Ikea Birke Hell aus dunkle rustikale Eiche (Scan) trimmen? / Maserung fälschen?

Tobias-Claren

Gäste
Hallo.

Ich beabsichtige im Falle eines kaufes eines Ikea Bone-TV-Bank-Regales (fand keine Alternative) dieses an die vorhandene Schrankwand anzupassen.

Dieses Teil gibt es in Deutschland nicht in "Middle Brown" wie z.B. in England.
Außerdem soll es Gebraucht sein.
Also wäre es eh günstiger es selbst zu machen.

Hier ist ein Scan einer Schranktüre die möglichst optisch getroffen werden soll:

Mal abgesehen vom nötigen Farbton einer Lösung, wäre es natürlich gut wenn es eine Methode gäbe diese Maserung zu übertragen.
Der Aufwand ist kein Problem/Faktor, aber von Hand malen erfordert mehr als nur Arbeit, sondern dass man zeichnen kann.

Unregistriert

Gäste
Nachtrag und Scan

Ich setze es als Gast rein, da das Forum im angemeldeten Zustand die Stichwörter automatisch spamt.
Es setzt automatisch zu viele Stichwörter ein, und gibt an dass es zu viele sin.
Auch wenn ich 5 vorgebe hängt er welche an.

Hier noch der Scan der Schrankwand dessen Optik immitiert werden sol:
schrankwanddrclarenci3.jpg]

WinfriedM

ww-robinie
Eine Alternative wäre sicherlich Livos Kaldet Lasur oder Darix Lasur. Schau dir mal die Merkblätter bei livos.de an. Die Maserung verändern, ich glaub, da braucht es viel Erfahrung, um sowas maltechnisch hinzubekommen.

Tobias Claren

ww-birke
Ich dachte eher an eine Art Druck oder Rolltechnik für die Maserung.

Lasur? Bisher fand ich "Beize". Es muss keine schützende Wirkung haben. Es wird ja wohl sowieso klar überlackiert. So wie das Furnier auch vor dem Handabschleifen wohl lackiert ist.

raftinthomas

ww-robinie
äh,

mal ganz platt gesagt: vergiss es!
der aufwand für ein ordentliches ergebnis steht nicht mal zu 2% zum ergebnis.
mal so ein (hinkender) vergleich: man kann einen fiat so lange umbauen, bis er aussieht wie ein ferrari (und sich vielleicht auch so fährt). aber das kostet so viel wie ein ferrari (oder mehr), und macht zwei jahre arbeit.

dascello

ww-robinie
Und wenn Du das Ding überfurnierst?

Ist zwar ne Sauarbeit, aber am Ende könnte das Ergebnis akzeptabel sein.

Oder sich an meinem Vorredner orientieren, denn furnieren über Ecken und Kanten ist auch nicht gerade was für Jedermann.

Gruß

Michael

Tobias Claren

ww-birke
Es gibt keine Alternative.
Nichts vergleichbares zu einer Ikea Bonde TV-Bank + TV-Aufsatz.
Was kostet Furnier? Dann würde ja sogar DC-Fix Sinn machen.

andama

ww-robinie
Hallo Tobias,

ist es nicht vielleicht das Beste das Regal einfach in Deinem Farbton Eiche nachbaust oder nachbauen läßt?

Oben Unten