Ideen und Anregungen eines DIY-Schreibtisches

wayne333

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2008
Beiträge
3
Ort
Bocholt
Hallo Woodworker!

Ich habe nun schon etwas länger Ausschau nach einem Schreibtisch gehalten, allerdings finde ich keinen der mir sowohl optisch als auch preislich zusagt.
Daher habe ich mich entschlossen es selbst in die Hand zu nehmen :emoji_slight_smile:

Geplant ist ein schwazfarbener Tisch, wo man dennoch ein wenig die Maserung erkennen kann (muss nicht zwangsweise).
Ein weiteres Kriterium ist, dass er ca. 170 cm. breit sein soll, mindestens aber 160.
Da er mit der linken Seite an einer Ecke steht, fände ich es schön wenn er sich dorthin etwas verbreitert.
Auch wenn er Hauptsächlich für den Computer genutzt wird, möchte ich keinen Tastatur- oder Mausauszug, die finde ich lästig und unschön :emoji_slight_smile:

Ich habe erst einmal kurz meine Vorstellung "skizziert":

scribus.png


Nun meine Fragen an euch:
Was kann man besser machen, was sollte ich sein lassen?
Welches Holz und welche Stärken sollte ich verwenden?
Womit sollte ich am besten das Holz einfärben, damit es schwarz und widerstandsfähig ist?
Ich bin für Ideen und Anregungen sehr dankbar, und hoffe das die Schreiner nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, bin Neuling im Heimwerken :emoji_grin:

MfG Rob
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
Hallo Rob,
der Zeichnung nach hast Du die Breite mit der Länge verwechselt.
Was für ein Holz oder Plattenwerkstoff man nimmt ist außer einer Geschmacksache natürlich eine Preisfrage.
Der Maserung auf der Skizze kommt Vogelaugenahorn oder ein anders Maserfurnier am nächsten, ist aber sehr teuer.
Würde Dir folgenden Vorschlag machen:
Die Seiten, die Rückwand ( meine damit das quer verlaufende "Brett" unterhalb der Tischplatte) und den Schubkastenkorpus aus 19mm MDF schwarz gefärbt und die Tischplatte ebenfalls aus 38mm MDF schwarz gefärbt (2mal 19mm verleimen). Die gfärbten Platten haben den Vorteil, daß sie nicht mehr gebeizt werden müssen. Schleifen und mit Klarlack lackiern ist die ganze Oberflächenbearbeitung.

Mit freundlichen Grüßen
Edgar
 

buggy-x

ww-ahorn
Registriert
6. April 2007
Beiträge
143
Ort
Remscheid
Bei MDF gibts aber keine Maserung

ICh würde alles aus Kiefer Leimholz bauen. 18mm. Die Arbeitsplatte aus 27 mm Dreischicht.
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
Hallo,
Kiefer-Leimholz ist schwer zu beizen (Harz)
Das Beizbild,schwarz, weiß nicht . gut geschmacksache.
Mit Maserung könnten Esche furnierte Platte in betracht gezogen werden. Diese offenporig schwarz lackieren. Da muß man aber Kanten aufleimen.
Weiß halt nicht was für eine Werkzeugauswahl und wie das "handwerkliche" Geschick für "Schreinerarbeit" vorhanden sind.
MFG
Edgar
 

J.C.Denton

ww-kastanie
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
37
hi,

ich würde auf jeden fall ein härteres holz als kiefer wählen, das ist als tischplatte nicht so toll, da zu weich.

wenn du maserung willst, musst du zu irgend einem echtholz greifen, da funiererei schlecht für dich machbar ist, und gekauft wohl teuer wird.

tastaturauszüge sind grausam, wer die erfunden hat gehört erschlagen. den subwoofer würde ich aber unterm tisch parken.

ich würde das holz wohl lasieren, und dann nochmal nen klarlack rauf. mit der lasur kannst du so oft drüber, bis die maserung/farbdeckung dir gefällt, und dann nochmal klarlack, dann passiert da nix mehr.

mfg
 

wayne333

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2008
Beiträge
3
Ort
Bocholt
danke erstmal für die antworten,

@ Edgar: jaja länge, breite, tiefe, höhe, weißt ja was gemeint ist :emoji_stuck_out_tongue:
auf der Zeichnung das ist keine Vogelahornmaserung und sonstige Maserung, das ist Asphalt, habe keine andere passende Textur auf die schnelle gefunden.
Gibt es die MDF Platten schon schwarz eingefärbt zu kaufen? wenn ja wo?
die Idee es aus MDF Platten zu bauen gefällt mir gut, mein Vater meint es wäre leicht zu bearbeiten.
Sollte ich die Platten mit normalem Ponal verleimen, und dann "ne Nacht drüber schlafen" :emoji_grin:, oder gibt es da noch was zu beachten?

@ Martin: An Kiefer hab' ich auch zuerst gedacht, allerdings hinterlässt man dort wirklich sehr schnell ungewollte Druckstellen etc, hatte das Problem schon einmal mit einer Ikea Kommode.
Die Maserung ist wie gesagt optional, Ich lege mich nun auf MDF fest :emoji_slight_smile:

@ J. C. Denton: Furnier kommt für mich auch nicht in Frage.
Der Subby kommt noch nach unten, war nur provisorisch dahin "gestellt", weiß zwar nicht warum, aber von unten kommt der Bass satter rüber :emoji_slight_smile:


Eine Frage hätte ich noch: Wie soll ich die Bretter am besten Verbinden, reicht es aus normale Dübel und Leim zu verwenden, oder müssen zusätzlich Schrauben, Winkel usw. verwendet werden, und wenn ja, wo am besten, dass man es möglichst wenig sieht?

Danke im Vorraus!
 

J.C.Denton

ww-kastanie
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
37
hi,

verleimen langt, schrauben oder winkel brauchst du nicht. holzdübel schaden nicht.

MDF ist auch nicht sooo unglaublich hart, aber besser als kiefer denke ich schon.

aber scharfe kanten sind auch sehr empfindlich, runde besser die tischkante(n) ab.

mfg
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
Hallo wayne333,
bei einem guten Holzhändler bekommt man die gefärbten MDF-Platten normalerweise problemlos. Selber schwarz beizen würde ich MDF nicht, da braucht man unmengen an Beize.
Der von Dir vorgeschlage Leim ist nicht schlecht (selber verwendi ich keinen Ponal, da Kundenberatung gleich null ist. Da lobe ich mir die Techniler von kleiberit, da bekommt man umfangreiche fachliche Beratung)

Mit freundlichen Grüssen
Edgar

P.S.: Das soll keine Werbung sein, hab keinerlei materielle oder finanzielle Vorteile.
Betrachtet es als Wertschätzung der Produkte und des Service
 
Oben Unten