Ideen für Beamer-Möbel gesucht

felixna

ww-fichte
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
23
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

der Weihnachtsmann hat mir einen Kurzdistanzbeamer gebracht, den ich gerne im Sideboard unterbringen würde. Problem dabei: damit der Beamer im Betrieb die richtige Position zur Leinwand hat, muss er auf einer Grundfläche in Höhe der Oberkante vom Sideboard-Innenraum (46 cm) und mit ca. 20 cm vor dem Sideboard stehen.

Der Maße vom Sideboard-Innenraum sind 56 x 37,5 x 32,2 cm (B x T x H). Der Beamer hat 41 x 29 x 10 cm.

Ich suche eine möglichst einfache Lösung den Beamer zum Betrieb in die richtige Position zu bringen. Wenn ein Schubladenmechanismus den man so weit herausfahren und hochklappen kann zu schwierig wird, dann ein Klapptisch, den man möglichst klein zusammenfalten kann und der eine Fläche von 41x29 auf 46 cm Höhe hat.

Viele Grüße
Felix
 

felixna

ww-fichte
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
23
Ort
Bayern
Danke, Ingo, das ist eine gute Idee, so werd ich's machen. Werde mir mal skizzieren, wie ich mit der Höhe hinkomme.

Viele Grüße
Felix
 

felixna

ww-fichte
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
23
Ort
Bayern
Ich hab jetzt noch mal gemessen und plane den Beamerauszug konkreter. Mit dem Vollauszug komme ich so weit herausr, dass die Parallel-Kurbeln das obere Brett (auf dem der Beamer steht) noch um ca. 15 cm nach hinten und 12 cm nach oben heben müssen. Nach meiner Rechnung müssen die Kurbeln dazu 12,3 cm lang sein. Die Kurbeln sind in Ruhestellung also in 9 Uhr Stellung und ausgefahren bei ca. 1 Uhr, hier eine Skizze:
Parallelanschlag.jpg

Die Frage, die ich mir nun stelle ist, wie ich die den Stop in der Endposition (1 Uhr Stellung) realisiere, ideal wäre es, wenn dies noch justierbar wäre. Wie man in der Skizze sehen kann, dachte ich daran das untere Kurbelende nicht einfach halbrund zu formen sondern eine Auflagefläche zu lassen, so dass die ganze Kurbel eine "Hockeyschläger-Form" (mit spitzerem Winkel von 77,3 Grad) bekommt. Der Anschlag müsste natürlich in Ruhestellung Platz nach oben haben, d.h. ich muss den Abstand zwischen den beiden Brettern entsprechend vergrößern. Das ist der Punkt, der mich stört, denn dadurch wird die Konstruktion schon sehr wuchtig. Platz ist zwar vorhanden, aber vielleicht hat jemand eine Idee für einen besseren Endanschlag der schlanker ist?

Vollauszug ist schon bestellt und für die Kurbel-Lager habe jetzt schon erstes Material beschafft, u.a. M6 Gewindestangen, ziemlich genau über die Gewindestangen passendes Alu-Rundrohr, dass ich als Lager in den Kurbeln verwenden will und solche Hülsenmuttern, mit denen ich die Gewindestangen an den Enden fixieren möchte:
Huelsenmutter.jpg

Spricht etwas dagegen die Lager mit Gewindestangen auszuführen oder sollte ich besser einfaches Rundrohr ohne Gewinde besorgen?

Danke schon mal für jeden Kommentar!

Viele Grüße
Felix
 

felixna

ww-fichte
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
23
Ort
Bayern
Die letzten beiden Wochenenden bin ich endlich an die Umsetzung des Beamerauszugs gekommen. Ich finde das Ergebnis ist gut geworden und ziemlich stabil. Hier nur ein paar Fotos des fertigen Auszugs, das komplette Projekt stelle ich demnächst mit mehr Bildern in den Projektvorstellungen vor.

Danke noch mal an @IngoS für den entscheidenden Hinweis mit dem 4-Arm-Parallelgelenk. Die Konstruktion funktioniert gut und ist sehr stabil!
 

Anhänge

  • IMG_20190127_194737.jpg
    IMG_20190127_194737.jpg
    536,9 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20190127_194728.jpg
    IMG_20190127_194728.jpg
    786,4 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20190127_194709.jpg
    IMG_20190127_194709.jpg
    463,6 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20190127_193522.jpg
    IMG_20190127_193522.jpg
    820,1 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20190127_193430.jpg
    IMG_20190127_193430.jpg
    586 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20190127_191428.jpg
    IMG_20190127_191428.jpg
    1.005,6 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20190127_193714.jpg
    IMG_20190127_193714.jpg
    991,9 KB · Aufrufe: 65
Oben Unten