Ideensuche für Montage eines Wandregals (Lehmputz)

XLII

ww-pappel
Registriert
3. April 2017
Beiträge
12
Hallo,

ich Grübele momentan darüber nach wie ich das Eingeplante, vorhandene und laut Partnerin optisch Notwendige Wandregal in einer Lehmputzwand Festkriegen kann.

Eckdaten: Fachwerkhaus (200-300 Jahre), Mietshaus (also keine allzu Gravierenden Änderungen), Wandregal ca 160cm Breit und 9Kg schwer.

Bisherige Überlegungen:

1: Das kann doch nicht so viel Lehmputz sein!
Dummerweise hat selbst die 160mm Schraube am Ende Weder den Balken noch die Feste Wand getroffen... Ich könnte natürlich eine noch längere nehmen aber das wird dann irgendwann Instabil. Ausserdem dürfte das eine ganz ordentliche Wärmebrücke darstellen.

2: Grösseres Brett nehmen, mit vieeeeeeelen Schrauben in den Lehmputz Befestigen und 3 Haken für das Regal.
Danach hoffen das das ganze nicht auf den TV fällt.

3: Grössere Löcher machen, Chemiedübel Rein.
Danach hoffen das das ganze nicht auf den TV fällt.

4: Brett zwischen den beiden Vitrinenschränken anbringen (an die Rückseite der Vitrinenschränke schrauben) und dadrauf das Wandregal Befestigen.
Wäre vermutlich das einfachste, halte ich aber für Optisch Fragwürdig.

5: Alte Fachwerkbalken besorgen (oder neue Balken auf alt machen), auf ca 3-5cm Dicke runterschneiden und damit die nach unten gehenden Fabwerkbalken andeuten. Evtl. noch einen Querbalken dran damit der TV auch aufgehängt werden kann.
Festmachen oben am Balken sollte noch ganz gut gehen. Aber unten fällt mir ausser auf dem Boden stellen und mit den TV Board nach hinten drücken nichts ein. Auswerdem wirkt es bei nur 2 von 6 (+2*1/2) Balken vermutlich Komisch aus.

6: Scheiss drauf, da kommt einfach eine Trockenbauwand vor! Befestigung oben relativ einfach, über die länge kann man viele Schrauben reindrehen und hoffen. Weniger anfällig für Ausdehnung/zusammenziehen im Jahresverlauf als 5.
Aufwendig, je nach Verkleidungsmaterial Teuer und stellt mich irgendwie Emotional nicht zufrieden.



Vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee für eine passige und nicht alzu auffällige Montagemöglichkeit.

Ich habe detailbilder der Aufhängesituation, eine gesamt übersicht und Bilder des geplanten Regals angehängt.


IMG_20200302_204000.jpg IMG_20200302_204028.jpg IMG_20200302_204057.jpg IMG_20200302_204206.jpg IMG_20200302_204231.jpg IMG_20200302_204251.jpg
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

in einer Lehmwand ist eigentlich immer irgendwas festes, in Fachwerkhäusern ist doch entweder Ziegelmauerwerk oder Lehmwickel. Ziegel kann man dübeln, in Lehmwänden auch. Meist reicht aber eine dicke und lange Spax. An der Oberfläche vor ihren, dann fallen keine Brocken ab.

Gruss
Ben
 

XLII

ww-pappel
Registriert
3. April 2017
Beiträge
12
Ich habe es an mehreren Stellen mit bis zu 160mm langen schrauben Probiert. Gefühlt ist da nur Lehm und Stroh. An der gegenüberliegenden Wand war die Montage von leichten Bildern schon seeeehr spassig.

In der Küche waren in regelmäßigen abständen Leisten für Wandschränke vorhanden. Im Wohnzimmer habe ich weder mit Probelöchern noch mit Abklopfen etwas Festes gefunden.

Ich könnte mir nochmal den Bosch D-tect 150 aus der Firma leihen aber viel Erfolg verspreche ich mir davon nicht.
 

Mitglied 59145

Gäste
Weiss denn niemand was das für eine Wand ist?

Gruss
Ben
 

XLII

ww-pappel
Registriert
3. April 2017
Beiträge
12
Das Haus ist Ende der 80er Anfang der 90er Renoviert worden. Die Fragliche Wand ist die Aussenwand. An der anderen Seite sind die Balken gut zu erkennen. Zwischen den Balken ist weiss verputzt. Ich würde darunter Klinker vermuten. Kann aber nochmal nachfragen ob es nicht vielleicht doch ein Holzgeflecht als Putzträger ist.

Die Idee mit dem Drahtseil... Stelle ich mir leicht instabil vor. In Kombination mit einen kleinen Kind das abundan mal einen Ball rumwirft...

Könnte aber trotzdem ganz gut funktionieren.

Ich lasse es mir nochmal genauer durch den Kopf gehen.
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Also, wenn du Angst vor einem Ball hast, der das Regal über dem Fernseher umhauen kann, dann hätte ich eher Angst vor demselben Ball, der ebenso den Fernseher direkt umhauen kann.
Bei den meisten Displays reicht schon ein kurzer Druck und schon entsteht durch Spannung Clouding und/oder Backlight-Bleeding.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
in einer Lehmwand ist eigentlich immer irgendwas festes
...nicht zwangsläufig. In Gefachen ja, in einer Stampflehmwand beispielsweise findet sich dagegen nix außer Lehm...:emoji_wink:

Torx meint, dass sein Sortiment dafür das eine oder andere bietet (ganz unten im Link).

Ich kenne es eher so, dass Bohrungen nach hinten aufgeweitet werden (hinterschnitten) und dann Dübel/Stange mit Verbundmörtel eingeklebt wird. Für das Spanplattenteilchen sollte das reichen, bei einem 100"-Bildschirm hätte ich wahrscheinlich schlaflose Stunden, obwohl es sicher auch keine Probleme gäbe.

PS: Die Einflechtungen - sprich: Holzstiele in Gefachen, die zumeist mit Stroh umflochten und Lehm verputzt sind - sind in aller Regel nicht als statisch belastbar zu betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

XLII

ww-pappel
Registriert
3. April 2017
Beiträge
12
Also, wenn du Angst vor einem Ball hast, der das Regal über dem Fernseher umhauen kann, dann hätte ich eher Angst vor demselben Ball, der ebenso den Fernseher direkt umhauen kann.
Bei den meisten Displays reicht schon ein kurzer Druck und schon entsteht durch Spannung Clouding und/oder Backlight-Bleeding.

Angst nicht unbedingt. Mit noch nicht ganz drei Jahren ist da auch noch nicht viel Wucht hinter.

Aber es lässt sich halt schon mit einen kleinen schups viel Blödsinn anstellen :emoji_wink:

Ist momentan aber trotzdem meine Tendenz. Vier Drähte die das ganze halten + Schrauben in der Wand die Seitliches Verschieben verhindern.
 

Mitglied 59145

Gäste
Statisch nachweisen kann man das sicher nicht. Aber es würde ja wenn das ganze Gefache rausfallen. Hier gibt es entweder LEhmsteine, also wie Ziegel nur aus Lehm. Oder halt diese Wickel. Bei pur Lehm würde ich, für mich zuhause, im Kerndurchmesser vorbohren und dann mit einer original Spax in 6mm möglichst tief rein. Habe ja auch das ein oder andere Jahrzehnt in solchen Gebäuden zugebracht. Verbundmörtel wiederstrebt mir da irgendwie. Auch muss ja irgendwo Holz sein.
Aber ein Patentrezept gibt es da nicht.

Bei ner Außenwand?
Deshalb doch mit Hutmuttern:emoji_laughing:

Gruss
Ben
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Ich habe in einer Lehmwand eine Schiebetür befestigt, Gott sei Dank irgendwann was Festes getroffen. Alternative wäre gewesen: Durchbohren und mit langen Schrauben durch eine auf der anderen Seite montierte Bohle festgezogen. Ist bei ner Aussenwand nur doof.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich würde einfach 5 10mm Löcher im Winkel von 45° durch das obere Brett bohren, dann das Bord an die richtig Stelle ausrichten und ca. 16cm lang durch die Löcher schräg nach unten in die Wand bohren. in diese Löcher kommen dann passende Rundstäbe und fertig.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten