IKEA Faktum Preis Deutschland/Tschechien

Peti.cz

Gäste
Sorry, I speak only English but I have some interesting experience from buying Ikea Kitchen in Germany compared to Czech republic where I come from (I moved from Czech to Germany):

1) In Germany is the price of doors very expensive especially those with honchglanz. In the example below you can see in Germany the doors are about 2.5x more expensive.

ABSTRAKT Dve?e - vysoký lesk bílá, 40x70 cm - IKEA
ABSTRAKT Tür - Hochglanz weiß, 40x70 cm - IKEA

The korpuses are also much more expensive in Germany.

So if you want to save some money you can make a trip to Prague and on the way home stop at ikea.

2) The drawers are about the same price but in Germany they are different from those in Czech. In Czech they are Blum Tandembox and in Germany there are some noname drawers (somebody claims they are Hettich). But anyway it seems to me that the quality of Blum is much better - they feel more robust and and also the dumpers are operating better according to my own tests. This surprises me since I would expect Ikea to offer better quality in German than in Czech.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Wirklich erstaunlich, ich habe mal auf der Webseite geschaut, das ist wirklich nur die Hälfte. Und wenn ich bedenke, dass es von Passau bis nach Prag nur wenig mehr als 200km sind, sollte ein Küchenkauf in Prag für die Bayern ziemlich attraktiv sein.
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
I´ve built in an IKAE Kitchen, too. I bought the kitchen in June 2011 in Germany. My drawers are Blum.
It seems that IKEA has more than one supplier.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Wirklich erstaunlich, ich habe mal auf der Webseite geschaut, das ist wirklich nur die Hälfte. Und wenn ich bedenke, dass es von Passau bis nach Prag nur wenig mehr als 200km sind, sollte ein Küchenkauf in Prag für die Bayern ziemlich attraktiv sein.

Kommt halt ganz drauf an, wo man in Deutschland wohnt. Von Dresden aus sinds sogar nur 150km. Von mir aus über 600 :emoji_wink:
Aber man muss sich das schon genau durchrechnen, zumal wohl nicht jeder eine komplette Küche in seinen Privat-PKW bekommt und sich dann noch nen Transporter mieten müsste...
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Für wenig Geld kauft Ihr wohl alles?:eek:

Nein. Aber das was hier in Umfeld 'professionelle' Küchenbauer abliefern geht auf keine Kuhhaut!
Außerdem wo ist das Problem? Die Beschläge sind von Blum, früher von Hettich. Am Korpus kann man wenig falsch machen. Fronten sind OK. Elektrogeräte kommen aus dem Bosch Siemens Werksverkauf um die Ecke!

Bei einer geschätzten Preisdifferenz von 4000 - 5000€ von 'IKEA Selber aufbauen' zu 'Vom Küchenbauer rundum sorglos' bei annähernd gleicher Qualität, kann ich eine Menge WerKzeug kaufen :emoji_grin:

BTW. Bei der Planung habe ich mich sehr gut beraten gefühlt. Die Mitarbeiter haben noch so einige Feinheiten an meinem Plan entdeckt.

Grüße

Rudi

PS: Über Ikea Produkte anpassen, oder neudeutsch customisen, habe ich das Holzwerken erst wieder entdeckt!
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Hallo 200k,

ist alles nicht so ernst gemeint. Mußte nur gerade ein wenig polemisieren. Wäre sonst daran erstickt.:emoji_grin:

Übrigens ist genau der Korpus das Problem. Ich kann im Großhandel keine Spanplatte kaufen wie sie von Ikea benutzt wird. Den Scheiß würde mir mein Großhändler nicht verkaufen, kann der garnicht riskieren. Wenn dann der Korpus noch mit zuwenig Schrauben in zu schlechter Spanplattenmittellage lediglich zusammengeschraubt ist, dann ist das einfach heikel. Kann gehen, muss aber nicht.
Wenn Du übrigens dem Küchenbauer täglich rund tausend Küchen abnimmst, macht er Dir bestimmt auch einen guten Preis.:emoji_grin:
Das sind ganz andere Dimensionen. Qualitativ und Quantitativ.

Im übrigen kann mir das ja auch wurscht sein, geht mich nix an. Muss jeder selber wissen.:emoji_slight_smile:
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Für wenig Geld kauft Ihr wohl alles?:eek:

Man bekommt halt auch nur das, was man zu zahlen bereit ist.
Ich hab allerdings noch nie von einer IKEA-Küche gehört, die beim Fleischklopfen zusammengefallen ist.
Die Küchen überstehen wohl auch keinen Umzug, aber das tun viele Küchen aus Möbelhäusern auch nicht. Und wer will heute schon eine Küche haben, die 30 Jahre alt werden kann? (Ob das so ok ist, ist eine andere Frage, wir haben nunmal leider eine Wegwerfmentailtät entwickelt)

Und wegen der Holzwerkerehre: Ich hab auch einige Möbel von IKEA. Hey, die Billy Regale sind sogar (größtenteils) mit echten Furnier! Und wie ich die vor 6 Jahren gekauft hab, gabs überall nur Kunststoffbuche (die mag ich so gar nicht) oder Hochpreissegment.
 

stefaf

ww-pappel
Registriert
7. November 2011
Beiträge
14
Ich hab jetzt mal zwei Sachen getestet:

1. Ob es sich mit mehreren Artikeln so verhält.
hier mein Beispiel: Ecksofa Ektorp 1050€ schwarz gegen Ecksofa Ektorp 768€ schwarz

2. Der Google Übersetzer ist mit tschechisch überfordert: gleiche Seite auf "dt".

Über die Qualität lässt sich ja streiten, aber meiner Meinung nach ist es mit IKEA wie mit McDonalds. Alle schimpfen drüber, aber irgendwie sind es trotzdem beides erfolgreiche Weltunternehmen, obwohl es keiner mag - Ausser ich, der MC-Donalds mag. Und das einzige das ich an IKEA auszusetzen hab, ist, dass man nur bekommt was man bezahlt... aber in Zukunft für den Tschechischen Preis, da ich bis zu den nächsten deutschen IKEAs 80 bzw. 60km habe - Nach Prag aber "nur" 200.
Daher mal ein dickes Danke an den Threadersteller!



I've now tested once two things:

First Whether it behaves with multiple articles.
Here's my example: sofa Ektorp € 1050 black against sofa Ektorp € 768

Second The Google translator is unable to cope with Czech: same Page on german.

About the quality is debatable, yes, but in my opinion, it is with IKEA like McDonalds. All complain about it, but somehow there are still both successful global companies, although it may not - Except I like the MC Donalds. And the only thing I did wrong with IKEA is that you only get what you pay for ... but in the future for the Czech price, as I up to the nearest German IKEA have 80 or 60km - After Prague "only" 200
Therefore, even a big thank you to the thread creator!


Wow the google translator for German-English is not so bad as I thought!
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Na die Preisunterschiede rechtfertigen ja schon fast einen Wochenendtrip.

Ich bin übrigens schon mit einer Ikea Küche umgezogen. Vor dem Umzug stand sie bereits 4,5 Jahre und danach steht sie jetzt schon seit 5 Jahren. Macht 9,5 Jahre und ich nehme sie demnächst wieder mit. Einziges was dann hin ist, ist der Korpus vom Spülenunterschrank. Das aber nur weil einfach zu viele Löcher drin sind, durch die verschiedenen Einbausituationen. Ansonsten hängt noch keine Klappe und alle Schubladen funktionieren wie am ersten Tag. Es sind aber auch massive Fronten. Bei den Spanplattenfronten hätte ich so meine Bedenken. Und bei den Korpuspreisen kaufe ich bei einem Umzug zur Not mal einen nach.

Es gibt sicherlich zu einem Seriösen Küchenhersteller auch deutliche Qualitätsunterschiede, aber leider auch deutliche Preisunterschiede. Wer seine Küche selbst aufbauen möchte und nicht die Top Markenküche braucht soll sie doch kaufen dürfen. Nicht jeder Holzwerker hat die Zeit und den Maschinenpark um sich die eigene Massivholzküche aus dem Vollen zu schnitzen.

Jeder nach seinem Anspruch.

MfG hinnakk
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Schönen guten Abend
denke IKEA hat mehr Menschen zum Selberschrauben gebracht, als sämtliche Heimwerkermagazine
der Republik es geschafft hätten. Manche bestimmt auch dazu, daß sie in Zukunft doch lieber wieder
professionele Hilfestellung in Anspruch nehmen werden. Bei manchem ist dadurch bestimmt auch das
Bewusstwerden dafür geschärft worden, wie arbeitsintensiv selbst eine Küchenmontage seien kann.
Wenn sie bei steigendem Einkommen dann einen Tischler für ihre nächste Küche beschäftigen ist es
doch auch in unserem Sinne richtig gut gelaufen. Das wirkliche Problem sind doch eher die von ALNO
und Konsortien zusammengedübelten Küchenzeilen,die frisch vom Möbeldiscounter auf der "grünen"
Wiese,von unterbezahlten Subunternehmern,mehr schlecht als recht in die Wohnungen getackert
werden und nur wenig Spielraum für die Wünsche der Nutzer bereitstellen. Was dabei an Materialien
und Verarbeitung geboten wird ist zum Teil wirklich grenzwertig zu betrachten.

Hermann, die Spannplatte gibt es bei der Firma EGGER zu kaufen,steht sogar mutig auf den Faktum-
küchenmöbelteilen als Aufdruck drauf und ich kann mir nicht vorstellen, daß der Hersteller für IKEA
eine Sonderlosgrösse auf seinen150-200 mtr. langen Contipressstrassen fahren lässt. Wird sicher nicht die Premiumqualität sein, die die IKEA-Zulieferer dort abnehmen,aber Hand aufs Herz-nehmen
wir die denn für Korpusmöbel? Schrauben ist doch ganz o.k. und die bei IKEA setzen sogar noch ein
paar Dübel dazwischen, ander machen wir das doch auch nicht,oder?

Die Zeiten als IKEA seine Plattenwerkstoffe in der damaligen Tschechoslowakei, auf in Deutschland
ausgemusterten Rank-Bisonanlagen produzieren lassen hat sind Geschichte der 90er-Jahre, darauf sind ja auch Möbelteile vorher produziert worden die heute noch unsere Wohnungen bevölkern und
noch lange nicht am Ende ihrer Immissionsfähigkeit angekommen sind. Da stehen durchaus sehr
renommierte Herstellersiegel aus ,Made in Germany, eingebrannt,eingelassen auf den Teilen.

Habe mich auch über jede frei gestaltete und Handwerklich ausgeführte Küche gefreut, nur wer von
uns trägt einen Anzug vom Schneider?

Ein schönes Wochenende wenn das Wetter es etwas zulässt,Harald
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
@ Sägenbremser,

gebe Dir recht. Da ist viel Philosophie und weniger Analytik dabei.
Aber wenn wir das nicht auch ein bisschen polemisch sehen und andere, auch logisch bessere, Ziele setzen, wird die Abwärtsspirale bei unserer ressourcenvernichtenden Wegwerfgesellschaft noch steiler werden. Und wir ruinieren unsere kulturellen Errungenschaften und ethischen Werte. Jawoll!
Die Story mit den Platten beruht auf meinen Erfahrungen, weil ich doch gelegentlich gezwungen bin so einen IKEA-Scheiß aufzustellen. Und sie beruht auf der Aussage eines Häuptlings des Holz- und Plattengroßhändlers Thalhofer, der mir erklärt hat, dass z.B. Egger für IKEA extra Platten produziert mit einem Schadstoffgrenzwert von f 0,5. Das ist die Hälfte des zulässigen Wertes. Und nicht nur Egger. Ganz Europa produziert die Spanplattenberge, die der Welt größtes Möbelhaus via Wohnzimmer auf die Wertstoffhöfe liefert. Das kann ein einzelner Hersteller garnicht produzieren. Und selbstverständlich stellt Egger seine Bandstrasse um und produziert die Platten in den vorgegebenen Massen, so dass mit 12mm Verschnitt der ganze Kasten rausgeht. IKEA sagt denen was sie tun müssen, nicht umgekehrt.
Um nochmal auf die niedrigen Grenzwerte zurückzukommen. Die entstehen durch eine lockere Spanplatte mit wenig Leim. Das sieht dann bekanntermaßen aus wie zwischen Folien gepresster Rossmist und hält auch so. Wie gesagt: kann gut gehen, muss aber nicht.
Und wir nehmen zwei Schrauben und zwei Dübel mehr in einer doppelt so dichten drei Millimeter dickeren Spanplatte mit stärkerer Deckschicht, die rundum bekantet oder isoliert ist und wir tun auch noch einen Leim hinein und unsere Rückwand hat 8mm und ist mit Schrauben im Falz festgeschraubt oder sitzt in einer ordentlichen Nut mit genug Vorholz.

Und man darf den Kampf nicht aufgeben.:emoji_grin:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.412
Ort
heidelberg
Moin

IKEA hat es wie kaum eine andere Firma geschafft,den Leuten eine " IDEE " zu verkaufen,und nicht nur ihre Produkte.

Werbetechnisch geht das so in die Richtung " einkaufen bei Freunden " oder " wir sind Mitglied einer großen Familie ".
Einfach nur genial :emoji_stuck_out_tongue:

Daß dort viele " Wegwerfmöbel " gekauft werden dürfte klar sein,allerdings kann es sich der " Normalo " mit Frau und Kind heute auch gar nicht mehr leisten was anderes zu kaufen.

Daß dort aber auch viele besser betuchte Leutchen einkaufen gibt mir zu denken,gerade weil diese Klientel eigentlich immer betont,nicht nur auf den Preis zu kucken,sondern auch die Umwelt mit im Auge zu behalten.
Eben weil sie es sich geldlich auch leisten können.

Und daß IKEA auch nur mit Wasser kocht dürfte jedem klar sein,egal ob es um die Qualität und den Preis geht,egal ob es drum geht wo das Produkt herkommt oder wie umweltverträglich es produziert wird.

Gruß
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... auch von mir dazu eine "kleine Polemik":

Ich habe fast mein ganzes Leben in Pressspan verbracht - aus Finazierungsgründen. Als es etwas besser aussah, habe ich Stück für Stück durch Massivholz ersetzt - das war ein Programm, das bei uns unter dem Stichwort "Lebensqualität" lief. Und das ging bis dahin, dass ich, als ich auch mehr Zeit hatte anfing, meine Möbel selber zu bauen. Aktuell ist das letzte Stück Pressspan, das in unserer Wohnung steht, der Computer-Tisch, an dem ich gerade sitze. Und das wird sich bis Mitte nächsten Jahres auch erledigt haben.

Unsere Küche hab ich selber gebaut - aus Massiv-Holz, nur die Rückwände sind aus Sperrholz. Und ja, die wird die nächsten 30 Jahre halten - und ja, ich werde sie behalten und nicht unter modischen Gesichtspunkten austauschen. Da sie aus lauter Einzelmöbeln besteht, die man nicht zerlegen muss (und auch gar nicht kann, ausser mit einer Kettensäge), kann man auch problemlos mit ihr umziehen.

Und besser als derStraubi hätte ich es aus meiner Sicht nicht formulieren können:

Zitat: "... die Spanplattenberge, die der Welt größtes Möbelhaus via Wohnzimmer auf die Wertstoffhöfe liefert."

So sieht das aus.

Andreas
 

HeldDerLiebe

ww-buche
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
251
Ikea ist halt wirklich nur billig, aber günstig ist was anderes! In meinem Freundeskreis ist Ikea ja sowas von verpönt, lieber Möbel vom Trödel!
 

Vannay

ww-ahorn
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
129
Mein Beitrag zur Polemik:

HDL hat Freunde? :confused:

Zur Sache:

Ich selbst wohne in einer wunderschönen Wohnung zur Miete, allerdings mit "Kellerküche", die wohl früher die Waschküche war ("schöner" Abfluss in der Mitte des Bodens uvm.). Da steht und wird immer stehen ein Gestückel aus IKEA-Korpen. Schlicht, weil der Raum es nicht hergibt - er wird auch durch Massivholz etc. niemals schön werden oder angenehm oder ein Raum, in dem man Sonntagmorgen gern mal 2-3 Stunden verbringt. Es würde sich schlicht nicht lohnen, hier in aufwendige Möbel zu investieren, Woodworker hin oder her.
 

fuzzy82

ww-fichte
Registriert
15. November 2009
Beiträge
15
wer hst lust mit nach prag zu fahren platz für möbel ist noch im bus
fahre von koblenz aus über frankfurt und nürnberg
 

Bombaer

ww-nussbaum
Registriert
14. Juli 2011
Beiträge
91
Ort
Dübendorf
Weia, wird ja regelrecht emotional hier...

Ich habe früher [TM] sehr viele IKEA-Möbel besessen - die inzwischen nach und nach ersetzt worden sind bzw. ersetzt werden.

Es stimmt, für die meisten Leute ist IKEA überhaupt erst der Anfang gewesen, sich vom (überteuerten) Presspan-Nierentisch-Händler zu lösen. Und für mich waren IKEA Möbel auch die ersten Erfolgserlebnisse in Form rechtwinklig zusammengeschraubter Plattenteile :emoji_grin:

Auch war IKEA immer eine Art Ursprung für eigene Möbel "Hacks" wie das neuerdings im Netz genannt wird. Und unter den gelernten und Meisterverbrieften Familienmitgliedern, die teilweise auch die entsprechende Werkstatt hatten, um selber sehr gute Möbel zu bauen wurde meist die Meinung vertreten "für den Preis kann ich nicht einmal das Holz kaufen".

Ich fand es früher vor allem extremst praktisch, dass man einigermassen sicher sein konnte, dass eine Möbelserie auch weitergeführt wird, man also auch beim übernächsten Umzug noch die Schrankwand erweitern kann.

Und vor allem ist IKEA für mich immer noch der einzige Lieferant mit europaweiter Infrastruktur, bei dem ich egal, wo der Umzug hingeht, neue Korpusse und Fronten bekommen kann, um die Küche neu anzupassen oder aufzubauen. Die elterliche IKEA-Küche ist mittlerweile mindestens 16 Jahre alt und steht in der vierten Wohnung. Zweimal gab es neue Fronten, jedes Mal einen neuen Spülen- und Backofenschrank (kost' ja nix).

Allerdings habe ich festgestellt, dass sich vor ein paar Jahren etwas entscheidendes getan hat: Vieles ist auf einmal Made in China, viele Funieroberflächen wurde durch Papierdekor ersetzt (Besta, Lack, nur Billy und die Küche scheint verschont) und viele mMn interessante Serien sind auf einmal eingestellt worden. Kurzum, auch IKEA ist nicht mehr ganz das, was es einmal war.

Ich sehe es aber immer noch sehr gerne als Teilelieferant. Speziell bei der Küche kann man ja Korpus und Beschläge getrennt kaufen, für mich als Hobbyisten sind die Blum- und Hettich-Schubladen sonst nirgens so einfach zu beziehen.
 
Oben Unten