Identische Seitenteile leicht aber genau erstellen

Clubjack

ww-kastanie
Registriert
27. Mai 2016
Beiträge
37
Ort
Wesel
Hallo liebe Gemeinde.

Für das angefügte Projekt müssen zwei identische Teile (die tragenden Seiten) erstellt werden.

Da die Teile nun nach Möglichkeit so gleich sein sollen wie möglich, wollte ich die Profis mal fragen, wie ihr diese am einfachsten, aber genausten zuschneiden würdet?

Mit der Stichsäge? Oder mit der Oberfräse?

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.
 

Anhänge

  • Treppe Neu Seite.png
    Treppe Neu Seite.png
    226,9 KB · Aufrufe: 63

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo,
mit Tauchsäge und Stichsäge würde ich das machen.
Wenn du das genau schneidest hast du sofort dein Gegenstück
geschnitten. Also eintauchen bis zu Schnittpunkt und den Rest
mit der Stichsäge. Schnittstärke mit einrechnen nicht vergessen.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich würde zwei Platten übereinanderzwingen und zusammen aussägen oder Fräsen.
Ist natürlich auch davon abhängig wie dick die Platten sind.
Falls die Platten zu dick sind, als dass sie auf einmal geschnitten werden können geht auch folgendes: Du sägst/fräst ein Teil aus. Dieses zwingst du auf die Platte für das Gegenstück und Fräst di Kontur mit einem Bündigfräser mit schaftseitigem Kugellager mehrere mm tief in die 2. Platte. In dieser Nut sägst du mit einer Stichsäge die Kontur grob aus und fräst den Rest mit einem Bündigfräser ab, indem du das Kugellager der Bündigfräsers an der zuvor gefrästen Kontur laufen lässt.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hm. Warum nicht das erste Teil fertigen, also Schablone nehmen, um auf den Zweiten anzureißen und dann das Zweite am Riss aussägen? Das wird doch für ein solches Podest genau genug.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
dann produzierst du aber viel Verschnitt.
Warum? Eine Platte von 1,0 x 0,75m reicht da vollkommen. Ich zeichne ein Teil an und säge es grob mit der Stichsäge aus (vielleicht 1cm neben dem Anriss) und bearbeite die Teile wie in meinem ersten Posting beschrieben.
 

Clubjack

ww-kastanie
Registriert
27. Mai 2016
Beiträge
37
Ort
Wesel
...mit Tauchsäge und Stichsäge würde ich das machen.
Wenn du das genau schneidest hast du sofort dein Gegenstück
geschnitten. Also eintauchen bis zu Schnittpunkt und den Rest
mit der Stichsäge. Schnittstärke mit einrechnen nicht vergessen.

In der tat hab ich gedacht, beide Teile aus einer Platte zu fertigen und den verschnitt gering zu halten.

Handkreissäge, Stichsäge und Oberfräse sind vorhanden.

Idee war... Die Platte etwas größer zu wählen um erstmal grob die Konturen zu bekommen.

Warum nicht das erste Teil fertigen, also Schablone nehmen, um auf den Zweiten anzureißen und dann das Zweite am Riss aussägen? Das wird doch für ein solches Podest genau genug.

Wahrscheinlich würden leichte abweichungen nicht wirklich stören, aber ich versuche gerne, mit meinen Mitteln so genau wie möglich zu arbeiten.

Wird das mit der Stichsäge nicht zu ungenau? (leicht schräge kanten?)


Material ist übrigens 18mm Multiplex Birke
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo liebe Gemeinde.

[..] wollte ich die Profis mal fragen, wie ihr diese am einfachsten, aber genausten zuschneiden würdet?
[...]QUOTE]


Guuden,

zuschneiden mit der CNC, oder zumindest auf der Formatkreissäge.
Viel lieber aber Rechtecke zuschneiden und zur Endkontur verleimen.
So spart man Material und die Ecken sind sofort eckig.
 

Clubjack

ww-kastanie
Registriert
27. Mai 2016
Beiträge
37
Ort
Wesel
Viel lieber aber Rechtecke zuschneiden und zur Endkontur verleimen.
So spart man Material und die Ecken sind sofort eckig.


Kannst du das genauer erklären? Kann mir das gerade null vorstellen.


Habs glaube ich schon verstanden.
Du meinst.... Die Seitenteile nicht aus ein Stück, sondern aus mehreren Teilen zusammenleimen.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Handkreissäge, Stichsäge und Oberfräse sind vorhanden.

Hat es sich in den elitären Kreisen noch immer nicht herumgesprochen das nicht jeder Hobbybastler aus der vermeintlichen Unterschicht eine CNC daheim stehen hat?

Langsam kommt mir echt das Kotzen wenn wegen jedem Scheiß die ersten drei Antworten gleich mit CNC beginnen. :rolleyes:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Er hat gefragt, wie wir Profis das machen würden.
Stichsäge wäre mir zu grob, aus Einzelteilen zusammen setzen statisch bedenklich.
Also ausfräsen mit OF Modell oder aufgespanntem Leisten.
Oder auf der FKS vorschneiden, den Rest händisch nacharbeiten.
 

Clubjack

ww-kastanie
Registriert
27. Mai 2016
Beiträge
37
Ort
Wesel
Er hat gefragt, wie wir Profis das machen würden.
Stichsäge wäre mir zu grob, aus Einzelteilen zusammen setzen statisch bedenklich.
Also ausfräsen mit OF Modell oder aufgespanntem Leisten.
Oder auf der FKS vorschneiden, den Rest händisch nacharbeiten.

Das unterforum heißt doch "neuling fragt Profi".
Daher die Frage, wie ihr Profis das machen würdet?
Bzw.... Was ihr einem Neuling empfehlen könnt.

Eine CNC-Fräse und eine FKS hab ich tatsächlich gerade nicht zur hand.
Daher werde ich es wahrscheinlich grob mit etwas Platz zu den konturen aussägen.
Dann mit Auflagen eine Anschlagskante für die Oberfräse erstellen und dann das zweite Teil mit dem bündigfräser angleichen.

So werde ich es zumindest mal probieren.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Da hast Du natürlich Recht, ich glaube aber schon das er meinte wie die Profis mit den ihm zur Verfügung stehenden Werkzeugen machen würden. :emoji_slight_smile:

Das jeder Profi das in die CNC spannt ist heutzutage schon klar.

moin,

in der ursprünglichen, Anfangsfrage wurden aber die Werkzeug/Werkstatt Möglichkeiten
nicht erwähnt ...
im laufe der ersten gegeben Antworten erst, nachdem die Profis die CNC genannt haben.

Kein Problem, oder? 3D Drucker sind heutzutage auch schon ziemlich leistungsfähig.
Das ganze in Holzdekor ausgedruckt und in der dritten Ebene sind auch noch
sachen möglich von denen man nur träumt, oder einige Gewinde gleich mit einarbeiten?
Null Problemo :emoji_grin:

LG uwe
 

Clubjack

ww-kastanie
Registriert
27. Mai 2016
Beiträge
37
Ort
Wesel
Hier mal kurz das Ergebnis.

Danke für die Unterstützung von allen.
 

Anhänge

  • DSC_0868.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 43
Oben Unten