Ideen, Tipps und Ratschläge gesucht für eine Holzkonstruktion als Geländeralternative.

Brunnenfrosch

ww-pappel
Registriert
6. März 2020
Beiträge
5
Ort
Bonn
Guten Morgen zusammen,

ich bin aus dem Raum Bonn und möchte für meine Treppe eine Konstruktion aus Holz schaffen. Dafür möchte ich mich ordentlich vorbereiten und Ideen austauschen. Kleinere Projekte mit Holz habe ich bereits umgesetzt.

Mein Nachbar hat sich vor Jahren in seinem baugleichen Haus, das Treppengeländer heraus nehmen und dies durch eine interessante Konstruktion ersetzen lassen. Für mein Vorhaben hat er mir erlaubt Bilder zumachen. Diese Bilder liegen im Anhang und sind die Grundlage meiner Gedanken.

1. Entfernen des alten Geländers.
Das Geländer ist aus Metall und in dem Boden sowie den Stufen versenkt und wahrscheinlich verklebt worden, der einfachste Weg wird wahrscheinlich sein, das Geländer ab zu flexen. Falls da jemand gedanklich ein paar Ansätze hat, dann gerne her damit.

2. Material für die Konstruktion
Was würdet Ihr für ein Material verbauen? Ich tippe, dass das bei meinem Nachbar aus Pressspan was laminiert wurde besteht.
Meine Sorge ist, dass ich das Material falsch wähle und falls sich doch mal jemand festhalten muss auf dem Weg nach unten, die Konstruktion einreißt.

3. Befestigung
Ich grübel wie man die Verbindung zur Decke schafft, denn diese ist abgehangen und bei dem Nachbarn konnte man nun nicht erkennen wie das in der Decke befestigt wurde.

Zusehen ist, dass die vertikalen Balken auf der Treppe aufliegen.

Beste Grüße

Medium 5882 anzeigenMedium 5881 anzeigenMedium 5880 anzeigenMedium 5879 anzeigenMedium 5878 anzeigenMedium 5877 anzeigenMedium 5876 anzeigenMedium 5875 anzeigenMedium 5874 anzeigenMedium 5873 anzeigenMedium 5872 anzeigen
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.055
Ort
Ebstorf
Hallo,

leider blicke ich bei deinen Bildern nicht Recht durch. Von Treppe sieht man nichts. Anderen geht das sicher ähnlich, drum gibt es hier noch keine hilfreichen Beiträge.

Gruß Ingo
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Statt Geländer ist eine offene Wand aus Regalen davor gesetzt als Absturzsicherung, bin der Meinung auch beidseitig nutzbar. So korrekt?
 

Brunnenfrosch

ww-pappel
Registriert
6. März 2020
Beiträge
5
Ort
Bonn
Statt Geländer ist eine offene Wand aus Regalen davor gesetzt als Absturzsicherung, bin der Meinung auch beidseitig nutzbar. So korrekt?

Guten Abend zurück.
Da würde ich ja schon fast von Betriebsblind reden bei mir aber blueball hat es schon richtig erkannt. Um Euch ein besseres Bild zugeben sind hier 3 weitere Bilder. Die ersten Beiden Bilder stellen die Treppe im Ist Zustand dar quasi mit Geländer und Spiegelverkehrt. Bei dem Ausschnitt der CAD Zeichnung habe ich das Ganze soweit gezeichnet wie es ohne Geländer dann aussieht, habe es noch nicht schaffen können die Konstruktion einzuzeichnen. Ich hoffe mit den ersten Bildern oben und diesen hier ist es etwas "klarer". Treppe alt.jpeg Treppe alt1.jpeg CAD.jpg
 

Alter Polier

ww-ahorn
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
106
Hallo! Bedenke : Breite der Treppe - Breite des Ganges , was bleibt für dein Regal über. Die Treppe muss ein Mindestmaß haben (Baurecht) und der Gang sollte nicht schmaler sein!
Gruß Uwe
 

Brunnenfrosch

ww-pappel
Registriert
6. März 2020
Beiträge
5
Ort
Bonn
Danke Uwe, so habe ich das noch nicht betrachtet, werde ich in meinen Planungen mit berücksichtigen. Dieses Regal bzw. die Regalwand lässt den Flur etwas mehr Platz und muss nicht auf anderer Seite dann mit Schränken zugestellt werden.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.887
Ort
bei den Zwergen
Ich glaube baurechtlich/ polizeilich/ Feuerwehr müssen solche Fluchtwege mindestens 800 mm breit sein. Ist das bei deinem Nachbarn noch der Fall ? Hast du Ersatzfluchtwege? Wenn du das selber baust dein Problem, Wenn's ein Handwerker baut im Ernstfall dessen .

Brandlast auf Fluchtwegen im Ernstfall...
.
 

Brunnenfrosch

ww-pappel
Registriert
6. März 2020
Beiträge
5
Ort
Bonn
Es gibt einen alternativen Fluchtweg. Ich werde die Info, nachdem ich weitere Gedanken gesammelt habe, bei meinem Nachbar mal überprüfen bzgl der Maße.

Hab mich noch einmal kurz an das CAD Programm dran gesetzt und gebe hier noch ein paar Skizzen mit.

R1.jpg
R2.jpg
R4.jpg
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.359
Ort
Markgräflerland
Moin,

die Vorgaben finden sich in den Bauverordnungen der Länder sowie in den jeweiligen Brandschutzverordnungen. Allgemein ist für einen Fluchtweg im Wohnhaus eine lichte Breite von mindestens 80 cm im Treppenhaus und mindestens einem Meter im Hausflur festgelegt.

Zusätzlich zu beachten sind die Brandlasten im Treppenhaus. Sofern in einem Mehrfamilienhaus nur ein Fluchtweg besteht, darf dort nichts gelagert werden, wie es in deinem Fall mit mehreren Fluchtwegen ist, solltest du abklären.

Sofern du jetzt immer noch das Regal bauen möchtest, bau es so schmal wie nötig und vor allem überlege dir wie weit es nach unten geht. Wenn Du mal mit einer Krankentrage oder grösserem Möbel ums Eck musst, dann musst Du nicht das Regal abbauen. :emoji_wink:

Die Wangen sind ausgeklinkt und stehen auf dem Boden sowie der Treppe. Zusätzlich werden sie an der Decke befestigt. Ob sichtbar mit einem L-Winkel oder unsichtbar, dass musst Du wissen.

Die Böden können entweder aufliegen, oder mittels Verbindern befestigt werden. Bei unterschiedlichen Höhen der Regalböden (wilde Anordnung) kannst du auch durch die Wange schrauben.
 

Brunnenfrosch

ww-pappel
Registriert
6. März 2020
Beiträge
5
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

Danke KalterBach für Deine Antwort.

Regulär frage ich mich, welches Material dafür geeignet sein mag? Schaue ich genau auf die Bilder scheinen die Ecken abgerundet zu sein was für Vollholz sprechen würde. Wenn es das wäre, gebe es eine Dicke einzuhalten bzw. bestimmtes Holz?
 
Oben Unten