Ideen gesucht für Frontverkleidung von runder Holzterrasse

ernschd

ww-birke
Registriert
28. August 2016
Beiträge
58
Ort
Kraichtal
Hallo,

wir bauen gerade unsere Holzterrasse. Dazu verwenden wir (gebrauchte) Bankirai-Dielen. Im Hof sind Kopfsteinpflaster verlegt, die an eine Seite schräg ansteigen. Daraus ergibt sich, dass die Terrasse ca. 18 cm erhöht ist, um ein Niveau zu erhalten. Die Terrasse soll an mindestens einer Seite abgerundet sein, wie in diesem Entwurf zu sehen ist:
Terrasse.png

Die Frage ist, wie ich die abgerundete Verkleidung hinbekomme. Ich habe ein Video gesehen, bei dem in eine Terrassendiele in kurzen Abständen Schnitte gemacht werden, damit das Holz gebogen werden kann. Fraglich ist, ob das auch bei härteren Hölzern funktioniert, und wie das mit der Dauerhaftigkeit aussieht?

Meine Idee wäre, die Verkleidung aus dünnerem Cortenstahl herzustellen. Hier weiß ich nur nicht, wie dieser "unsichtbar" befestigt werden kann.

Was meint ihr?

Danke und Grüße
 

thomi

ww-ulme
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
164
Ort
7437...
dünnes Blech, wenn es nicht allzu riesig ist, könnte man unsichtbar mit Ladenbau Magneten befestigen. die gibt es auch mit Loch, die sehen aus wie Unterlegscheiben.
Was auch schick aussen kann, wenn man Glashalter aus dem Metallbau nimmt.

Wie soll der Rest vom geländer aussehen, man kann auch z.B. 10 breite Holzlatten in einem gewissen abstand montieren, mit denen bekommt man auch eine Rundung hin
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.887
Ort
Maintal
Wie wäre es mit 3 Holzleisten die du on die Rundung biegst, dann darauf schmale leisten aus dem Terrassenholz aufkleben. Die Leisten mit Winkeln an der uk befestigen. Nur so eine Idee. Selbst noch nicht gemacht.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Holz biegen würde ich im Außenbereich nicht machen. Das muss so dünn sein, dass es schnell verwittert, und durch die Spannung brechen dann Späne aus.

Ich würde es einfach aus Kupfer machen und mit Kupferschrauben anschrauben. Das sieht man kaum, und eine Schraube ist ja nichts schlimmes.

Dann kann man die Verblendung auch nochmal abnehmen, falls nötig.
 
Oben Unten