Identifikation Tierkot

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
392
Ort
schweiz
Guten Tag

ich stehe gerade vor einem grossen Rätsel. Ich habe an einer verborgenen Stelle, wo allenfalls von einem kleinsttier wie eine Maus zugang haben könnte, Tierkot gefunden. Aber die "Würste" sind dafür viel zu gross. Länge ca 8-15mm. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? (Die weissen Kügelchen sind eine Dämmschüttung)

Vielen Dank

Michael

1644219660510.png
1644219624623.png
1644219697851.png
1644219676484.png
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
392
Ort
schweiz
Ratten. Alle ausgeflogen?
Hab nie was gesehen, gehört und gerochen. Mäuse haben wir. Aber Ratten? Das ist mir ganz neu. Den Zugang von aussen habe ich mit Stahlwolle verstopft und die Wolle ist immmer noch dort wo ich es reingestopft habe. Wenn, dann sind die durch wirklich kleine Öffnungen reingekommen....
 

Ilex

ww-kastanie
Registriert
3. April 2017
Beiträge
32
Ort
Lk LG
Mir fallen die Schleifspuren an der Wand auf. Möglicherweise kommt der oder Teile des Kotes von oben? In Fledermauskot fallen die glänzenden Chitinreste auf und er lässt sich leicht zwischen den Fingern zerreiben. Man muss die Tiere nicht unbedingt hängen sehen. Möglicherweise war dort im Sommer eine Wochenstube. 15mm ist allerdings ein beachtliches Maß für diese Tiergruppe.

Auf den Fotos meine ich auch Kot zu erkennen, der eher so grünlich und feinstrukturiert wirkt. Evtl. sind's auch zwei verschiedene Tierarten die dorthin kacken, gekackt haben. Da fallen mir auch Ratten ein. Mal mit der Lupe oder Mikroskop untersuchen.

Es gibt auch Labore, die da weiterhelfen können oder mal einen Biologen oder Tierarzt in der Nähe kontaktieren.

Wolf
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
392
Ort
schweiz
danke für eure rückmeldungen. ich gehe davon aus, dass es rattenkot ist. die sind nach meinen recherchen zu beurteilen in der lage, sich durch kleine ritzen zu quetschen. fledermäuse kann ich mit 100% ausschliessen. für wiesel/hermeline ist der durchgang wohl doch zu eng. der kot ist sehr hart. desswegen vielleicht auch kein geruch.
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
392
Ort
schweiz
jetzt habe ich mit atemschutz und handschuhen alles gesaugt und die kabeldurchgänge zugemörtelt. ich hoffe das hält....
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
danke für eure rückmeldungen. ich gehe davon aus, dass es rattenkot ist. die sind nach meinen recherchen zu beurteilen in der lage, sich durch kleine ritzen zu quetschen. fledermäuse kann ich mit 100% ausschliessen. für wiesel/hermeline ist der durchgang wohl doch zu eng. der kot ist sehr hart. desswegen vielleicht auch kein geruch.
Ich meinte ein Mäusewiesel, hatte ich vergessen dazu zu schreiben.
 
Oben Unten