IMA Parva 250 - Erfahrungen

Datzi

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
95
Hallo zusammen,

ich bin mehr oder weniger durch Zufall auf eine IMA Parva 250 - Kombimaschine in fast neuwertigen Zustand gestolpert.
Meine eigentlich erst neu erhaltene Elu TGS 172 ist doch nicht so ganz das, was ich suche und deshalb hatte ich weiter die Augen offen gehalten. Zielobjekte waren Maschinen wie eine Elektra Beckum PK 250/255 und auch ein EB HC260 - Hobel.
Bei einem Bekannten konnte ich dann mal an einer Lurem Kombimaschine arbeiten und fand das Konzept eigentlich ziemlicht genial und praktisch. Derselbe Bekannte hat nun seit Jahren seine Vorgängermaschine, eine IMA Parva 250, top gepflegt in der Ecke stehen... Jetzt hätte ich drei Fragen:

1. Hat jemand Erfahrungen mit der Maschine oder vielleicht sogar Unterlagen?
2. Wir haben noch nicht über einen Preis gesprochen, aber ich bin mir sicher, dass die IMA Parva preislich deutlich weniger kosten würde, als die zwei Elektra Beckum - Maschinen im ähnlichen Zustand. Wie ist die Parva qualitativ? Kann die alles und nichts richtig, oder kann die mit den zwei genannten Einzelmaschinen mithalten?
3. Einzige Einschränkung wäre der kleine Sägetisch. Gibt es da Möglichkeiten den zu verbreitern? Schlossermeister für die eventuelle Umsetzung befindet sich in der Familie - hat sich das aber bisher noch nicht angeschaut.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Gruß
Datzi
 
Oben Unten