so verändert hat, dass es für den neuen Auftrage passt, hat man es vermutlich in der gleichen Zeit neu gezeichnet.

Um dir von imos für dein Vorhaben abzuraten fehlt mir mit Sicherheit noch das nötige Wissen, denn wenn man ein Programm perfekt beherrscht ist es vermutlich egal mit welchem man arbeitet um schnell zu einem guten Ergebnis zu kommen. Rein gefühlsmäßig scheint mir aber für komplett individuelle Möbel ein System das auf einer Datenbank (mit wiederkehrenden Teilen) basiert, das falsche.

Die Auswahl der richtigen CAD Software ist meiner Meinung nach eine der wichtigsten und gleichzeitig schwierigsten Unterfangen im Schreiner-Betrieb, hierfür sollte man sich reichlich Zeit und Überlegung einplanen.
Die Vertreter der diversen Firmen stehen gleich auf der Matte wenn man diese anfordert, also sollte man sich auch die Zeit nehmen sich einige Varianten anschauen. Vorher sollte man sich selbst im Klaren werden was man mit dem Programm umsetzen und erreichen will, diverse Fragen und Problematiken notieren und eben bei diesen Vertretern ansprechen.

Grüße!
 

SchreinerTom

ww-pappel
Registriert
16. Mai 2019
Beiträge
3
Ort
Hausham
Hallöchen,

Ich arbeite nun seit 2007 mit IMOS, und mittlerweile sogar mit CAM-MAX. Die Datenbankanlage ist je nach deinen Anforderung bzgl. der Variabilität aufwändig oder eher gering. Ich bau Dir einen "normale zweitürigen Schrank mit Fächern, Kleiderstange, vllt. Schüben, eingenuteter Rückwand, egal ob furniert oder Melaminharz beschichtet, von mir aus jede Seite ein anderes Material, oder innen und außen anderes Furnier.......... mit Stückliste, Zuschnittliste und CNC- Programmen in ca. 5 Minuten produktionsfertig raus......... lange und umständlich ist etwas Anderes. Mit diesem Programm ist meiner Meinung im Möbelbau keine Grenze zu erreichen, egal ob variabel oder aus einer Artikelbibliothek, aber die Funktionen müssen natürlich erst einmal erlernt, verstanden und für Dich logisch werden. Wenn Du ein Programm haben möchtest das Du in ein bis zwei Tagen Schulung beherrscht, wirst Du aber bei der Funktionalität, Variablität und den Möglichkeiten massive Abstriche machen müssen.
Investier das Geld und vor Allem viel Zeit in dieses Programm/ Schulungen und Du wirst im folgenden Jahr sehr schnell sehr viel Freude bei der Planung, Umsetzung und der unkomplizierten AV haben.

Wir arbeiten mittlerweile an 5 CAD Arbeitsplätzen mit IMOS. Eine Einarbeitung eines neuen Kollegen ist problemlos innerhalb ein bis zwei Wochen soweit möglich, dass er den grundsätzlichen Möbelbau ohne großartige Nachfragen bewerkstelligen kann

Vui Spass
 

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
240
Ort
Ba-Wü
Hallo,

wie lange war denn die Einarbeitungszeit seit 2007. Es sollen ja einige IMOS-Programme in Schubladen leigen, weil die Anwender an der Einarbeitung und Schulung gescheitert sind. Die Investiton in viel Zeit, wie du schreibst, sind ja auch Kosten, von den Schulungen ganz zu schweigen.
Über die richtige CAD-Software lässt sich ja bekanntermaßen vortrefflich streiten.

Carl
 

AnBo

ww-kastanie
Registriert
7. September 2011
Beiträge
28
Ort
Hannover
Ich kann mich SchreinerTom nur anschließen. Ich arbeite seit 2009 mit IMOS, anfangs erschlägt einen die Funktionalität, aber nach einer gewissen Einarbeitungszeit ist jedoch wirklich nichts unmöglich und ich habe damals so ziemlich alle gängigen Programme durchprobiert. Wir produzieren individuellen Ladenbau in Losgröße 1 und ich möchte das Imos nicht mehr missen.

PS: imos basiert auf AutoCAD, ein besseres und vor allem kompatibleres CAD (Datenaustausch Architekten , etc.) gibt es nicht. Der Korpusgenerator ist ein kleiner Teil des Programms, und nicht dessen Kernkomponente wie es bei anderen der Fall ist.
 

michierz

ww-kiefer
Registriert
28. Mai 2019
Beiträge
54
Ort
Erzgebirge
Ich stimme Anbo und SchreinerTom auch zu.
Wir arbeiten jetzt einem Jahr mit Imos im individuellen Möbelbau. Ja es ist Anfangs schwer und undurchsichtig, aber wenn man das Prinzip verstanden hat und seine grundsätzlichen Sachen angelegt hat ist die Software unschlagbar.
 

SchreinerTom

ww-pappel
Registriert
16. Mai 2019
Beiträge
3
Ort
Hausham
Servus,

ich denke die Einarbeitungszeit für die grundlegenden Vorgehensweisen bei der Möbelkonstruktion in IMOS dauert ca. eine Woche, dann baust Du ohne Probleme einfache Möbel. Wenn Du mit den bereitgestellten Verbindern ausreichend versorgt bist, musst Du dich Anfangs nicht mit dieser SParte der Datenbank auseinandersetzen. Die Routine kommt dann schon....einfach immer wieder bissl weiter ins die Tiefe hinenwaagen und manchmal Probieren aber nicht Verzagen.... es flutscht dann schon
 

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
240
Ort
Ba-Wü
Eine Woche? Denkst Du oder war das bei Dir so?
Da würde ich mal bei Anwendern nachfragen, ob die das auch so sehen, Ich würde mich nicht auf die Aussage verlassen "immer wieder bisserl weiter".
Carl
 

SchreinerTom

ww-pappel
Registriert
16. Mai 2019
Beiträge
3
Ort
Hausham
Ich kann euch sagen bei uns hat das viel länger gedauert und wir waren sehr oft am Verzweifeln, wir starteten mit der Version 2007 mit unendlichen Systemfehlern und Bugs und einer nicht verwendbaren Verbinderdatenbank. Wir hatten 3 Tage Schulung, und dann im Abstand von ca. 2 Monaten noch einmal eine 2 Tages-Schulung bei uns im Haus, bei der wir aber sehr detailliert auf Mehrfachbauteile, Variablen etc. eingingen.
In den letzten 3 Monaten haben wir zwei neue AV-ler eingearbeitet, die können auf eine einwandfreie Material, Beschläge und Werkzeugdatenbank zugreifen, und brauch nur das grundsätzlich IMOS´n lernen..... ist in einer Woche ein Problemloser Einstieg. Bauteilausprägungen und Konstruktionsprinzipien sind eigentlich sehr logisch und immer das Gleiche. Die verschiedenen Artikeldesigner Arten sind für sich auch immer die selbe Herangehensweise, nur stellt man Überstände/Rücksprünge in anderen Feldern ein, und in der Artikel aus der Vorderansicht hat man begrenzte Einstellmöglichkeiten.... aber nach ein paar Artikeln erlernt.
Das meiner Meinung nach Schwierigste ist sich bei verschachtelten Schränken eine Vorgehensweise zu überlegen in der man möglichst flexibel alle Bauteile einfügen kann, es gibt ja X-Wege einen Schrank in die notwendigen Zonen zu unterteilen.
CAM-Übergabe ist am Anfang einmal eine Einstellerei bzgl. Zerspanbarkeit und Anfahrweg etc. dann funzt das auch Problemlos.
 
Oben Unten