Ideenfindung: Nähtisch / Zuschneidetisch

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Hallo zusammen,
Ich möchte meiner Frau gerne einen Nähtisch und / oder einen Zuschneidetisch bauen.
Momentan bin ich bei den Maßen und Ausstattungen nur total unschlüssig.
im Netz habe ich einige Ikea Hacks gesehen die mich zwar als Zuschneidetisch reizen aber einfach mein Ego nicht zulassen will.
So wie Maik es hier vorstellt
Wäre es praktikabel wobei ich eher zwei Malm Kommoden nehmen würde oder noch besser zwei Küchenschränke mit 800x600x800

beim Nähtisch dachte ich an eine Art Schreibtischauf dem die Nähmaschine Platz findet auf einer Antivibrationsunterlage. Gerade die Overlock oder Stickmaschine hämmern ganz schön.
Material Hätte ich noch 2400x670x40 mm Eiche sowie einige Stücke an Ahorn. Die würde ich dort gemeinsam verbauen.
Aber 670mm sind vermutlich zu schmal. Oder was meint ihr?
Ein Schreibtisch hat doch eher 800 mm Tiefe und der Stoff muss ja hinter der Nähmaschine irgendwo hin.
Hat einer von Euch schonmal einen Nähtisch gebaut?
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Also ich weiß aus eigener Erfahrung dass ein Zuschneidetisch nicht groß genug sein kann. Gerade z.B. beim Nähen von Vorhängen - oder Bezügen.
Mit 2x 800x600 wird es da nicht getan sein. Ich würde da eher eine große Platte aufteilen und so mit Klavierbändern verbinden dass man sie mehrfach zusammenklappen kann zum wegräumen. Bei Bedarf dann aufklappen und auf z.B. Küchentisch/Eßtisch fixieren.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Hallo Mater1984,

der von mir gebaute (recht große) Nähtisch... IkeaHack .. bestand aus 3 x Kallax als Untergestell mit Schubladen und Türen. Darauf eine Multiplex-Platte 35 mm (dolle schwer!) in den Abmessungen ca. 1,20 m x 2,20 m. Das ganze auf Rollen. Dafür benötigt man aber eine gesonderte Grundplatte zur Befestigung der Rollen. Ikea Kallax besteht im Innern nur auch Pappe! Ich habe dafür eine Spanplatte 19 mm genommen. Der Tisch wird damit recht hoch... ist aber ganz angenehm.
Gruß Marco
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Ich muss glaube ich noch ergänzen das meine Frau primär Kinderkleidung näht. Also das höchste der Gefühle sind Rockteile mit 800mm Länge.
bei den Schränken dachte ich an eine klappbare Lösung beide Schränke so zusammenstellen, dass sie Rücken an Rücken stehen. Am besten mit Schanieren. Bei nicht Bedarf stehen die Schränke nebeneinander an der Wand. Weiß aber nicht welche Schaniere hier Sinn machen.
Und wenn das nicht reicht könnte ich noch zusätzlich mit Klapptischschanieren die Arbeitsfläche erweitern. @Hondo6566 danke für die Idee.
wie bei mir in der Werkstatt ist der Platz leider begrenzt und somit kann ich leider keinen 2,2x1,2m Tisch in den Raum stellen. Die Nähecke hat im Moment nur ca. 3x3m
Mehr Platz gibt es erst Mitte 2021.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe mal einen Näh- und Zuschneidetisch gebaut. Den habe ich mit Kork belegt. So kann man einfach Schnitte ausradeln, Stecknadeln stecken...

Gruß

Ingo
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,
ich baue auch gerne alles selber, aber beim Nähtisch wäre mir der Aufwand zu groß geworden. Wir haben uns vor ca. 5Jahren für den IKEA Tisch Norden entschieden und sind damit sehr zufrieden. Das schöne an dem Tisch ist, dass man ihn sehr klein machen kann und trotzdem die Nähmaschine und die Overlock noch Platz haben.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Und was vielleicht noch einen Gedanken wert ist, ist die Höhe.... da sind die Geschmäcker sehr verschieden.....
Stickmaschine (Brother VR) hatte ich auch auf nem Ikea Tisch aus Gummibaum und unter die Tischfüße Maschinendämpfer geschraubt um sie etwas zu entkoppeln. Ging ganz gut
 

HeikeSH

ww-nussbaum
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
98
Ort
Schleswig-Holstein
... Nähtisch und / oder einen Zuschneidetisch bauen ... 670mm sind vermutlich zu schmal. Oder was meint ihr? ... Hat einer von Euch schonmal einen Nähtisch gebaut?
Ich bin gerade dabei, mir einen Zuschneidetisch zu bauen. Dabei ist mir vor allem die richtige Höhe wichtig: Ich möchte daran im Stehen arbeiten können, ohne mich bücken zu müssen. Er wird deshalb 94 cm hoch. Da Stoffe häufig 150 cm breit sind und längs gefaltet verkauft werden, hantiert man beim Zuschneiden häufig mit 75 cm breit liegendem Material. Mein Tisch soll deshalb mindestens 80 cm tief werden. Wenn ich mit wenig Platz auskommen müsste, würde ich versuchen, einen Nähtisch so zu bauen, dass ich zum Nähen bequem an ihm sitzen kann, und dann zum Tisch passend einen Aufsatz, so dass Nähtisch + Aufsatz einen Zuschneidetisch ergeben.

@IngoS, die Idee mit dem Kork finde ich klasse. Darf ich fragen, welche Stärke Du verwendet hast und wie sich das bewährt hat?

Viele Grüße, Heike
 
Zuletzt bearbeitet:

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Ich bin gerade dabei, mir einen Zuschneidetisch zu bauen. Dabei ist mir vor allem die richtige Höhe wichtig: Ich möchte daran im Stehen arbeiten können, ohne mich bücken zu müssen. Er wird deshalb 94 cm hoch. Da Stoffe häufig 150 cm breit sind und längs gefaltet verkauft werden, hantiert man beim Zuschneiden häufig mit 75 cm breit liegendem Material. Mein Tisch soll deshalb mindestens 80 cm tief werden. Wenn ich mit wenig Platz auskommen müsste, würde ich versuchen, einen Nähtisch so zu bauen, dass ich zum Nähen bequem an ihm sitzen kann, und dann zum Tisch passend einen Aufsatz, so dass Nähtisch + Aufsatz einen Zuschneidetisch ergeben.

@IngoS, die Idee mit dem Kork finde ich klasse. Darf ich fragen, welche Stärke Du verwendet hast und wie sich das bewährt hat?

Viele Grüße, Heike

die Idee ist natürlich auch toll.Mit dem Aufsatz.muss mal schauen was meine Frau meint. Die hätte es ja am liebsten Gestern. Deshalb war sie bisher auf nen Ikea Schreibtisch fixiert.
aber dank Lockdown ist das ja erstmal Geschichte.
 

moelli

ww-fichte
Registriert
23. November 2012
Beiträge
20
Ort
Siegbach
Ich hab dieses Jahr auch einen Zuschneidetisch für meine Frau gebaut. Größe Höhe 100 cm, Breite 120 cm, Tiefe 60 cm. Dachlattenkonstruktion mit Sperrholz 6 mm verkleidet. Oben 10 mm Sperrholz, dazu 2 x Fläche 60 x 120cm mit Schaniere verbunden, abklappbar. Wenn aufgeklappt, kann man Halter einklemmen. 2 Schubladen auf den Schmalseiten sind eingebaut. 4 Rollen sind auch verbaut. Bei Nichtbenutzung einfach in die Ecke rollen. Bauzeit 2 Tage - ich bin Rentner.
 

Anhänge

  • zuschneidetisch.jpg
    zuschneidetisch.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 42

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Also ich bin schonmal weiter.
Der Zuschneidetisch wird aus 2 Ikea Malm 80cm hoch gebaut.
auf der Rückseite werde ich diese mit Schanieren verbinden und auf Rollen setzen. Oben drauf den Kork der hier vorgeschlagen wurde.
Dann kann man die Malms nebeneinander stellen und beim Zuschneiden Ergibt sich eine Fläche von ca. 1000x800mm
Der Nähtisch wird im ersten Schritt ein Ikea Schreibtisch. Perspektivisch wird dieser modifiziert oder ein eigener gebaut mit Linearantrieb um die Stickmaschine zu versenken.
Linearmotor und Linearführungen sind bestellt. Aber die Tüftelei dauert mir jetzt zu lange um das gleich umzusetzen
 
Oben Unten