Ikea-Küche (Enhet) aufbauen

odul

ww-robinie
Salu,

ich habe das große Los gezogen und darf demnächst eine Ikea-Küche, Typ Enhet aufbauen. Da das weiter weg ist, wollte ich mal schauen, wie das von statten geht, damit ich das richtige Werkzeug einpacke. Jetzt habe ich gerade mir mal die Aufbauanleitung der Hängeschränke angeschaut:

https://www.ikea.com/de/de/assembly...chrank-mit-2-boeden-weiss__AA-2172281-4-2.pdf

Die Aufhänger und deren Montagemöglichkeiten finde ich "bemerkenswert". Ich überlege, ob man die besser wegwirft und einstellbare besorgt und montiert?

bberlin

ww-buche
Alles eine Frage des Komforts. Ich habe schon den ein oder anderen Schrank mit solchen Aufhängungen angebracht und das ging eigentlich immer ganz gut.

fahe

ww-robinie
Erstens bezeichnet Ikea selbst Enhet ja als "Niedrigpreislösung".

Zweitens gibt es längst auch bei Ikea Aufhängeschienen. Zumindest für deren Standardserie Metod. Habe ich vor 'nem Jahr einmal auf 'ner Goodwill-Baustelle so vorgefunden. Funktionieren halbwegs. Groß einstellbar ist da auch nichts.

Drittens: Ich habe auch schon Hängeschränke mit den früher alternativlos billigen Winkelchen an die Wand gebracht. Das erste Mal Mitte der Neunziger, das letzte Mal 2010.

Wenn man in der Lage ist, die Löcher halbwegs an der richtigen Stelle zu bohren/die Schiene habwegs in an der richtigen Stelle zu befestigen, ist auch weder Variante ein noch Variante 2 ein Problem. Schienen finde ich vor allem deswegen besser, weil man nicht auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen ist, an der richtigen Stelle auch ein Stück tragfähige Wand vorzufinden.

PS: Falls alle Stricke reißen... ich hätte ich noch 'ne Tüte Mitleid hier. :emoji_wink: Leider schon kurz über MHD. :emoji_sunglasses:

tiepel

ww-robinie
Hi,
ich habe in meinem Sommerurlaub einige Nerven gelassen, als ich eine Method Küche mit den Schienen aufgebaut habe.
Wenn die Wände gerade und die Wände homogen und belastbar sind, funktioniert das auch gut. Wenn man aber auch Mal einen Zentimeter oder mehr ausgleichen muss, sieht das anders aus.
Ich weiß nicht, wie oft ich die Oberschränke angenommen habe, um die Schiene wieder zu justieren, weil sie sich unter Last gesetzt hat.
Wenn man, wie in diesem Fall hat, weder Schiene noch Verstellmöglichkeit hat, würde ich die Küche definitiv nicht aufbauen.
Soviel Restnerven habe ich nicht...
Gruß Reimund

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Irgendwie habe ich die immer fest bekommen.

Schiene ist an krummen Wänden nervig, aber geht.

Diese Aufhänger finde ich eigentlich ganz in Ordnung.

Mein Vorgehen:
Alles anzeichnen, alles bohren.
Dann alles aufhängen, aber noch nicht fest machen, Schrauben ca 5mm rausgucken lassen.
Dann Schränke unzerwinander verschrauben.
Anschließend, meist zu zweit, unter Zuhilfenahme von 2 Stück Plattenresten, Schränke ausrichten und dann alles anschrauben. Setzt halt vorraus die Unterschränke sauber in Wage zu haben.

Hat auch bei den größten Altbaumistwänden immer gehalten und geht eigentlich auch echt flott.

Bei extrem schiefen Wänden kann man auch ein paar Klötze dahinter fummeln, damit man die Schrauben anziehen kann ohne die RW rauszuziehen.

Die Hilfsplatten etwas höher als das lichte Maß zwischen APL und HS , dann einfach Leiste drauf schrauben und mit Zwinge am HS festmachen.
Alternativ genau aufs lichte Maß schneiden.

Man kann das auch zu zweit einfach in Position drücken und anschrauben, geht noch besser zu dritt :emoji_wink:.

Wie gesagt, ist nicht das hochwertigste, aber schneller als jede Ecke einzustellen ist es allemal.

tiepel

ww-robinie
Hi,
Du meinst wahrscheinlich Bauabschnitt 9 oder 10 auf PDF-Seite 13.
Ja, da kann man mit der Riffelung irgendwie die Höhe einstellen.
Da würde ich (wenn ich es nicht eh schon bin) wahnsinnig werden, das einzustellen.
Wenn dann noch die Wand, von oben gesehen, krumm ist....
Ich würde da echt keine Hand anlegen....
Hat vielleicht auch mit meiner ersten Ausbildung zu tun...
Gruß Reimund

odul

ww-robinie
Die Küche ist eine glatte Zeile ohne Hochschrank, 3mtr breit, bestehend aus 5 * 0,6mtr breiten Schränken, jeweils oben und unten. Da hatte ich eigentlich überlegt zuerst die HS aufhängen.

Wenn dann die Wand noch krumm ist, oder die Schränke unten auf dem Fliesenspiegel aufliegen und oben in der Luft stehen, dann stelle ich mir das spaßig.

odul

ww-robinie
Ah, hat sich mit @tiepel überschnitten.

Morgen muss ich in den Hornbach. Ich nehme vielleicht einfach mal auf Verdacht 5 Satz Aufhänger mit. Und eine gute sortierte Kiste mit Distanzkötzchen.

fahe

ww-robinie
...also, die erste Ikea-Küche, die ich seinerzeit aufgebaut habe: Wände zu zwei Drittel aus Granit. Aufhängeschienen kannte ich / gab's damals noch nicht, Gesamtlänge etwa acht Meter. Erstmal habe ich einen halben Tag nur Korpusse zusammengeschraubt. Die Schränke waren trotzdem alle ordentlich ausgerichtet... und wurden am Ende mit verkauft. Aber, da gab's auch dieses Forum wohl noch nicht...:emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Lange Wasserwaage ist ja eh Pflicht.

Man kann, sollte die Wand arg krumm sein, gebohrte Klötzchen über die Dübel kleben. Verrutschen halt trotzdem schnell. Alternativ halt gebohrte Klötze auf die Schraube fummeln.

Wenn der Fliesenspiegel gerade ist und du die da drauf stellen kannst, ist das doch das einfachste.

Andere Aufhänger passt dann nicht zur Bohrung in der RW.

Mit HS meinte ich Oberschränke, sorry.

Johannes

ww-robinie
Hallo Odul,
Was mich bei den Aktionen annervt ist halt immer, dass du die halbe Werkstatt aus dem Keller ins Auto schleppst. Und am Ende hast du doch was vergessen.
Um das zu vermeiden, habe ich mir angewöhnt, den Großteil meines Werkzeug in themenorientierten Werkzeugkisten zu lagern.

Zu den IKEA Schrankaufhängern, ich habe bestimmt schon über 50 Schränke mit diesen Aufhängern montiert. Sinnvoll ist es etwas zum Abstützen zu haben und bei krummen Wänden Abstandshalter parat zu haben. Ich nutze seit min. 25 Jahren solche:
https://www.amazon.de/Relaxdays-Abs...glasungsklötze-Distanzplättchen/dp/B094YR278W

Es grüßt Johannes

odul

ww-robinie
Um das zu vermeiden, habe ich mir angewöhnt, den Großteil meines Werkzeug in themenorientierten Werkzeugkisten zu lagern.
Einige themenbezogene Zusammenstellungen habe ich ja auch. Aber es bleibt halt trotzdem immer eine Plackerei. Vor allen Dingen, da alles im Keller ist, die Treppen nicht so breit und der Weg zum Auto etwas länger...

Von den Distanzklötzen habe ich auch eine ganze Schublade voll. Ich habe mir sogar noch welche mit Zwischenmaßen gemacht. Die sind auch immer dabei.

odul

ww-robinie
Laser ist nur die Ergänzung zur Wasserwaage. Ohne Laser kein Problem, klar nett den zu haben, aber nicht nötig.

Wasserwaage hingegen ist immer, wirklich immer dabei. Eigentlich auch immer min. 2St..

Das ist sicher Geschmacksache. Und jeder nach seiner Facon.

Die Wasserwaage nutze ich auch noch. Aber bei einer Küche 3mtr. breit und 5 Schränke nebeneinander denke ich da gar nicht mehr nach und stelle den Laser auf. Danach wird dann alles ausgerichtet.

odul

ww-robinie
Weil ich mit den anderen in aller Gemütsruhe einstellen kann bis es stimmt. Wenn du bei den Aufhänger korrigieren musst, musst du die Schraube lösen und dann macht dir der Schrank der Schwerkraft folgend den Abgang. Und die Tiefe kannst du gar nicht einstellen.

Aber aus den Reaktionen entnehme ich auch, dass ich das Problem etwas überschätze. Vermutlich werde ich meine "dritten Hände" mitnehmen. Damit kann man dann unterbauen und regulieren.

Mitglied 59145

Gäste
Es ist nicht so, dass ich keinen Laser nutze. Nur macht der nur eine Ebene. Klar, eine zweite auch, die kannst du aber seltenst gebrauchen. Flucht geht nicht wirklich mit Laser.

Küchen mit Stellfüße und Laser ausrichten ist einfach nicht sehr komfortabel. Überhaupt Korpen auszurichten.

Das was man mit den einstellbaren Beschlägen einstellt ist ja meist die Abweichung beim dübeln.

Wie oben beschrieben bin ich damit ganz sicher deutlich schneller und ebenso exakt.

Für das was du da vorhast, halte ich das für das am besten geeignete System.

Die anderen haben Vorteile, aber nicht bei solchen Küchen.

Eigentlich ist aber auch egal wie, Hauptsache das Öl steht nicht in einer Ecke der Pfanne :emoji_wink:

TobiBS

ww-robinie
Sinnvoll ist es etwas zum Abstützen zu haben und bei krummen Wänden Abstandshalter parat zu haben. Ich nutze seit min. 25 Jahren solche:
https://www.amazon.de/Relaxdays-Abstandshalter-Kunststoff-Verglasungsklötze-Distanzplättchen/dp/B094YR278W
Ich habe für mein letztes Projekt diese Klötze hier entdeckt und bin mit der Möglichkeit diese aufzustecken und den Klotz damit gegen runterfallen Zu sichern sehr zufrieden: https://kaufdas.online/zubehoer/50-stueck-distanzkloetze-unterleger-abstandhalter-tragekloetze.html

VolkerDK

ww-robinie
Habe auch unlaengst eine Metod Kueche aufgebaut im Ferienhaus.
Wenn man es das erste mal macht, ein heilloses Gefummel. Oberschraenke mit Schiene...diese "Plaettchen"...naja.
Geht aber alles irgendwie, das Ergebnis ist gut und der Preis unschlagbar.
Vor allem bist dein eigener Herr, kann erweitern, umbauen, nachkaufen, austauschen etc.

Viel Erfolg! Wenn es geht immer mit 2 Mann arbeiten, das schont die Nerven.

KaiX0

ww-robinie
Den Rundumlaser mit Stange nehm ich auf jeden Fall mit. Seit ich den habe, ist Wasserwaage bei mir eher out.

Was mich bei den Aktionen annervt ist halt immer, dass du die halbe Werkstatt aus dem Keller ins Auto schleppst. Und am Ende hast du doch was vergessen.
Gute Lösung ist für mich eine Schlauchwaage...

Oben Unten