imi beton??

bernharo

ww-pappel
Registriert
12. März 2007
Beiträge
14
hi, hat jemand von euch schonmal damit gearbeitet und kann erfahrungen wiedergeben?
hä womit? mit imi beton, is ne mdf platte mit mineralspachtelmasse drauf, täuschend echt leicht und mit normalem hm werkzeug zu bearbeiten kanten werden gefast und nachgespachtelt ,fuer alle die sich s mal anschauen wollenwww.imi-beton.de.

ich war auf der imm cologne auf den passagen an dem stand und fands recht interessant, jetzt haette ich grad n fall wos vielleicht passen wuerde bin mir aber noch etwas unsicher, freu mich auf eure antworten gruss b.
 

germanclassics

ww-kiefer
Registriert
20. Dezember 2005
Beiträge
48
Ort
49196 Bad Laer
Hallo!

Die Beton-Optik von imi-beton ist schon ziemlich einzigartig. Die Verarbeitung ist recht einfach und sollte Dich vor keine Probleme stellen - durch den MDF Träger ist natürlich klar, daß es nicht im Feuchtraum eingesetzt werden sollte!

Es gibt da einmal diese Verschalungs-Optik und einmal in glatt.....beides schick.

Viel Erfolg!

Daniel

derleiderkeineBetonoberflächeimProgrammhataberflexiblenSandstein
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
wenn der Hersteller dann auch noch in der Lage wäre, Musteranfragen wenigstens zu beantworten....
Bei mir hat er das nicht geschafft.
Gruß,
Jens
 

germanclassics

ww-kiefer
Registriert
20. Dezember 2005
Beiträge
48
Ort
49196 Bad Laer
..das ist leider auch der Grund dafür das ich das Material nicht ins Programm aufgenommen habe.

Daniel

der dafür Schiefer- und Sandstein-Furnier hat
 

muttonbird

ww-pappel
Registriert
25. August 2003
Beiträge
8
Ort
z.Z. wieder NRW
Hallo,
auf der letzten imm cologne hat die Firma Zack-design ( Möbelhersteller ) eine Serie vorgestellt, bei der sie Fronten als auch Tische in Betonoptik vorstellten. Sah wirklich klasse aus. Auf Nachfrage sagte mir ein Mitarbeiter, dass es sich hier um das Material Pandomo handelt. Vielleicht ist es ja in etwa das gleiche Material wie bei imi-beton ?
Pandom wird von der Firma ardex http://www.ardex-pandomo.de/ hergestellt und findet bei den Kollegen der Malerzunft für kreative Wand und Bodengestalltung Anwendung.
Es ist eine weiße Spachtelmasse auf Zementbasis und elastifizierenden Kunststoffpulvern, die eingefärbt werden kann. Bekommt man in jedem gut sortierten Malergroßhandel.

Gruß Frank
 

spueli

ww-fichte
Registriert
2. März 2007
Beiträge
16
Ort
Thurnau
Habe letztens eine Theke in Schiefer-Optik gemacht. Die Verarbeitung ist dabei aber genauso wie mit Beton. Die normale Verarbeitung war dabei kein Problem. Das einzige was etwas kniflig ist, ist die Spachtelmasse der Farbe des Materials anzugleichen. Die Spachtelmasse selber ist etwas heller als die Farbe des Dekors. Darum müssen mehrere Schichten des mitglieferten Lackes aufgetragen werden, bis der gewünschte Farbton erreicht wird. Des weiteren sollte die Platte überlackiert werden. Sie ist nicht sehr wiederstandsfähig.
 

DKseven

ww-kastanie
Registriert
1. März 2010
Beiträge
25
Ort
Bielefeld
erstmal sorry das ich einen alten Beitrag hervorkrame, aber die Suche ergab nicht viel mehr.

Hat jemand hier das Material, also IMI-Beton schon verarbeitet? Ich befinde mich nämlich gerade in der Planungsphase meines Meisterstücks und wollte evtl. auch dieses Material einsetzen. Ich lese mich hier und da etwas durch und würde mich in meinem Fall für das "IMI Beton flex"-Produkt interessieren, da ich auch runde "Ecken" an dem Möbel fertigen wollte, so wie auf diesem Bild zu sehen:

20100120090833_bild_3_imi_flex_3_180q.jpg

weitere Bilder + Infos

Ausgehend von dem Foto und der noch "rohen" Stirnseite oder Spanfläche.
Wenn man anschließend diese Fläche ebenfalls mit dem IMI-Beton beklebt. Wisst Ihr wie die Kanten genau bearbeitet werden?
Eine Fase anfahren und dann spachteln habe ich gelesen. Sieht das denn gut aus? Und wenn ich das so lese, dann besteht der "Beton" aus einem mineralischem Gemisch. Das heißt doch, ich kann die Kante oder den Spachtel auch rund schleifen, richtig? Ich finde, dass eine runde Kante besser zu einem eher Rundbauteil besser aussehen, als eine Fase.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich finde, dass eine runde Kante besser zu einem eher Rundbauteil besser aussehen, als eine Fase.
Im Betonbau wird aber an der Kante normalerweise eine Dreieckleiste eingelegt um an der Kante eine 45° Fase zu haben. Möglicherweise sieht eine Rundkante besser aus, aber eine Fase wirkt authentischer.
 

Unregistriert

Gäste
kosten

Hallo! Weis jemand den preislichen Unterschied zwischen Imi-Beton auf Trägerplatte und Imi-Beton zum selbst kleben (pro m²)?
 

Schneekönig

ww-ahorn
Registriert
24. November 2009
Beiträge
133
Ort
Dresden
Kostet in etwa Gleichviel...meistens irgendwas um die 100€/m². Habe auch mein Meisterstück mit dem Flex gebaut. Super einfach zu verarbeiten. Prinzipiell würde ich immer nur Fase nehmen, ansonsten wirkt es einfach nur "Falsch".
 

Ralf0816

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2012
Beiträge
3
Ort
Dresdeb
betondesign

Im I ist ein cooles zeug, hab ich früher auch oft verarbeitet. das problem mit den kanten und dem schüsseln der platte haben die in letzter zeit auch super hinbekommen. leider sehr teuer..... hab was neues gefunden was die hälfte kostet und genau so gut geht. hat eine schöne tiefe im material. die senden platten oder eine rolle furnier. fasst sich echt an und farbe kann man haben wie man will. hab ich hier gefunden X STONE Beton, selbstklebend in perfektem 3D - X STONE - News und Pressemitteilungen

mfg ralf
 

Mitgliede25046

Gäste
Hallo Carsten,

vermutlich weil im Newsticker auch was vom guten Ralf gepostet wurde:rolleyes:
 

Ralf0816

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2012
Beiträge
3
Ort
Dresdeb
omfg

sry, jungs das gefühl hatte ich auch. ist das hier ein imi werbeblog ? moderiiert der moderator den adac rettungsschein oder diesen blog ? ich weiss es nicht. eins weiss ich wenn ich ein gutes produkt in den händen habe.
die betonfurnier kostet die hälfte von imi und sieht genau so aus , das ist einfach so.

Beton Plattenoptik RW(3m²) 181-
XSTONE Conrete - Beton auf MDF Platte RW (3m²) -

das mit der rechtschreibung macht man jetzt so, noch nicht mitbekommen ? ist gamersparche geht schneller und ist lol. wahrscheinlich seid ihr alte garde, könnt ihr nicht wissen. hat auch eigentlich nichts mit holz zu tun, oder ? aber ich war echt gekränkt deswegen :emoji_slight_smile:
weiss jemand warum wvs imi aus dem programm geschmissen hat ?

np und thx Ralf
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
889
Ort
Tauberbischofsheim
sry, jungs das gefühl hatte ich auch. ist das hier ein imi werbeblog ? moderiiert der moderator den adac rettungsschein oder diesen blog ? ich weiss es nicht. eins weiss ich wenn ich ein gutes produkt in den händen habe.
die betonfurnier kostet die hälfte von imi und sieht genau so aus , das ist einfach so.

Beton Plattenoptik RW(3m²) 181-
XSTONE Conrete - Beton auf MDF Platte RW (3m²) -

das mit der rechtschreibung macht man jetzt so, noch nicht mitbekommen ? ist gamersparche geht schneller und ist lol. wahrscheinlich seid ihr alte garde, könnt ihr nicht wissen. hat auch eigentlich nichts mit holz zu tun, oder ? aber ich war echt gekränkt deswegen :emoji_slight_smile:
weiss jemand warum wvs imi aus dem programm geschmissen hat ?

np und thx Ralf

Neue Rechtschreibung? "Dresdeb" " moderiiert" "gamersparche"

...ja,ja ich weiss die jungen Leute denken schneller als sie schreiben können...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.668
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja wenn jdm der hier noch nie voher einen Beitrag geschreiben hat, direkt nach seiner Registrierung einen ursprünglich 5 Jahre alten Beitrag ausgräbt, ein ähnliches Produkt über den grünen Klee lobt ( und das auch noch in einem zweiten Beitrag- newsticker wie ein anderer user vermeldet hat) na dann darf man doch mal "nachdenken" auch laut.
Ich hätte, wenn ich eindeutig der Meinung gewesen wäre, das es billige Werbung ist, den Beitrag gelöscht.
Da ich mir da aber nicht 100 % sicher war war mein Beitrag als Frage zu verstehen. Viele die nur werben wollen fühlen sich ertappt oder melden sich eh nie mehr.
Auf irgendwelche Rechtschreibschwächen usw geh ich nicht mehr ein. Wenn nicht erkennbar ist, das jdm mit geringen Deutschkenntnissen fragt, und ich den Text nicht nach dem zweiten Lesen verstehe, dann gibt es eben keine Antwort.
Als Moderator dann der Hinweis, das der Text schwer zu verstehen ist.
Auf die Rettungskarte verweise ich, da ich deren Verbreitung fördern möchte, und vielleicht den einen oder anderen auf den Weg bringe sich damit zu beschäftigen.
 
Oben Unten