Ideen für Werkbank gesucht

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Hallo ihr,
heute sind eure Ideen gefragt: Ich habe eine Werkbank/Werktisch (250x50cm) abgestaubt. Also, dicke Platte plus rechts und links zwei Stahlgestelle drunter, verbunden mit einem Ablagebrett. Jetzt suche ich Ideen für den Aufbau in meiner zukünfigen Werkstatt. Genutzt werden soll sie hauptsächlich für Metallarbeiten und grobe Zerlegearbeiten. Würde ihr das Brett drunter lassen? Rollcontainer? Schubkästen? Was denkt ihr? Danke schonmal...
 

MMuttersbach

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2017
Beiträge
14
Ort
Freudesnstadt
Ich habe eine Werkbank/Werktisch (250x50cm) abgestaubt.
Was ist denn DAS für ein komisches Maß, ist die Platte wirklich nur 50cm tief? Wenn du einen passenden Rolli und / oder Schubkästen hast, dann würde ich die da drunter installieren. Besser finde ich persönlich Ablagebrett plus Schubkästen unter die Platte.
Bei 2,5 Meter Länge biegt sich so eine Platte auch schon mal durch. Wie dick ist die denn? Eine mittlere Abstützung könnte Sinn machen.

Mach doch wenigstens ein Bild von den eingelagerten Teilen, da kann man sich das ganze besser vorstellen. :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Matthias
 

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Hallo,

also ich persönlich bevorzuge ehr geschlossene Unterbauten, egal ob Schublade oder mit Türchen. Man kann seine Werkzeuge unterbringen ohne dass sie bei gleich einstauben oder dreckig werden. Zusätzlich bringt ein geschlossenes Untergestell, wenn man es dementsprechend baut, auch noch ein wenig Stabilität in die Werkbank.
Wenn es um "Zerlegearbeiten" geht, denke ich dass eine stabile Werkbank sehr sinnvoll ist.

Gruß
Sebastian
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!
Welches Material ist die Platte? Welche Holzart? Wie dick? All das bestimmt die Verwendungsmöglichkeiten.
LG Gerhard
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ideen findet man bei Pinterest, wobei es um die Umsetzung geht, den Bedarf sollte man selbst kennen. Natürlich ist bei uns allen der Platz Mangelware, aber unter einem Montagetisch möchte ich möglichst wenig stehen haben, denn da braucht man meiner Meinung nach eher Beinfreiheit. Insbesondere die Tiefe von 50cm lässt da ja nicht viel zu. Als Idee würde ich, auch um die Last abzufangen, in der Mitte einen festen Schubladenblock vorsehen, sozusagen zwei freie Arbeistplätze vorsehen. Zur Stabilisierung sollte der Werktisch verankert werden, entweder an der Wand oder am Boden, denn ein so schmales Werkstattmöbel kippt leicht. Für die Metallarbeiten ist vielleicht ein Schraubstock sinnvoll, am Ende angebracht und irgendwie klappbar oder leicht demontierbar.

Gruß
Claus
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Bei 50 cm Tiefe und vielleicht noch 15cm Wandfreiheit, die man mit einem Absatz für Elektro/Saugeranschluss und als erhöhte Ablage überbauen kann, ergäbe sich eine Nutztiefe von 40cm, die gut und gern für die bekannten Euro-Kisten 60x40 genutzt werden können. Damit ist man auf der (staubsicheren) Seite und auch noch beweglich. Und in der Höhe hat man durch dieses Modularsystem auch alle Möglichkeiten, nebst Rollbrett.

Grüße
Fred
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich würde hinten dran noch eine Beil-lade oder so was ähnliches anbauen.
10 cm Platz extra hat noch nie geschadet ... 50 wäre mir zu knapp.

LG uwe
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Schwein, Rind oder was schlachtest Du so? :emoji_grin:

Ja, aber nicht auf einer Holz-Platte. Da wirst dein Leben nicht mehr froh, wenn die Kontrolle kommt. Schließlich sind wir ja nicht in Österreich (da hab ich letztens einen Schlachtraum gesehen...). Da geht sowas, aber in Deutschland müssen sofort alle Sterben, wenn ein Metzger sowas macht.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Ja, aber nicht auf einer Holz-Platte. Da wirst dein Leben nicht mehr froh, wenn die Kontrolle kommt. Schließlich sind wir ja nicht in Österreich (da hab ich letztens einen Schlachtraum gesehen...). Da geht sowas, aber in Deutschland müssen sofort alle Sterben, wenn ein Metzger sowas macht.

Echt dein Ernst? Oder fehlt der :emoji_grin:
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Der Threadstarter wollte heute unbedingt in sein Lager fahren, und messen und fotografieren. Ist nichts drauß geworden. Momentan finde ich die Idee mit den Euroboxen ganz gut, davon habe ich einige unterzubringen....
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
Echt dein Ernst? Oder fehlt der :emoji_grin:

Ich weiß nicht, wie's in Österreich ist. Aber in Deutschland kenne ich einen Fleischerei-Neubau, in dem kurz vor der Eröffnung noch einmal umgebaut werden musste. Fliesen mit Fugen an den Wänden? Geht gar nicht, es mussten Kunststoffpanele mit versiegelten Kanten sein...:emoji_wink:
 

MMuttersbach

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2017
Beiträge
14
Ort
Freudesnstadt
Der Threadstarter wollte heute unbedingt in sein Lager fahren, und messen und fotografieren. Ist nichts drauß geworden. Momentan finde ich die Idee mit den Euroboxen ganz gut, davon habe ich einige unterzubringen....
Na wenn da mit der Werkbank in 50cm was geht ist das nur zu begrüßen!

Die Fleischermeister hier könnten ja auch mal was sinnvolles beitragen. :emoji_grin:
 
Oben Unten