IKEA Tische Esstisch mit klarem Acryllack bearbeiten

raymen

ww-pappel
Registriert
14. März 2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich besitze den folgenden Tisch von IKEA, dessen Oberfläche nicht mehr so frisch ist:

https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40242592/

In der beschreibung zu dem Holz steht auf der Internetseite folgendes:

Platte/ Zusatzplatte/ Untergestell: massive Birke, klarer Acryllack
Stoppleiste/ Querzarge: massive Birke

Meine Frage:

Wenn ich jetzt den Tisch wieder mit Acryllack behandeln will, reicht es den Tisch zu schleifen und dann zu lackieren?

Danke im Voraus!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Oft reicht ein Anschliff z.B. mit Korn 240. Wichtig ist qualitativ hochwertiger Acryllack, kein Billiglack.
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Woran erkennt der gemeine Seltenheitslackierer wie meinereiner
einen qualitativ hochwertigen Lack? (am Ergebnis wäre ja zu spät :emoji_astonished: )
Am Preis, am Namen, an hübscher Aufmachung?
Vermutlich, aber auch nicht 100%ig sicher, wohl an der
Kombination Preis/Markennamen.
In welchem Preissegment siehst du die Billiglacke (z.b. 750ml Gebinde?)
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Wieder etwas aus dem Forum mitgenommen, vielen Dank!
Wenn nun natürlich noch "usw." aufgedröselt würde...... :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Holzrad09: Kann ich so nicht bestätigen, gerade bei den Baufix-Produkten hatte ich schon echt gruselige Sachen erlebt. Und selbst wenn die von einem renomierten Hersteller kommen, solche Lacke werden immer kostenoptimiert. Da wird jede Zutat weggelassen, die nicht unbedingt nötig ist. Gerade bei den Wasserlacken muss man sehr viel "zaubern", damit die Qualität stimmt. Bei Alkydlacken war das kein so großes Problem, da war es nicht teuer, gute Qualität zu produzieren.

@tupilak Im Baumarkt gibts oft Clou. Das wäre ein Hersteller, mit dem ich bisher noch nie auf die Nase gefallen bin. Die sind ja auch seit vielen Jahren im Profisegment tätig. Leider wird Clou in den letzten Jahren immer mehr aus den Baumärkten verdrängt, in dem man stattdessen Eigenmarken anbietet.

Bei Tischlerlacken wäre noch Zweihorn und Hesse Lignal zu nennen. Und auch Adler aus Österreich. Mipa und CWS gibts auch noch.

Im Hobbybereich muss man schauen, welche Lacke gut streichbar oder rollbar sind, falls man keine Spritzmöglichkeit hat. Da wird gerne auf Parkettlacke zurückgegriffen, weil die nahezu immer streichbar/rollbar sind. Persönlich verwende ich gerne Oli Aqua Standard. Weitere große Parkettlackhersteller wären Bona und Pallmann.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Ich würde die Tischplatte wenn sie tiefere Dellen, einschnitte oder auch Risse hat, vor dem schleifen gründlich... zur Sicherheit auch mit einer Wurzelbürste reinigen, = entfetten, sonst hast du hinterher ggf. klebrige Glanzstellen im noch so hochwertigen Lack.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

raymen

ww-pappel
Registriert
14. März 2014
Beiträge
3
Vielen Dank schon mal für eure super Hilfe :emoji_slight_smile:

Bin jetzt auf der Suche nach dem günstigsten "Acryllack transparent" den man rollen kann und der von einer der oben beschrieben Marke ist. Puuh nicht so einfach einen günstigen zu finden.... Kann man den Parkettböden-Lack auch ohne Bedenken für einen Esstisch nehmen?

Könnt ihr vielleicht grob einschätzen, wieviel man für so einen Tisch an Menge braucht?
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Vielen Dank schon mal für eure super Hilfe :emoji_slight_smile:

Bin jetzt auf der Suche nach dem günstigsten "Acryllack transparent" den man rollen kann und der von einer der oben beschrieben Marke ist. Puuh nicht so einfach einen günstigen zu finden.... Kann man den Parkettböden-Lack auch ohne Bedenken für einen Esstisch nehmen?

Könnt ihr vielleicht grob einschätzen, wieviel man für so einen Tisch an Menge braucht?


Du solltest Dich vielleicht lieber fragen welches der beste Lack für Dein Vorhaben ist. Gerade auch in Bezug auf die Verarbeitung. Letztlich ist es doch bei der Menge völlig egal ob er vielleicht 5.-€ mehr kostet, auf jeden Fall wichtiger das es nachher das Endergebnis ist welches Du erreichen willst.
 
Oben Unten