Ideen für Tischgestell gesucht (draußen)

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.509
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit ein wetterfestes "Tischgestell" zu bauen.
Material, am liebsten was, was ich in der Holzwerkstatt bauen kann.
Größe: 1m x 1,2m und 70cm hoch
Tragfähigkeit: 1000 kg
Aufstellungsort wird ein Garten, unten ist sandiger Boden, obendrauf kommt ein 1000L Wassertank (IBC)
Ich werde auf den Boden ein paar Betonplatten legen, damit das ganze nicht im Boden versinkt.
Sollte schon so 10Jahre + halten. Muss nicht schön sein aber stabil.

Vielen Dank im Voraus fürs mitdenken.

Es grüßt Johannes
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Wenn es nur als Untergestell für ein 1000liter Wasserfass dienen soll würde ich drunter Europaletten (Belastbarkeit 1500 kg auf die Fläche) packen ist nicht schön aber recht robust und günstig.
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Vor ein paar Monaten habe ich bei meinen Eltern eine ähnliche Situation gehabt.
Habe mit Balken ca. 9x9 einen Turm gebaut. Immer zwei Balken pro Ebene dann 90° gedreht die nächsten beiden.
Nicht ganz so hoch sollte nur für die Gießkanne sein.
Materialintensiv aber kostenlos aus einem Abriss.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

vier 10er Kanthölzer als Beine, oben rum 4 Bohlen 4 x 16. Beine dafür etwas absetzen (2cm) und wenn du Bedenken hast noch ein paar Dachlatten als Streben einschrauben.

Gruß

Ingo
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich habe ein altes Palettenregal genommen und eigekürzt. Bzw steht das hier noch rum, sollen dann 2IBC übereinander. Vorrübergehend stehen 2 IBC nebeneinander in einem anderen Paletteregal. Tauschen werde ich erst nächstes Jahr, nachdem der Hof gepflastert ist.

Gruss
Ben
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.509
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Vorschläge.
Im Moment favorisiere ich eine andere Idee.
an den 4 Ecken jeweils ein Stapel, bestehend aus :
Waschbetonplatte, Pflanzring, Waschbetonplatte, Pflanzring, Waschbetonplatte = 5+30+5+30+5 gleich 75cm.

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten