Ideen zu Sommerferienprogramm gesucht.

Urkraft

Gäste
Hallo zusammen,
unsere Gemeinde stellt jedes Jahr ein Sommerferienprogramm für die daheimgebliebenen auf die Beine. Angesprochen werden Kinder und Jugendliche.
Auch ich als Selbstständiger Schreiner werde angefragt, ob ich mich beteilige. Ich würde schon gerne, nur bin ich in diese Angelegenheit wohl nicht kreativ genug, sprich mir fällt nichts ein. Gefragt ist nach:
1 ganzer oder 1/2 Tag, das Alter der Teilnehmer kann ich bestimmen, ebenso die Gruppengröße. Der Unkostenbeitrag der Teilnehmer sollte so gering als möglich gehalten werden. Was könnte ich da bloß anbieten, es sollte was interessantes sein, das die Kid´s selbst herstellen und auch mit nach hause nehmen können,
zum herzeigen und "drauf-stolz-sein".

Hat jemand ne Idee?

Gruß Philipp
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Hallo
hatten wir bei uns in der Stadt auch gehabt, wurde aber von Playstation Gameb. usw. vertrieben.:emoji_grin:

Wir hatten damals aus fichte massiv einen Briefbeschwerer selbst hergestellt.
Vorteil war darin sägen, ausstemmen, bohren, kleben und schleifen mit oelen.
Hat Spass gemacht.
Gruss :emoji_slight_smile:
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Oder Waldspaziergang. Holzarten. Laub- und Nadelhölzer - wer kennt welche? Zum Mitnehmen: je ein Handschmeichler aus Kiefer, und Eiche oder Buche. Materialaufwand und Vorbereitungszeit: gering. + frische Luft gratis.
Franz
 

Urkraft

Gäste
Oder Waldspaziergang. Holzarten. Laub- und Nadelhölzer - wer kennt welche? Zum Mitnehmen: je ein Handschmeichler aus Kiefer, und Eiche oder Buche. Materialaufwand und Vorbereitungszeit: gering. + frische Luft gratis.
Franz

das macht schon der Förtser, aber Danke für den Tip.

lg Philipp
 

Urkraft

Gäste
hallo,
eventuell würde sich ya auch der bau von schwedenstühlen anbieten

http://dpsg-huenfeld.de/wp-content/uploads/Schwedenstuehle_Bauanleitung.pdf

sieht zwar einfach aus, doch mit ner bande Kid´s nicht machbar.
Danke.

was haltet ihr von der herstellung von nem Küchenbrett/Schneidbrett?
1. Holz aussuchen
2. Holz aushobeln und verleimen
3. pause machen
4. zuschnitt
5. cnc-bearbeitung ( saftrille und mittige vertiefung)
6. verschleifen und ölen.


als alter würde ich dann 10-14 vorschlagen.

wäre das nicht´s?
 

Bomby191

ww-kastanie
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
32
ich würde behaupten, dass das projekt, mit ner gruppe die größer als 5 kiddies ist, nicht machbar ist. zudem ist dafür für jeden ne werkbank, nen doppelhobel, ne rauhbank und ein putzhobel von nöten. sowie auch eine gestellsäge.

zudem würde ich behaupten, dass die altersgruppe eher 13-15 ist. ein 10-jähriger wird das nur schwer hinbekommen und auch schnell die lust am hobeln verlieren.
die erfahrung hab ich zumindest als jugendbetreuer beim thw gemacht.
 

dzp

ww-fichte
Registriert
5. Februar 2011
Beiträge
16
Ort
BaWü
Wie wäre es mit

Nistkästen oder Futterhäuschen?

Die Teile können gut vorbereitet werden und die Kids übernehmen die Montage.

Grüße
 

Werkelfrau

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2011
Beiträge
28
Alter
51
Ort
Freiburg
Oder ein Solitaire-Spiel?
Ist recht einfach, also auch in kurzer Zeit machbar, die Kids bekommen einen recht guten Einblick (Das Brett bearbeiten, anreißen, bohren, eventuell ölen, als "Spielfiguren" kann man super Holzdübel nutzen) und es sind keine -zu- anspruchsvollen Arbeiten dabei.
Außerdem können sie damit wenn´s fertig ist auch noch spielen...
 

Werkelfrau

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2011
Beiträge
28
Alter
51
Ort
Freiburg
Nachtrag:
Bei jüngeren Teilnehmern würde ich persönlich vom Umgang mit Stechbeiteln abraten...erscheint mir doch etwas gefährlich.
Wenn ich bedenke daß sich schon Mitschüler aus meiner Berufsschulklasse teilweise übel verletzt haben...
Dann doch eher Säge, Hobel, Schleifklotz :emoji_wink: und eben z.B. Säulenbohrmaschine.
 

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
Oder einen Bumerang. Die Rohlinge würde ich vorbereiten und dann gehts ans Profil.
Raspel, feilen,... 1/2 bauen und dann auf eine Wiese.
 
Oben Unten