Ideen gesucht

Bongo

ww-kastanie
Registriert
26. März 2010
Beiträge
37
Ort
Bochum
Hallo zusammen,

ich hab einen Sekretär geerbt und such Ideen, was man anstellen könnte, um den wieder ansehnlich zu machen. Der Fuß ist massiv, der Korpus Eiche furniert. Der Zahn der Zeit hat daran genagt und die Sonne es wie man sieht gnaz schön ausgeblichen.

Habt ihr Ideen und Ratschläge? Oder wäre es vergebene Liebesmühe...

Gruß
Bongo

P.S. Brennholz ist zunächst keine Lösung :emoji_wink:
P.P.S. Ich bin kein Freund der ursprünglichen Farbgestaltung
 

Anhänge

  • Vorderansicht.jpg
    Vorderansicht.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 179
  • Detailansicht.jpg
    Detailansicht.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 128

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
das ist so ein typisches 80er jahre Möbel in eiche rustikal (p43). :emoji_stuck_out_tongue:
die rustikalbeize sitzt in den poren, dadurch, daß der Korpus nur furniert ist wirst du vorher durchschleifen, bevor du eine saubere Oberfläche hast.
besonders wertvoll ist der sekretär auch nicht, ausser weil er ein Erbstück ist und du emotional daran hängst.
ich würd ihn so gut es geht anschleifen und mit einer farbigen Lasur auffrischen :emoji_wink:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.522
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Beppo,
du bist aber heute fleissig, mann könnte meinen du bist auf Prämienjagd.:emoji_grin:
Zum Sekretär: Mann könnte ihn reinigen und mal mit Renowell versuchen ihn wieder aufzuhübschen aber es bleibt P43 Eiche rustikal.
Sonst gibt es ja noch den Shabby-Look und Craquelé (Farbe die zur Rissbildung neigt und so auf Antik macht).
 

Bongo

ww-kastanie
Registriert
26. März 2010
Beiträge
37
Ort
Bochum
Vorschlag?

Danke für euren Input!

Eiche Rustikal geht gar nicht! Ist p43 die Farbangabe?

Ich hatte überlegt das ganze ins rötliche zu bringen oder gar anthrazit zu lackieren.

Von der rissigen Farbe und Shabby look bin ich jetzt nicht so der Freund...

Gruß
Bongo
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe so einen Sekretär in einem leichten grau-grün lackiert, damit er zu anderen Einrichtungsgegenständen passt. Denkbar wäre auch weiß, lichtgrau, maisgelb ... alles was die Farbpalette hergibt, osgar Reisslacktechnik.

Bei dünnen deckendem Farbauftrag bleibt auch die Holzstruktur sichtbar.

Gruß
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.522
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
P43 ist der Standardfarbton Eiche rustikal, war schwer in Mode in den 80er Jahren.
Die Beize kriegst du aus dem Furnier nicht mehr raus. Warscheinlich gut grundiert und mehrmals mit Klarlack überzogen.
 
Oben Unten