Ideen für kleine Werkstatt - vor allem für die Ecken

Djslimer

ww-esche
Ich habe ein kleine Werkstatt und bin auf der Suche nach Ideen für die möglichst optimale Nutzung.
Vor allem Ideen für die Ecken wären toll.

Die Werkstatt habe ich zum Arbeiten, im Lager kann ich Holz und Maschinen lagern. habe aber vor allem den Part rechts von der Öffnung dafür zur Verfügung. Den Rest gibt mir meine Frau nicht :emoji_wink:

Was mach ich. Alles und nichts. Ich werde Möbel bauen und reparieren wollen. Habe da noch keine entgültige Idee. Bei den Platzverhältnissen ist mir klar, dass ich für großes auf die Terasse ausweichen muss.

An Maschinen habe ich eine Tischbohrmaschine (aktuell hole ich die bei Bedarf aus dem Lager), eine Tischkreissäge (aktuell auf einem Rollwagen, den ich wohl im Lager abstellen werden), eine Bandsäge, eine Kappsäge, eine Tauchsäge mit Führungsschienen, Elektro-Handhobel, Bandschleifer, Exzenterschleifer, Handwerkezug, dazu Luftfilter und Industriestaubsauger mit Zyklonabscheider.

Ich benenne die Wände wie auf der Skizze zu sehen:
Oben: Wand Richtung Lager
Rechts: Wand mit 339cm Richtung Nachbar
Unten: Wand mit 272cm
Links: Wand mit 226cm zum Eingangsbereich.

Aktuell habe ich Rechts und Links feste Arbeitsplatten an der Wand verschraubt, mit 60er Tiefe und Verstaumöglichkeiten darunter (aktuell offene Regale, später Schubladen)
Rechts darüber habe ich ein offenes Ordnungssystem (vergleichbar mit French Cleat, ist aber anders).
Links habe ich an der Wand Zwingen aus diesen Wasserrohen hängen, soll eine Art Leimpresse sein.
Unten hängen aktuell offen Hängeschränke, darunter eine Rollbare Werkbank auf einem höhenverstellbaren Tisch.
Oben bin ich mir noch unsicher. Da steht an der Öffnung aktuell die Bandsäge, darüber an der Decke ein Luftfilter. Da ist nicht viel Platz hinter der Bandsäge und unter dem Luftfilter.

Die Wände rechts und oben habe ich mit 24er OSB ausgekleidet, damit ich da auch was dranhängen kann.

Am liebsten würde ich noch einen Abricht-/Dickenhobel irgendwo unterbringen, aber ich fürchte das klappt nicht. Alternativplan, einen relativ Mobilen in der Garage lagern und im Carport das Holz verarbeiten.
Ein vernünftige Absaugung fehlt noch, aber das kommt dann danach.

Vor allem bei den Ecken bin ich mir unsicher, wie ich die sinnvoll nutzen kann.
Aber vielleicht habt ihr auch für den Rest eine Idee oder Vorschläge.

Grundrisse_UG_Werkstatt.png

Urbexopa

ww-eiche
Deckenhöhe des Raums?
Vorschlag:
Zeichne dir den Grundriss des Raums maßstabsgerecht auf eine große Pappe und das was du bis jetzt an Maschinen hast auch einzeln auf Karton. Dann schiebst du deine Maschinen und Werkbank solange hin und her bis es sinnvoll erscheint.

flüsterholz

ww-robinie
Für Ecken hatte ich schon mal an etwas ähnliches, wie ein Schnitzkarussell gedacht. Das ließe sich auch für andere schmale Werkzeuge nutzen. Bohrer, Schraubenzieher, etc

Djslimer

ww-esche
Deckenhöhe des Raums?
200cm

Vorschlag:
Zeichne dir den Grundriss des Raums maßstabsgerecht auf eine große Pappe ...
Ja, das habe ich digital gemacht und auch in Teilen in Realität, das bringt mir leider nicht viel, da es im Modell immer anders wirkt, wie in echt. Leider :emoji_frowning2:

Ich suche nach Vorschlägen von Leuten, die mehr Erfahrung haben und für sich schon Lösungen gefunden haben und diese mit uns/mir teilen möchten.

Für Ecken hatte ich schon mal an etwas ähnliches, wie ein Schnitzkarussell gedacht. Das ließe sich auch für andere schmale Werkzeuge nutzen. Bohrer, Schraubenzieher, etc
Du du meinst zur Aufbewahrung? Stimmt, habe ich für Schrauben wo gesehen.
Wie nutzt ihr die Ecken unter der Arbeitsplatte?

Johannes

ww-robinie
Hallo,
es ist natürlich schwierig Tipps zu geben, wenn man nicht weiß, was du in der Werkstatt machen willst. Ich würde wohl links im Bild (226) einer Werkbank oder Hobelbank hinstellen. Rechts (339) Regal 40cm tief für Euroboxen, Systainer und ähnliches. Die untere Wand (272) würde ich nutzen um Werkzeuge, Schienen, Schraubzwingen etc. an die Wand zu hängen. Dann braucht es garkeine Ecklösungen. An die obere Wand (153) kann dann noch ein Tisch auf Rollen mit iner der oft genutzten Maschinen, z.B.: Frästisch, Tischbohrmaschine oder, oder.
Wenn du eine Zeichnung machen willst, mach sie auf Papier im Maßstab 1:10, das erleichtert das Abschätzen der Dimensionen, da wir mit dem Dezimalsystem aufgewachsen sind.

Es grüßt Johannes

Helibob

ww-robinie
es ist natürlich schwierig Tipps zu geben, wenn man nicht weiß, was du in der Werkstatt machen willst.
Dito, darum nachfolgend nur als Anregung verstehen.
Den Rest gibt mir meine Frau nicht :emoji_wink:
Geduld, die richtigen Projekte für's Heim/für die Frau und du eroberst Quadratdezimeter für Quadratdezimeter.
Tischbohrmaschine (aktuell hole ich die bei Bedarf aus dem Lager)
Würde ich so beibehalten - zumindest die Option, diese nach wie vor da unter bringen zu können.
Vor allem bei den Ecken bin ich mir unsicher, wie ich die sinnvoll nutzen kann.
Bei 20qm hatte ich "keine" Ecken - mobil stand in einer die Absaugung. Die längste Seite bei deinen knapp 3m würde ich nutzbar lassen - also Arbeitsplatte 1-seitig (oder max. gegenüberliegen, wenn du wirklich soviel davon brauchst).
Wenn du den Durchgang und die 1,5m komplett als Bewegungsfläche freihalten kannst und nutzen, dann hättest du gut 4m und es würde dir vielleicht gut tun für eine mobile Nutzung einer HM, der Bandsäge, ect.
Sauger ¿mit Zyklonaufbau? ggf. im Eck abstellen (man hat in der Regel ja Einschaltautomatik und ggf. Funk).
Arbeitsplatte in der/den Höhen sinnvoll planen.
einen relativ Mobilen in der Garage lagern und im Carport das Holz verarbeiten.
Bevor ich ein zu sehr Spielzeug HM habe, habe ich lieber keine. Es gibt Fahrgestelle für solide Maschinchen, bedenke jedoch, das die Thematik Korrosion eine andere ist.
Gruß Matze

Djslimer

ww-esche
Hallo,
es ist natürlich schwierig Tipps zu geben, wenn man nicht weiß, was du in der Werkstatt machen willst.

Es grüßt Johannes

Was habe ich bisher gemacht.
Ein Bett 200x200, meine Stühle restauriert, diverse Teile für das Carport gemacht (Bretter fürs Dach zurecht geschnitten, Bänder um die Kraftübertragung vom Dach auf die Pfosten zu verbessern), Fenstereinsätze für den Abluftschlauch eines Klimageräts, diverse Einbauten für die Werkstatt, einen Einbauschrank. Was will ich mit machen... Regale / Verstaumöglichkeiten für die Dachschrägen, meinen Schreibtisch vergrößern, ein DJ-Pult/Tisch, einen Tisch/Schrank für den 3D Drucker.
So Zeug, was halt anfällt und einem als Otto-Normalo in den Sinn kommt.
Am liebsten würde ich Massiv-Holz verarbeiten, habe das auch schon soweit möglich und es nicht auf exakte Winkel und Oberflächen ankommt auch gemacht. Ansonsten habe ich meistens fertige Bretter, Kanthölzer oder Plattenmaterial genutzt.

Was mir definitiv noch fehlt für Massivholz ist eine Hobelmaschine (ob Abrichte und/oder Dickte ist offen), und im Zuge dessen auch eine größere Absaugung.

Dito, darum nachfolgend nur als Anregung verstehen.
Ja eh. Für manche Erkenntnis braucht es halt auch Zeit oder überzeugende Ideen. Die Fehlen mir grad noch (bis auf dass ich wohl meine Tischkreissäge nicht in der Werkstatt dauerhaft unterstellen kann mangels Platz und mir die Tauchsäge auch gute Dienste leistet. Die Erkenntnis tu aber weh, weil ich zwei tolle Sägen da hab *heul*).

Wenn du den Durchgang und die 1,5m komplett als Bewegungsfläche freihalten kannst und nutzen, dann hättest du gut 4m und es würde dir vielleicht gut tun für eine mobile Nutzung einer HM, der Bandsäge, ect.
An die obere Wand (153) kann dann noch ein Tisch auf Rollen mit iner der oft genutzten Maschinen, z.B.: Frästisch, Tischbohrmaschine oder, oder.
Gute Ideen, danke :emoji_slight_smile: Wenn ich dann Bandsäge, Tischkreissäge und später die Tischfräse mobil mache, und dort abstelle, kann ich das für alles nutzen. Ggfs. auch den Hobel :emoji_grin:

Sauger ¿mit Zyklonaufbau? ggf. im Eck abstellen (man hat in der Regel ja Einschaltautomatik und ggf. Funk).
Ich habe überlegt an der Decke Rohre zu befestigen und den Staubsauger woanders, ggfs. im Lager zu deponieren. Habe auch verschiedene Steckdosen platziert, damit ich nicht immer die Buchse im Staubsauger nutzen zu müssen.

Arbeitsplatte in der/den Höhen sinnvoll planen.

Bevor ich ein zu sehr Spielzeug HM habe, habe ich lieber keine. Es gibt Fahrgestelle für solide Maschinchen, bedenke jedoch, das die Thematik Korrosion eine andere ist.
Gruß Matze
Was meinst du mit Spielzeug? Ich hatte als Dickenhobel an sowas wie den Metabo DH330 gedacht (der könnte auch in die Werkstatt). Oder bei einer Kombi an den Metabo ADH 1630, Scheppach HM2, EB HC260 ...
Gerne was mit 300mm breite, aber mal sehen.

Helibob

ww-robinie
Komplett, oder effektiv (Rohre, ect.)?
So eine Frage (und mehr) hätten diese schon im Vorfeld beantwortet.

an der Decke Rohre zu befestigen und den Staubsauger woanders, ggfs. im Lager
Würde ich nicht tun. Mit 3m Saugschlauch bräuchtest du ja kaum noch wirklich Räder am Sauger. Sauger und Zyklon würde ggf. auch unter die Arbeitsplatte geschoben noch passen, wenn nebeneinander.
Was meinst du mit Spielzeug?
Die man unterm Arm einhändig rumtragen kann.
Deine Auswahl hört sich vernünftig an.

Lager: Ist das Aussenwand (Taupunkt-gefährdet)?

Wand, links: Darfst du die andere Seite benutzen, bzw. wie sieht der Raum/Zugang aus und hättest du da Rotationsfläche?
Gibt mir(/uns) schon mal ein wenig Einblick, jedoch - weil unrealistisch - wo wäre da deine Ausweichmöglichkeit für (Probe-)Montage und Co.

Für 2,1m bräuchtest du mit der HM so mind. ca. 5m Länge. Könntest du dann z. B. mit der HM und üblichen Fahrwerk schnell mal rausfahren?
Gruß Matze

willyy

ww-robinie
Werkstatteinrichtung finde ich immer spannend, aber ohne Fotos und was schon da ist, kann ich keine großen Ratschläge geben.
Außer, dass sich die Nischen und Ecken mit der Zeit füllen. Es kommen dann schonmal Ideen auf, aber eben mit der Zeit.
Man (ich) kann sowas nicht im Voraus planen.
Ein Rollcontainer unter der Kreissäge hat mir viel Platz gebracht, den ich nicht mehr missen möchte. Ansonsten in die Nischen vielleicht Ladegräte/ Akkus / selten benutztes Werkzeug.

Oben Unten