Ideen für Kappsägentisch

PeterNRW

ww-fichte
Registriert
27. November 2019
Beiträge
15
Ort
Harsewinkel
Ich möchte einen Tisch/Schrank für meine Kappsäge bauen. Das wird im Bild durch den dicken Klotz dargestellt. Links und rechts würde ich gerne zwei Bretter einbauen, die im Ruhezustand an den beiden Seiten hängen und bei Bedarf hochgeklappt werden. So wie auf der linken Seite angedeutet.
Die Bretter soll natürlich oben hängen bleiben.

Hat jemand eine Idee, wie man das umgesetzt bekommt? Ich dachte schon an Topfscharnieren, die öffnen aber nie genau 90 Grad und würden auf wieder herunterfallen. Gibt es irgendein "Ding", das dafür sorgt, dass da Brett oben bleibt?
 

Anhänge

  • Kapp.jpg
    Kapp.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 36

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ja es gibt eine einfache Lösung, nennt sich z.B. Klappkonsole und ist für klappbare Tischverlängerungen oder Ablagen gedacht. Die Konsole hängt beim hochklappen ein und kann mit der Taste unten wieder zugeklappt werden.

Gibts z.B. Hier

Gruss David
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Peter,

hier sieht man, wie man es auch machen kann: https://www.ikea.com/de/de/p/norbo-wandklapptisch-birke-80091713/?msclkid=7f80aabd438219a0ec5ef7631cf2fae2&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=Top Performer Liste&utm_term=4575755081431989&utm_content=Top Products&gclid=CIDvyaGmiuYCFYwQGwodAqwJiA&gclsrc=ds
Die Stütze wird um 90 Grad zur Wand geschwenkt, wenn der Tisch heruntergeklappt sein soll.

Du könntest auch unter der Verlängerung klappbar eine Leiste anbringen, die die Verlängerung schräg gegen den Korpus oder senkrecht auf dem Fußboden abstützt, am besten am Ende mit einem Gewinde zur genauen Justierung.

Such doch mal nach "Wandklapptisch" und Du findest etliche (andere) Lösungen.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterNRW

ww-fichte
Registriert
27. November 2019
Beiträge
15
Ort
Harsewinkel
Hallo Peter,

hier sieht man, wie man es auch machen kann: https://www.ikea.com/de/de/p/norbo-wandklapptisch-birke-80091713/?msclkid=7f80aabd438219a0ec5ef7631cf2fae2&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=Top Performer Liste&utm_term=4575755081431989&utm_content=Top Products&gclid=CIDvyaGmiuYCFYwQGwodAqwJiA&gclsrc=ds
Die Stütze wird um 90 Grad zur Wand geschwenkt, wenn der Tisch heruntergeklappt sein soll.

Du könntest auch unter der Verlängerung klappbar eine Leiste anbringen, die die Verlängerung schräg gegen den Korpus oder senkrecht auf dem Fußboden abstützt, am besten am Ende mit einem Gewinde zur genauen Justierung.

Such doch mal nach "Wandklapptisch" und Du findest etliche (andere) Lösungen.

Rainer

Hallo Rainer,
an so eine Lösung dachte ich auch schon, ich hätte es aber wohl erst einmal ausprobieren müssen.
Die Zauberwörter sind "klappbare Tischverlängerungen" und "Wandklapptisch". Damit findet mal 1000 Lösungen.
Die Lösung oben, ist aber wohl die schnellere. Darum werde ich mich mal kümmern.

Mit Begriffen wie "Dings" findet mal bei Google einfach nichts Vernünftiges.

Schönes Wochenende
Peter
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Und die Klappkonsole für Arme ist immer noch ein seitlich klappbarer 90°-Winkel aus dem Werkstoff der Konsole. Könnte man "auftragsfrei" sogar in der Schrankseitenwand integrieren..., sogar schon aus dieser mit herausgefräst.

Grüße Fred
 

PeterNRW

ww-fichte
Registriert
27. November 2019
Beiträge
15
Ort
Harsewinkel
Und die Klappkonsole für Arme ist immer noch ein seitlich klappbarer 90°-Winkel aus dem Werkstoff der Konsole. Könnte man "auftragsfrei" sogar in der Schrankseitenwand integrieren..., sogar schon aus dieser mit herausgefräst.

Grüße Fred

Ist das wirklich für Arme? Der 90Grad Winkel klappt sich ja nicht von alleine. Dieses Klappgedöns gibt es für ca. 10€. Meine Ansprüche sind ja ziemlich bescheiden
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Naja, ein paar Scharniere oder einen Rundstahl muß man da schon zutun... hat es dann aber plan mit der Seitenwand.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Hier ein paar Bilder von denen die ich mir besorgt habe.
Damit kannst du dir schnell und einfach was bauen.
Achte darauf welche du kaufst.
Ich habe zwei Modelle zurück geschickt bevor ich diese gefunden habe.
 

Anhänge

  • IMG_20191127_175827.jpg
    IMG_20191127_175827.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20191127_175843.jpg
    IMG_20191127_175843.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20191127_175919.jpg
    IMG_20191127_175919.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20191127_175911.jpg
    IMG_20191127_175911.jpg
    94 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20191127_175850.jpg
    IMG_20191127_175850.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 60
Oben Unten