Ideen für Inneneinteilung eines Spiegelschranks

Dr_Feelgood

ww-kastanie
Hallo,

Ich baue gerade ein paar Dinge für mein Bad, unter anderem einen Spiegelschrank.
Dazu gibt es noch keinen Plan, grob wird er aber ~100cm breit und ca. 70cm hoch, Rahmen-Füllung-Bauweise in Eiche.
Es wird eine zweiflügelige Tür geben, der Rahmen der Tür wird aber nur aufgeleimt da ich in der Mitte keine senkrechte Leiste will.

Der Schrank soll mit Strom versorgt werden (liegt bereits vom Vorgängerschrank), hier habe ich zwei Fragen:

- Wer hat eine schöne Idee für die Spiegelbeleuchtung, welche gut zu einem Schrank in Rahmenbauweise passt? Deckel nach vorne überstehen lassen gefällt mir nicht so gut, "Bilderleuchte" oben drauf scheidet auch aus. Evtl. den Deckel nur minimal überstehen lassen und eine schmale LED-Leiste versenken?

- In den Schrank sollen zwei elektrische Zahnbürsten, inkl. Ladestation. Hat hier jemand schon mal sowas gebaut und evtl ein paar Fotos davon? Ich habe noch keine Idee wie ich diese hohen Teile sinnvoll in die Inneneinteilung des Schranks integrieren kann.

Vielen Dank und viele Grüße,
Simon

ChrisOL

ww-robinie
...
Rahmen-Füllung-Bauweise in Eiche.
Es wird eine zweiflügelige Tür geben, der Rahmen der Tür wird aber nur aufgeleimt da ich in der Mitte keine senkrechte Leiste will.

Hallo Simon,

das o.g. habe ich nicht verstanden. Rahmen und Füllung, dann aber doch nicht? Auf was wird da was aufgeleimt.´

Wenn ich von richtiger Rahmen & Füllung ausgehe. Dann würde ich in den senkrechten Rahmen links und rechts eine LED Leiste einlassen und diese matt abdecken. Der Spiegel kommt dann in die Füllung.

Elektrische Zahnbürsten sind in der Tat sehr hoch. Du könntest die unteren ein oder zwei Böden weniger tief machen, so dass die Bürsten vor den Böden im Schrank stehen können.

Grüße
Christoph

Dr_Feelgood

ww-kastanie
Hallo Simon,

das o.g. habe ich nicht verstanden. Rahmen und Füllung, dann aber doch nicht? Auf was wird da was aufgeleimt.´

Hallo Christoph,

Ich habe eine kleine Skizze angehängt wie ich mir das vorstelle. Bei den Türen wird nur an dre Seiten (Außen, oben und unten) eine Rahmenleiste gesetzt, in der Mitte möchte ich keine haben. Hierfür werde ich die Rahmenleisten innen falzen, dort kommt das Spiegelglas rein und danach eine (Sperr-) Holzplatte welche die Tür "eigentliche" Tür ist. Ich denke in der Skizze wird es deutlich.

Bzgl. Beleuchtung:
In die senkrechten Rahmen möchte ich keine LED-leistne einbringen. Ich würde sie gerne "unsichtbar" haben. Ich denke ich werde den Deckel nach vorne ca. 25mm überstehen lassen und dort eine LED-Leiste einfräsen.
Hat hier jemand einen Tipp für eine Leiste mit möglichst breiter Abstrahlung?

Zum Thema Zahnbürsten:
Ich denke ich werde den unteren Teil senkrecht in der Mitte teilen, der rechte Teil bleibt frei für die Zahnbürsten, der linke wird mit Regalbrettern horizontal unterteilt. Ich werde die komplette Tiefe hinter den Zahnbürsten benötigen da die Stromversorgung ja auch noch reinpassen muss.
Wenn jemand soetwas schon mal gemacht hat und ein paar Fotos davon hat würde ich mich sehr freuen, gerne auch von Alternativen dazu! :emoji_wink:

Viele Grüße,
Simon

Anhänge

• IMG_20170306_144318.jpg
    IMG_20170306_144318.jpg
    433,6 KB · Aufrufe: 25
Oben Unten