Ikea Alex

Kafka

ww-pappel
Hallo,

eigentlich bin ich mit dem Schubladenelement Alex sehr zufrieden. Aber es stört mich, dass man die Schubladen nicht richtig ausziehen kann und so der hintere Teil der Schubladen nur schlecht zu benutzen ist.
Gibt es eine Möglichkeit, den Auszug zu vergrößern?

VG

welaloba

ww-robinie
vor diesen Megabilligauszügen stand ich heute auch, nur interessehalber - ich meine, die sollten sich was schämen, OK, hilft so nicht weiter

Zuletzt bearbeitet:

Daniboy

ww-robinie
Hallo @Kafka!
  • Die bestehenden Metallschienen kann man nicht einfach so verändern, dass die voll ausgezogen werden können.
  • Manchmal kann man solche "Teilauszüge" relativ einfach gegen "Vollauszüge" austauschen.
    Diese brauchen aber mehr Platz in der Höhe.
  • Beim Ikea Alex sind aber die Schienen vollständig in Nuten der Laden eingelassen.
    Man müsste also diese Nuten vergrößern, also alles zerlegen und mit einer Kreissäge oder Fräse alle Seitenteile der Laden bearbeiten.

• Alternativ, mit den Teilauszügen leben und zB Laden organisieren zB mit beweglichen Aufbewahrungsboxen.
  • Hier werden recht gut die wichtigsten Bauarten der Auszüge erklärt (Rollenauszug, Teleskopauszug, Unterflurauszug) die es jeweils als Teil- oder Vollauszug gibt: https://youtu.be/tR-DeRfMmBs

Oben Unten