Ideen für neue Werkbank

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe mal eine Frage an euch. Ich bin gerade dabei meine Werkstatt umzugestalten. Grundelement ist die neue Werkbank mit den Schubladen als Unterschränke. Darin werden meine ganzen Elektrogeräte untergebracht, die Systainer verkaufe ich (ich nehme sowieso meine Geräte so gut wie nicht mit). Dadurch habe ich so viel Platz gespart, dass ich den Frästisch in die Werkbank integrieren konnte. Die Idee ist, dass ich den Frästisch bei Bedarf so hinstellen kann, dass er eine Linie mit der Werkbank bildet, bei Nichtgebraucht wird der Frästisch komplett abgedeckt. Ich will den Frästisch nicht direkt in die Werkbank integrieren, weil es mir wiederstrebt mit Farbe oder Öl auf meinem "Frästisch" zumzusauen und lieber MDF als Arbeitsplatte habe, das kann ich dann jederzeit kostengünstig austauschen.

Meine Fragen nun:

- Hat jemand eine Idee, wie ich den Frästisch so gestalte, dass ich ihn bei Bedarf einfach auf die notwendige Höhe bringen kann? EInfachste Lösung ist natürlich, dass ich einfach etwas unter den Frästisch schiebe, so dass er ein paar cm höher steht.

- Wie würdet ihr das Stück Arbeitsplatte befestigen, so dass man es einfach entfernen und wieder einsetzen kann?

- Wie würde ihr den Schlauch des Staubsaugers führen? Früher habe ich den Schlauch hinter der Arbeitsplatte hochgeführt. Irgendwie hat mich das aber auch genervt. Da war der Schlauch aber auch aus dem Weg, ich habe ihn an einen Haken gehängt an der Wand. Ich glaube jetzt vor der Werkbank nervt er mich. Gute Ideen willkommen.

Danke für eure Hilfe

EDIT: Bilder vergessen...
 

Anhänge

  • WP_20170605_16_42_31_Rich_LI.jpg
    WP_20170605_16_42_31_Rich_LI.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 142
  • WP_20170605_16_42_50_Rich_LI.jpg
    WP_20170605_16_42_50_Rich_LI.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 117
  • WP_20170605_16_43_06_Rich_LI.jpg
    WP_20170605_16_43_06_Rich_LI.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 134

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Du könntest einfach die Abdeckplatte unter die Maschine schieben, so, dass der Frästisch oben plan abschließt mit der Werkbank.
 

Nager

ww-birke
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
55
Ort
Lippstadt
so ganz spontan mach eine 2. MDF Platte als einsatz wo du dann den Frästisch einlässt oder einfach nur die einlegeplatte und die Schiene. Je nachdem wie was am besten geht.
Dann da wo das ganze nun steht einen einschub für diese Platte dann kannste die eben schnell wechseln je nachdem was du gerade nutzen willst.

Gruß AJ

EDIT: Die platten würde ich dann Rampamuffen o. ä. befestigen und evtl den hinteren Teil auch mit einbeziehen und da den schlauch durch.
 

zehejose

ww-kiefer
Registriert
28. November 2010
Beiträge
51
Ort
Sankt Jakob im Walde
Posch PBD40

Guten Morgen,
zu Deinem Werkbankthema kann ich nichts beitragen - aber ich seh auf Deinen Bildern eine Bosch PBD40. Wie bist Du damit zufrieden? Was machst Du damit? Bohrst Du auch Eisen damit? Was schafft sie?
Wie immer finde ich im Netz viel Positives aber auch Negatives. Ich frage mich bei den positiven Berichten was die damit machen. Modellbau oder wirklich auch mal ein 16-er-Loch in ein 5mm Eisen.
lg joze
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Also so richtig stabil ist die Bohrmaschine nicht. Was das Bohren in Metall angeht, habe ich leider keine Erfahrungen. Ich bohre hauptsächlich mit einem Forstnerbohrer in unterschiedlichen Durchmessern, das klappt einwandfrei und in hinreichender Genauigkeit für mich. Ansonsten genieße ich die schnelle Drehzahlverstellung und der Laser erleichtert mir auch die Ausrichtung.
 
Oben Unten