Ideen für frei ausrichtbaren Saugrohrhalter gesucht

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
588
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Häufiger ergibt sich an der Werkbank die Situation, mal eben ein paar Späne abzusaugen, sei es beim Bohren, Dremeln oder sonstigen schleifen. Bisher habe ich mir das Saugrohr dabei improvisatorisch auf Position gehalten. Möchte mir gerne für solche Zwecke einen Saugrohrhalter/Positionierer bauen, evtl. mit Gelenken o.ä.
Hat da jemand eine Idee füe eine unkomplitzierte Umsetzung?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
gib doch mal Gelenkarm in die Bildersuche ein.
Da kommen viele industriell ausgereifte Produkte, man muss das Rad ja nicht ein
2. mal erfinden.

Dann kann man abwägen, kaufen oder sich ein Modell aussuchen, dass man mit eigenen Bordmitteln
nachbauen kann.

Auf jeden Fall zeigen wenn es fertig ist und gleich ein 2. für mich mitbauen.
Dann muss ich nicht mehr ständig mit Klettbändern an Schraubzwingen rumhantieren.
:emoji_relaxed:
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
588
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Vielen Dank für die Beteiligung ! Die HTRohr-Lösung ist technisch gesehen optimal und zudem günstig und einfach herzustellen - ist halt optisch nicht gerade ein Schmankerl. Mir schwebt ein aus Holz konstruierer Arm mit mehreren Gelenken vor, ist aber auch einfacher gesagt als getan wenn man da nicht ne Woche dran rumbasteln will.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
588
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
guck mal...
(ich mußte mich mal wieder von der Arbeit ablenken)

z.b. 40er HT Rohre, 32mm langen wahrscheinlich auch.
Den Standfuß kannst du dir in Beton gießen (Holzplatte drunter) oder schwere Stahlplatte...
ist mit entsprechendem Forstner ruckzuck gebaut

ist natürlich keine Detailzeichnung:
Bildschirmfoto 2020-07-04 um 19.19.15.png
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
588
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Sehr stabil! Standfuß werde ich mit Klemmplatte und Schraubzwinge realisieren, sonst hat man da immer so einen schweren Brocken rumstehen, und zu den Gelenken ist mir was eingefallen mit den "Abfallrädern" vom Kreisschneider.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.068
Ort
AZ MZ WO WI F
Sonst nimmst eine alte Schreibtischlampe.

Die Schreibtischlampen, die so kenne, sind alle schwach dimensioniert. D.h. sie verstellen sich zu leicht und wenn man sie in einer bestimmten Position will, dann sind sie oft bockig und bleiben da nicht. Außerdem sind die Federn recht schwach. Wenn da was schwereres dran montiert wird, dann senken sie den Kopf...

Ansonsten gute Idee. Wenn jemand eine stabilere Ausführung findet, bitte melden.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Ich hatte so in etwa das Gleiche vor, aber noch nicht realisiert.

Meine Idee geht in die Richtung Helfende Hand. Ich habe so ein Ding aus Metall und die Kugelbahn der kleinen Maus wird auch nicht mehr so rege genutzt.

Ich habe auch schon Lösungen mit größer dimensionierten Gelenkschläuchen gesehen, aber da schreckt der Preis ab.
 

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
226
Ort
Saarland
Ich habe mir kuerzlich diesen Absaugarm zugelegt:
https://www.amazon.de/Bofa-A1020045...r_mobile_desktop?ie=UTF8&psc=1&ref_=yo_ii_img
Die Verarbeitung ist spitze, allerdings ist der Arm relativ weich, sodass man ihn nicht beliebig ausrichten kann ohne dass er abknickt (ich vermute er ist eigentlich dafuer gedacht dass er von oben kommt, zB zum Loetabsaugen). Ich habe den Arm mit einer selbstgebauten Befestigung an einer T-Nut Schiene angebracht, so dass ich diesen beliebig verschieben kann...
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
551
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Zuletzt bearbeitet:

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich habe auch schon Lösungen mit größer dimensionierten Gelenkschläuchen gesehen, aber da schreckt der Preis ab.
Hmm, warum nicht einfach mit einem dicken Stromkabel. Das lässt sich biegen und ist trotzdem recht stabil. Sieht nicht so verkehrt aus (z.B. wenn man ein Schwarzes nimmt) und dürfte sich auch nicht ausleiern.
Ich hab letztens ein 5x10m² verbaut, das dürfte einiges halten können, so schwer wie das zu biegen war.
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
388
Ort
TBB
Wir nutzen einen Magnet-Messstativ Mit Flexiblem Gestänge, allerdings arbeite ich im Metallbau. Es gibt da auch andere Gelenkstative mit Gestänge, einfach mal bei Google eingeben.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal

Andreas_Herberts

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
1.312
Ort
Mülheim an der Ruhr
Da hast du recht,teuer die Dinger.
Fängt ja mit Ph wie Photo an.
Da kostet alles gleich das doppelte.
Aber Magnetstative nehme ich auch.jedoch nur für Uhr und Puppi.
Haben mir zum saugen zu wenig Reichweite.

VG
 

Anhänge

  • 1593950640478-776943443.jpg
    1593950640478-776943443.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 43

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
388
Ort
TBB
Da hast du recht,teuer die Dinger.
Fängt ja mit Ph wie Photo an.
Da kostet alles gleich das doppelte.
Aber Magnetstative nehme ich auch.jedoch nur für Uhr und Puppi.
Haben mir zum saugen zu wenig Reichweite.

VG
Wieso, den Rundstahl zum klemmen kannst du auch Meterweise kaufen.
 

Andreas_Herberts

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
1.312
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ich bezweifle das die Magnetkraft da noch 50cm Vollmaterial ausreichend ist.
Ich arbeite täglich mit beiden und präferiere den Manfrotto ganz klar für diese Aufgaben.
Das Teil hälst du dahin wo es sein soll,drehst am Handrad oder Hebel und es bleibt da.
Ich habe gerade mit der Zugwaage mal gemessen am Magnetstativ bei 10cm Ausladung macht die Klemmung bei 4,paar irgendwas gezogene KG schlapp.
Möchte mir da keine 50cm lange Welle dran vorstellen.

VG


Edit,gerade erst gesehen,das gedruckte Flexmopped wäre endgeil und genau mein Ding.
Nur habe ich vom drucken so wenig Ahnung wie der Papst vom Puff.
Kann man das kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten