Ideen für Hängeregister-Box gesucht

Time_to_wonder

ww-robinie
Na Ihr,

ich soll für die liebe Bekanntschaft eine Box bauen, in der man hängende Hängeregister im Auto transportieren kann.

Ich dachte so an eine Kiste, oben offen, die Seiten aus 12mm Birke Multiplex mit 6er Dübeln verleimt und die Kanten abgerundet, eingenuteter Boden aus ca. 4mm Sperrholz. An den Schmalseiten Griff-Langlöcher zum Tragen. Maße nach Größe der Hängeregister - ich hoffe, die Dinger sind insbesondere bei den Metallschienen oben genormt...

Frage ist, wie ich die Schienen gestalte, in denen die Register hängen. Ich könnte mit Buche-Stäbe vorstellen, die eine Nut gefräst bekommen. Metall würde ich gern vermeiden. Die Box soll dann insgesamt etwas höher als die Register sein, damit die nicht oben rausstehen.

Fragen:
Weiss jemand, ob alle Hängeregister die gleichen Maße haben?
Wie mache ich die Schienen links und rechts? Es soll ja nicht großartig geschoben werden, sondern "nur" transportiert...
Wie lang mache ich die Box am Besten, damit man (Frau) die auch tragen kann (ggf. baue ich mehrere)?
Hat jemand weitere Ideen, Gedanken, Anregungen?

Danke Euch und ja, diesmal wird das Ergebnis auch dokumentiert.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,
ein Foto kannst Du erst morgen haben, denn inzwischen bewahren die Kinder die Brio-Bahn in der Box auf....
Ich habe 15mm MPX verwendet und einen eingenuteten Boden. Die Längskanten sind oben sind oben außen abgefälzt so dass die Hängeregister passen. Problem dabei ist, dass die Register und insbesondere die Reiter über den Kistenrand ragen. Man könnte stattdessen die Kiste höher und breiter machen und innen Falzleisten als Schienen verwenden. Und ja, die Hängeregister sind genormt.

Wenn Du wieder hier bist kann ich Dich damit erschrecken, wie schnell wir sowas herstellen können... aber ich will ja nicht unsportlich sein!

Time_to_wonder

ww-robinie
Wenn Du wieder hier bist kann ich Dich damit erschrecken, wie schnell wir sowas herstellen können... aber ich will ja nicht unsportlich sein!

Hey,

darauf lass ich's ankommen, vorausgesetzt, die lassen mich mit der Oberfräse ins Flugzeug!

Aber danke für Deine Tipps, das hilft weiter!!!

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,
eine Oberfräse wäre zur Not vorhanden! :emoji_grin:

Aber brauchen wir die?

Time_to_wonder

ww-robinie
Naja, kann ja nicht schaden (ich weiss doch auch nicht...).

Aber in der Tat wollte ich sowas wie innenliegende Falzleisten machen, damit man ggf. zur Not noch einen Deckel bauen kann. Ich gucke mir morgen im Büro erstmal an, wie die Register genau aussehen und dann wird sich das Eine oder Andere ergeben. Das mit den Fotos finde ich jedenfalls sehr freundlich von Dir und würde mich doch ordentlich darüber freuen...

Daniboy

ww-robinie
Ich habe welche aus Kunststoff, anbei die Maße zum vergleichen.

Folgendes ist mir bei der Kunststoffausführung aufgefallen, ev. ist das bei Holz auch relevant:

- Die Einhängenuten der Box sind sehr breit, um Toleranzen auszugleichen, sie sind daher in der Außenkontur der Box seitlich hervorschauend und dienen gleichzeitig als Griffe (unten mit Schräge um mit den Fingern nicht abzurutschen)

- Die Kunststoffbox ist in Leichtbauweise, daher nicht für zu viele Akten, wenn Holz stabiler wird, dann kann es ja breiter werden

- Auf den Hängemappen gibt es ja noch Aufsteck-Register-Schildchen die dann nach oben noch rausschauen und ev. in der Bauhöhe berücksichtigt werden müssen

Anhänge

• hängeregister1.jpg
    hängeregister1.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 132

Time_to_wonder

ww-robinie
Danke für Eure weiteren Anregungen! Das mit den Aufsteckschildern ist tatsächlich wichtig, Danke. Dani, bist Du tatsächlich heut Nacht um Eins aufgestanden und hast das für mich gemalt? Danke Mensch!!! Echt sehr nett...

Time_to_wonder

ww-robinie
Ihr werdet es nicht glauben, nach nur vier Monaten Bauzeit ist die Box tatsächlich fertiggeworden. Ein paar Lichtbilder findet Ihr in der Anlage. Und der Deckel war nun tatsächlich eine quick & dirty-Anfertigung, sonst hätte ich ihn wohl noch etwas schöner geschliffen.

Jaja Falco, da war ein Papierstau...:emoji_stuck_out_tongue:

Anhänge

• IMG_1131.JPG
    IMG_1131.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 99
  • IMG_1133.JPG
    IMG_1133.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_1134.JPG
    IMG_1134.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 103
  • IMG_1135.jpg
    IMG_1135.jpg
    533,6 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_1136.JPG
    IMG_1136.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_1137.jpg
    IMG_1137.jpg
    644,7 KB · Aufrufe: 71

Daniboy

ww-robinie
Die Frage ist doch ob du die liebe Bekannte befriedigen konntest, die sich das gewünscht hat :emoji_stuck_out_tongue:

Schaut ja wenigstens stabil aus :emoji_slight_smile:

Time_to_wonder

ww-robinie
Öhm ja. Gut, dass Du es ansprichst. Die letze Zustellung ähm naja - sagen wir, es war so nicht gedacht mit den 8mm Spiel. Das interne Krisenmanagement favorisierte dann die Hölzchen-Idee. Diese ansich ist ja gut gelungen. Die zu dolle gefräste Falz dient der natürlichen Be- und Entlüftung...

Oben Unten