Im Neubau Parkett verlegt->Löcher im Parkett->Parkettkäfer?

woopwoop

ww-kastanie
Registriert
5. März 2013
Beiträge
27
Hi,

bei uns wurde vom Bodenleger vor knapp zwei Monaten (also Ende Februar 2018) in einer Neubauwohnung Parkett verlegt (Haro Landhausdielen Eiche geölt). Alles wurde mit so dünnem Vlies abgedeckt, damit die anderen Handwerker nichts verkratzen/beschädigen. Endlich ist das meiste fertig und der Umzug sollte die Tage von statten gehen, aber nachdem wir heute das Vlies in den meisten Räumen entfernt haben, haben wir beim Saugen/Putzen in einem Raum "komische" Löcher in einer Diele entdeckt. Nach kurzer Googlesuche dazu in einem anderen Raum einen "verdächtigen" Käfer.
Wir haben zwei Bilder von der Diele und eines von dem Käfer. Kann uns hier jemand helfen und sagen, ob wir ein Problem haben bzw. was das auf den Bildern genau ist oder sein könnte?
Mit Google bin ich auf den "Parkettkäfer" gestossen und rein optisch sehen die Löcher so aus und auch der Käfer könnte dazu passen. Als Laien können wir das aber natürlich nicht sicher sagen.
Falls es diese Käferart ist, bleibt ja fast nur den kompletten Boden rauszureissen und neu zu machen, oder!?

Vielen Dank für jegliche Hilfe und liebe Grüsse!

Hier noch die erwähnten Bilder (anklicken zum Vergrössern):
 

Anhänge

  • diele1.jpeg
    diele1.jpeg
    228 KB · Aufrufe: 181
  • diele2.jpeg
    diele2.jpeg
    186,6 KB · Aufrufe: 216
  • käfer.jpeg
    käfer.jpeg
    106,6 KB · Aufrufe: 183

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
der schaden sieht auf jeden fall nicht nach einer beschädigung durch handwerker aus. ihr solltet den parkettleger anrufen und ihm einen vor ort termin bitten.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Hallo!
Der gefangene Käfer ist meiner Meinung nach unverdächtig, der Parkettkäfer sieht ja nun ganz anders aus. Auch einen anderen Holzschädling, der so daherkommt, finde ich nicht. Und Kerneiche ist ja auch kaum anfällig.
Die Löcher kommen mir allerdings auch etwas verdächtig vor: Da würde ich mich bei meinem Parkett-Verleger melden. Was für einen Durchmesser haben diese Löcher denn?

Andreas
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Da nur das eine Brett befallen zu sein scheint, jedenfalls auf den Fotos. Daher würde ich davon ausgehen das der Befall schon vor der Verarbeitung da war, es ist halt nur auf einem Brett etwas zu sehen. Wäre der Befall noch aktiv, dann wäre in den Nachbarbretter bestimmt auch etwas zu sehen.

JEtzt kommt es darauf an was für Lieferbeschreibungen vorliegen, für eine rustikale Sortierung finde ICH das in Ordnung.

Gruss
Ben
 

woopwoop

ww-kastanie
Registriert
5. März 2013
Beiträge
27
Hallo!
Der gefangene Käfer ist meiner Meinung nach unverdächtig, der Parkettkäfer sieht ja nun ganz anders aus. Auch einen anderen Holzschädling, der so daherkommt, finde ich nicht. Und Kerneiche ist ja auch kaum anfällig.
Die Löcher kommen mir allerdings auch etwas verdächtig vor: Da würde ich mich bei meinem Parkett-Verleger melden. Was für einen Durchmesser haben diese Löcher denn?

Andreas

Findest du echt, dass der Parkettkäfer ganz anders aussieht? Ich finde die wesentlichen Merkmale bringt er mit...Körperform, Verdickungen an den Enden dern vorderen Fühler, usw.
Die Löcher haben auch den typischen Durchmesser, den man per Google findet, nämlich so 1-2mm.


Hallo,

Da nur das eine Brett befallen zu sein scheint, jedenfalls auf den Fotos. Daher würde ich davon ausgehen das der Befall schon vor der Verarbeitung da war, es ist halt nur auf einem Brett etwas zu sehen. Wäre der Befall noch aktiv, dann wäre in den Nachbarbretter bestimmt auch etwas zu sehen.

JEtzt kommt es darauf an was für Lieferbeschreibungen vorliegen, für eine rustikale Sortierung finde ICH das in Ordnung.

Gruss
Ben

Gestern haben wir nur 40 von etwa 95qm kontrollieren können.
Leider kann man ja nicht 100% sagen, dass der Befall vor der Verarbeitung war. Eventuell sind bisher einfach nur aus dieser Diele die Käfer geschlüpft und beim Rest sind sie noch nicht ganz so weit?
Auch wenn man meiner Meinung nach so eine Diele beim Verlegen gar nicht erst verlegen sollte, auch rein aus optischen Gründen, ist für mich das optische nicht das Hauptproblem. Wenn wir nämlich jetzt einziehen und dann muss in ein paar Wochen oder Monaten doch der ganze Boden raus, dann wirds um ein Vielfaches schlimmer. Momentan ist nichts drin, ausser die Küche....um die ich mir auch etws Sorgen mache.
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
247
Ort
53879 Euskirchen
Moin,

also den Termin mit dem Bodenleger würde ich auch als erstes mal machen.
Da kann sich vieles schon aufklären.

Dann könnte man vielleicht erahnen, ob die Löcher frisch sind, wenn in Ihnen das
rohe Holz zu sehen ist. Also keine Oberflächenbehandlung, sind sie wahrscheinlich nach der Produktion entstanden. Hier ist es bei 1-2mm Löchern natürlich schwierig. Da könnte man es mit ner Taschenlampe und Lupe versuchen in dem Loch, was zu erahnen.

Gruß,
Rumba
 

woopwoop

ww-kastanie
Registriert
5. März 2013
Beiträge
27
Der Bodenleger hat jetzt telefonisch wohl mit einem Techniker von Haro (Hersteller) gesprochen und der meint das wäre unmöglich, dass da lebendige Käfer oder Larven drin sind, weil das Holz irgendwie wärmebehandelt und imprägniert und dann eingeschweisst wird. Weitere Begründung vom Bodenleger ist, dass die Dielen aus "Altholz" gemacht werden und das so ähnlich wie mit Astlöchern ist. Kommt mir etwas komisch vor...
Wobei ich auch sicher weiss, dass die Dielen mindestens zwei Monate beim Bodenleger im Lager gelagert wurden, weil er sie deutlich früher bestellt hat. Ka ob sich da etwas eingenistet hat...

Wir sind jetzt etwas verzweifelt und wissen nicht was wir machen sollen. Weil morgen die Möbel geliefert werden sollen und am Samstag sollte der Umzug sein. Spätestens am Montag nächste Woche müssen wir aus der aktuellen Wohnung raus sein.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Cool bleiben.
DAS IST KEIN SPLINTHOLZKÄFER ET AL, ÜBERHAUPT GAR NICHT.
Ich finde die Löcher zur Sortierung auch völlig Ok, ich hab sowas selbst daheim.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wobei ich auch sicher weiss, dass die Dielen mindestens zwei Monate beim Bodenleger im Lager gelagert wurden, weil er sie deutlich früher bestellt hat. Ka ob sich da etwas eingenistet hat...
Glaube ich nicht. Wenn die Eiche einmal runtergetrocknet ist, geht da eigentlich kein Tier mehr ran. Allenfalls ins Splintholz, aber das ist auf deinem Foto nicht enthalten.
 

woopwoop

ww-kastanie
Registriert
5. März 2013
Beiträge
27
Mir wurde inzwischen in einem anderen Forum (nicht für Parkett per se) mitgeteilt, dass zumindest der Käfer nichts mit den Löchern im Parkett zu tun hat. Es handelt sich wohl im einen "Cossonus"...wenn ich das bei Google eingebe passen die Bilder auch genau zu dem Käfer, den ich bei uns gefunden habe. Leider sagt das ja aber nichts zu den Löchern... Mir gehts bei den Löchern jetzt auch weniger um das Optische, sondern um Befall durch irgendetwas. Jetzt steht noch fast nichts in der Wohnung...später dann wäre das Problem noch grösser. Wobei wir jetzt auch schon ein Problem hätten wegen Umzug usw...
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Aaalter,
was willst du lesen?
Der Käfer hat NIX mit den Löchern zu tun.
Ärzte mögen auch super gern Patienten, die dank www an allem rum Zweifeln, die Zusammenhänge aber nicht verstehen.
 

woopwoop

ww-kastanie
Registriert
5. März 2013
Beiträge
27
Aaalter,
was willst du lesen?
Der Käfer hat NIX mit den Löchern zu tun.
Ärzte mögen auch super gern Patienten, die dank www an allem rum Zweifeln, die Zusammenhänge aber nicht verstehen.

Ganz ruhig...du hast den Zusammenhang hier nicht verstanden und greifst mich sofort an.
Ich habe doch gesagt der Käfer hat nix mit den Löchern zu tun, das wurde mir durch ein anderes Forum klar gemacht und ich konnte das sogar selbst mittels Google-Bildersuche bestätigen. Das Problem mit den Löchern im Holz ist durch die Bestimmtung der Art des gefundenen Käfers jedoch trotzdem nicht geklärt.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

da wir ja jetzt die Info haben das es sich um Altholz handelt bin ich mir sicher das es kein altiver Befall ist. Bei der Fertigung überlebt kein Tier!

Das liegt am technischen trocknen, danach ist Eiweiß gestockt und damit nicht mehr lebendig!

Ich wette es sind dann auch immer ganze Bretter betroffen und es gibt keine "Übergriffe" auf die Nachbarbretter.

Also einziehen und geniessen, vergiss das mit der Angst. Ist hier völlig unnötig.

P.S. Wir können solche 3-Schichtböden auch nach Kundenvorgabe sortieren, da sind wir besser als die grossen:emoji_wink:.

Gruss
Ben
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Weil ich die Welle nicht verstehe, die du machst.
Sowas kann/darf/soll in rustikalen Sortierungen vorkommen, ich setzte das im Möbelbau teils sogar bewusst ein.
Haro hat dir doch auch erklärt, dass da nix mehr drin leben kann.
 

woopwoop

ww-kastanie
Registriert
5. März 2013
Beiträge
27
Hallo,

da wir ja jetzt die Info haben das es sich um Altholz handelt bin ich mir sicher das es kein altiver Befall ist. Bei der Fertigung überlebt kein Tier!

Das liegt am technischen trocknen, danach ist Eiweiß gestockt und damit nicht mehr lebendig!

Ich wette es sind dann auch immer ganze Bretter betroffen und es gibt keine "Übergriffe" auf die Nachbarbretter.

Also einziehen und geniessen, vergiss das mit der Angst. Ist hier völlig unnötig.

P.S. Wir können solche 3-Schichtböden auch nach Kundenvorgabe sortieren, da sind wir besser als die grossen:emoji_wink:.

Gruss
Ben


Bisher haben wir diese auffälligen Löcher nur in genau einer Diele gefunden, also klar begrenzt auf diese Diele. Teilweise zwar sogar im direkten Randbereich, aber ich glaube wirklich nur in dieser einen Diele.
Heute Abend werden wir möglichst alle übrigen Bereiche überprüfen.

Kann der Befall nicht eventuell auch durch die über zweimonatige Lagerung im Lager des Bodenlegers entstanden sein?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Kann der Befall nicht eventuell auch durch die über zweimonatige Lagerung im Lager des Bodenlegers entstanden sein?
Diese Frage wurde doch schon beantwortet.

Nochmal: :rolleyes:
Nein, solange die Bretter im Lager nicht überflutet und völlig durchnässt wurden :emoji_grin: , geht an einmal trockene Eiche kein Vieh mehr ran.
 

Mitglied 30872

Gäste
Bisher haben wir diese auffälligen Löcher nur in genau einer Diele gefunden, also klar begrenzt auf diese Diele. Teilweise zwar sogar im direkten Randbereich, aber ich glaube wirklich nur in dieser einen Diele.
Heute Abend werden wir möglichst alle übrigen Bereiche überprüfen.

Kann der Befall nicht eventuell auch durch die über zweimonatige Lagerung im Lager des Bodenlegers entstanden sein?

Nein, Ben hat das richtig dargestellt.
Also, no fear, alles gut.
 

woopwoop

ww-kastanie
Registriert
5. März 2013
Beiträge
27
Ok danke für die viele Hilfe.
Habe jetzt gerade nochmal die Löcher live inspiziert. Was mir aufgefallen ist, ist dass manche von den Löchern „gefüllt“ sind...irgendwie etwas dunkles/schwarzes, das man tiefer ins Loch drücken kann.
In ein paar wenigen könnte man auch etwas „Mehl“ sehen...wobei das natürlich auch Staub vom Verlegen sein könnte, oder?

Wenn diese Löcher schon vor der Verarbeitung im Werk von haro vorhanden waren, dann wundert mich auch ein bisschen, dass die nicht auch schwarz verfüllt wurden wie der Rest vom Boden. Bild kann ich später von Zuhause aus nachreichen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Also das ist ein Fussboden, man kann da nicht alles erwischen beim spachteln. Geht nicht, jedenfalls nicht unter 200€/m².
Auch das Holzmehl kriegt man nicht aus allen Löchern.
Wennanmit Socken laufen kann ist es gut.
Der Boden ist in Ordnung!

Gruss
Ben
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Das passiert halt wenn man den Kunden vorab nicht ordentlich aufklärt über die Sortierung. :rolleyes:

Wir hatten mal eine Kundin die einen großen Bilderrahmen aus Eiche wollte und am liebsten mit befall :rolleyes:. Da wir sowas nicht verarbeiten und man es nicht auf Bestellung bekommt waren das einige stunden mit dem Akkuschrauber und nem 1-2mm Bohrer :emoji_grin:.

Dein "Mehl" in dein Löchern wird eher Schleifsaub sein, den man natürlich nicht einfach so dort raus bekommt. Gerade wenn es Industriell gefertigt ist und nicht jedes Brett nochmal in die Hand genommen wird.

Wenn dich die eine Diele stört lass sie auswechseln. Das wirst du zahlen müssen aber dann hast du deine innere ruhe.


Mit freundlichen Grüßen
 

woopwoop

ww-kastanie
Registriert
5. März 2013
Beiträge
27
Ja Dielen sind voll verklebt, da wir eine Fussbodenheizung haben.

Haben heute weitere Bereiche kontrolliert und ein paar weitere Löcher gefunden...insgesamt vielleicht vier bis fünf weitere Dielen betroffen, mit insgesamt vielleicht fünfzehn bis zwanzig Löchern. Mal drei in einer Diele, mal zehn. Aber auch wieder wie beim ersten Fund ganz klar auf einzelne Dielen eingrenzbar, obwohl die Löcher teilweise direkt im Randbereich sind.
Flächenmässig ist sehr "wenig" betroffen. Es sind immer nur Bereiche von Dielen. Bei einer Parkettfläche von ca. 90-95qm haben wir bisher etwa 75-80qm kontrolliert und befallene Stellen von vielleicht 1qm gefunden. Die Bereiche unter der Küche können wir halt nicht kontrollieren (etwa 5qm).
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Alles total unwahrscheinlich, in trockene Eiche jenseits von Splintholz geht sehr wahrscheinlich kein Tier mehr rein. Das hingegen Eiche verarbeitet wurde, die befallen war, ist sehr wahrscheinlich. Und da lebt dann nichts mehr.
 
Oben Unten