Ikea-Regal Markör abbeizen ?

rohan

ww-pappel
Registriert
28. September 2010
Beiträge
5
Ort
Mannheim
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe ein Ikea-Regal der Serie Markör (dunkelbraun) und möchte diese abbeizen und danach weiß streichen (Halzmaserung sollte dabei noch sichtbar sein). Ich habe an einem Regalfach schon verschiedene Abbeizer probiert, zuletzt Molto Power Abbeizer. Nicht die geringste Reaktion daß es irgendwas bewirkt hätte - der Lack geht nicht im geringsten runter ! :confused: Weiß jemand welcher Lack dafür verwendet wurde und mit welchem Mittel ich den runter bekomme (außer Schleifen) ? Danach möchte ich das Regal gerne weiß streichen, sollte aber etwas antik dabei wirken, steril weiß glänzend sollte es nicht sein. Was würdet ihr mir raten ? (beizen, lackieren, kalken ... und mit welchem Produkt).

Danke und mfG Rohan
 

rohan

ww-pappel
Registriert
28. September 2010
Beiträge
5
Ort
Mannheim
Täte ich gerne, das Blöde daran ist nur, daß Ikea diese Möbelserie diesen Sommer aus ihrem Sortiment herausgenommen hat und ich deswegen keinen direkten Link darauf mehr geben kann. Hat Ähnlichkeit mit der Serie Hemnes und auch der Lack sieht auch ähnlich aus. (das hat aber wahrscheinlich nichts zu heißen daß der Lack auch derselbe wäre ?). Habe irgendwo mal gelesen es handle sich bei Markör um getönten Acryllack, aber wie gesagt ich habe verschiedene Abbeizer probiert - Null Reaktion ...
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Hier gibtsBilder.
Einmal ein Bild aus dem Katalog denke ich und einmal eine Privataufnahme.
Auf dieser kann man den Lack ganz gut erkennen.
Ich würde Spontan sagen, dass ist eine Rusikal Beize auf Buchen Leimholz.
Ich habe das auch mal gemacht und es sah ziemlich genau so aus!
Aber das ist keine Garantie. Man erkennt ja kaum was.

Und wieso das ganze nicht abzubeizen geht weiss ich nicht!
Normalerweise sollte es eigentlich gehen.
Vielleicht solltest du erstmal an einer Unauffälligen Stelle versuchen zu schleifen.
Denn Manchmal geht es viel einfacher "mal eben" zu schleifen als ein paar mal mit nem Abbeizer drüber zu gehen..
Viel Erfolg
Marcel
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.709
Ort
Ruhrgebiet
Aber wenn es gebeizt ist, dann wird das doch nichts mit der rohen Holzoberfläche die dann weiter behandelt werden kann.
Ich lasse mich gerne von anderem überzeugen, aber Beize dringt doch in die Oberfläche ein. Selbst wenn Klarlack chemisch abzubekommen ist, käme immer noch nicht die saubere Kieferoberfläche zum Vorschein.

Rohan: hast Du mit den Abbeizern nicht mal den Klarlack abbekommen?

Rafikus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
Wenn du weiß streichen willst, reicht ein Anschliff, evtl. auch einen Anlauger verwenden. Vermutlich wird dann ein matter Lack in cremweiß oder antikweiß das Richtige sein. Da würde ich mich im Farbenfachhandel Vorort beraten lassen. Meine Erfahrung ist, dass es sich immer gelohnt hat, bei der Qualität des Lackes nicht zu sparen.
 

rohan

ww-pappel
Registriert
28. September 2010
Beiträge
5
Ort
Mannheim
Ich wollte schon im nach Fotos suchen aber da wart ihr schneller - danke !

An Rafikus : Der Lack wurde nicht einmal angekratzt !

Ich habe an einer Unterseite eines Regalbodens schon mal ein wenig weggeschliffen - mir scheint der Lack wäre ziemlich dünn auf dem Holz und sah mir nicht ins Holz eingedrungen aus ... ob da wohl unter dem Lack zuvor gebeizt wurde ? Ich weiß nicht so recht ... :confused: Ok, vielleicht sollte ich das ganze doch anschleifen und antikweiß lackieren. Ich hätts eben ganz gerne den Lack ganz weggehabt um die Maserung des Holzes noch zu sehen nach dem Neustreichen. Meint ihr das matte Antikweiß deckt das dunkelbraune genügend ab ? Ich befürchte wenn ich da mehrmals drüber muß daß es einfach nur noch typisch "fett lackiert" aussieht ... Welchen matten Antiklack würdet ihr mir empfehlen ? Sorry, daß ich frage, aber es gibt echt viele Lacksorten und da verlasse ich mich lieber auf die Erfahrung anderer als hier unsinnige (und teure) Experimente zu machen.

Gruß Rohan
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
... ob da wohl unter dem Lack zuvor gebeizt wurde ? ...

Hast du meinen Beitrag gelesen?
Das Regal ist laut dem offiziellen Ikea-Zettel gebeizt und dann lasiert und lackiert.

Wenn du die Beize runter haben willst, musst du ziemlich viel schleifen. Das bedeutet aber auch, dass das Regal danach evtl. nicht mehr passt. Ich würds sein lassen.
Ob eine antikweisse Farbe deckt kann ich nicht sagen, dafür hab ich da zu wenig Ahnung von. Ich würde mir einen Boden schnappen (am besten den, den du sowieso schon angeschliffen hast) und damit ins Farbenfachgeschäft gehen. Dort kannst du dich dann direkt beraten lassen. Einmal was die Farbe angeht und auch, welche vorarbeiten auszuführen sind. (Darum auch den angeschliffenen Boden. Evtl. hast du bei abgeschliffenem Lack ganz andere Möglichkeiten)
 

rohan

ww-pappel
Registriert
28. September 2010
Beiträge
5
Ort
Mannheim
An Christian : ... da habe ich in der Tat nicht richtig gelesen ... :emoji_open_mouth: , das wäre vielleicht am besten damit in ein Fachgeschäft zu gehen wie du vorschlägst.

Trotzdem ... die andere mögliche Option, nämlich des Abbeizens besteht ja nach wie vor noch oder doch nicht mehr ?? Habe ich die ganze Zeit also falsche Abbeizer verwendet ? Vielleicht tut sich da noch Hoffnung auf und Chemie kann doch noch helfen ...
 

beadboard.de

ww-pappel
Registriert
27. September 2010
Beiträge
14
Ort
Plochingen
Hallo zusammen,

Ikea lässt ja bekanntermaßen großindustriell fertigen. Die wollen eine Endbeschichtung, die a.) sich schnell auftragen lässt, b.) relativ kurze Aushärtezeiten hat und c.) anschließend mechanisch sehr robust ist, damit die Möbel eine Weile halten (ja, das gilt auch bei Ikea-Möbeln :emoji_slight_smile: ).

Von daher nehme ich an, dass die für den Lack was auf PU-Basis nehmen, wahrscheinlich sogar zweikomponentig. Da beißen sich die handelsüblichen Ablauger die Zähne aus, das lässt sich nur mechanisch entfernen.

Entweder mit Schleifen, wobei es sich dann natürlich mit der Oberfläche erledigt hat. Ich würde über Strahlen nachdenken. Entweder mit Korund oder vielleicht anderes Strahlgut, wie Kirschkerngranulat. Da hilft der Strahlbetrieb des Vertrauens. Billig wird das allerdings nicht...

Freundlicher Gruß
Eberhard
 

rohan

ww-pappel
Registriert
28. September 2010
Beiträge
5
Ort
Mannheim
Mich beschleicht auch so langsam das Gefühl, daß das mit dem Abbeizen wohl nur sehr schwierig sein dürfte egal mit welchem Mittel - was Eberhard geschrieben hat, dürfte wahrscheinlich auch so zutreffen. Ich werds wohl anschleifen und dann antikweiß lackieren (werds wohl mit der Lackrolle machen) ... reicht 240er Schmiergelpapier zum Anschleifen ?
 

beadboard.de

ww-pappel
Registriert
27. September 2010
Beiträge
14
Ort
Plochingen
Huhu,

wie schrub ich zu meiner Zeit als Merkblattschreiber in der Industrie:

"Auf alle Fälle empfiehlt sich vor der Anwendung ein praktischer Versuch an unauffälliger Stelle."

Und berichte, was passiert ist...

Freundlicher Gruß
Eberhard
 
Oben Unten