Ideen zur Erstellung

JJ01

ww-pappel
Besta Ikea kommode 180 breit und 60 hoch würde gerne ein panell dahinter anbringen. Wie kann ich dies umsetzen.

Da die Kommode vom Fenster steht und es ziemlich spiegelt

Anhänge

• IMG_0607.png
    IMG_0607.png
    359 KB · Aufrufe: 72

Helibob

ww-robinie
Darf es oben etwas mit aufgesetzt werden?
WZ eher geringe Ausstattung, oder?

Dann würde ich links und rechts flach einen Vollholz-Streifen (passend zu den Pannels, 10 bis 12cm breit) anbringen/anschrauben, nach hinten ca. 2cm überstehend zu dem Ikea-Dingens.
Oben ebenfalls ein Vollholz (auf Gehrung geschnitten) - praktisch hast du jetzt ein überbreites und auf den Kopf stehehndes "U".
Von hinten eine große, weiße Spannplatte (evtl. 16mm stark) an Kasten und innerhalb des auf den Kopf stehenden "U" montieren.
Von vorne dann ein Fachwerk (Gerippe) aus Fichtenleisten einbauen. ggf. gleich dabei noch was zum Kabel führen/verstecken rein.
Zum Schluß dann deine Panels drauf.

Wenn du alles innerhalb des aufgesetzten Vollholz-Rahmens einbaust, musst du keine schlecht/aufwändig durchzuführende Kantenbearbeitung machen.

Gruß Matze

Daniboy

ww-robinie
....würde gerne ein panell dahinter anbringen. ....Da die Kommode vom Fenster steht und es ziemlich spiegelt

Nimmt man in so einem Fall nicht eher Vorhänge, Jalousien oder Plissees anstatt Paneelen?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schwarz durchgefärbtes MDF als große Platten. Dann einfach gehobelte Eichenleisten aufkleben mit Weißleim. MDF und Leisten vorher schleifen! Und sparsam mit dem Leim umgehen damit nichts herausquillt. Danach mit Hartwachsöl einlassen und von hinten an die Kommode schrauben.

Hast du eine Oberfräse? Wenn ja würde ich die Leisten für einen eleganten Schwebeeffekt hinten noch mit einem Falz versehen. Bei Leisten von z.B. 40x20mm hinten zwei Fälze 10mm breit und 5mm tief anbringen. So hebt sich die Leiste gut ab. Wenn du keine Oberfräse hast kannst du auch mit dem Handhobel eine Fase hobeln.

JJ01

ww-pappel
Es gibt schwarz durchgefärbtes MDF als große Platten. Dann einfach gehobelte Eichenleisten aufkleben mit Weißleim. MDF und Leisten vorher schleifen! Und sparsam mit dem Leim umgehen damit nichts herausquillt. Danach mit Hartwachsöl einlassen und von hinten an die Kommode schrauben.

Hast du eine Oberfräse? Wenn ja würde ich die Leisten für einen eleganten Schwebeeffekt hinten noch mit einem Falz versehen. Bei Leisten von z.B. 40x20mm hinten zwei Fälze 10mm breit und 5mm tief anbringen. So hebt sich die Leiste gut ab. Wenn du keine Oberfräse hast kannst du auch mit dem Handhobel eine Fase hobeln.
danke

magmog

ww-robinie
........ mit Abtönfarbe aus dem Bereich der Wandfarben lassen sich m.E. Holz und
Holzwerkstoffe am einfachsten einfärben. Verleimen funktioniert in der Regel auch.

Oben Unten