Ideen für Absturzsicherung Kelleraufgang

gospat83

ww-buche
Hallo zusammen,

unsere Nachbarin hat einen Kelleraufgang, der zwar durch ein Geländer grundsätzlich geschützt ist, aber für unsere Kiddies (1 und 3) trotzdem ziemlich gefährlich ist. Ich habe von unserer Nachbarin das Go dort eine Sicherung anzubringen. Ich dachte da dran stärkere Bretter zwischen den Geländerpfosten anzubringen. Was eignet sich als Befestigung dafür? Ich bräuchte ja eine Art Schelle, an der eine Art Flachverbinder angeschlossen ist. Gibt es so etwas oder habt ihr andere Ideen?

Hier ein Foto IMG_1484.jpeg

Helferlein

ww-buche
Ja, so etwas gibt es. Das benutzen wir zur Montage von Werbebanden auf dem Sportplatz. Welche Größen es da giibt weiß ich aber auch nicht.

Time_to_wonder

ww-robinie
Ich würde vielleicht drei oder vier senkrechte Bretter mit einer Einhängevorrichtung versehen, diese auf die horizontalen Rohre setzen und diese dann waagerecht beplanken, etwas höher als das vorhandene Konstrukt. Vielleicht noch mit einer Sicherung gegen rausheben versehen.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Gibt es so etwas oder habt ihr andere Ideen?
Wenn nur vorübergehend kannst an die Senkrechten Rundeisen auch nur mit Lochblech (oder halt Bügelschellen) senkrechte Bretter befestigen und dann weitere Bretter in der waagerechten im geringeren Abstand verschrauben ... oder halt andersrum, also erst an die waagerechten Rundeisen Bretter dran und dann senkrecht weitere Bretter im geringeren Abstand verschrauben.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

wir hatten ein identisches Geländer. Daran haben wir als Kinder immer geturnt.

Schau, wie ich die Verkleidung an meine Wassercontainer gehängt habe. So brauchst du das Geländer selbst nicht zu verändern und die Teile können bequem gefertigt und dann vor Ort eingehängt werden. Eine Sicherungsschraube macht das dann aushängsicher.
Hier , leider sehr schlechter Ton.

Gruß Ingo

Martin Graf

ww-robinie
Da es explizit als Schutz für Kinder gedacht ist und aus Holz gefertigt, würde ich auf jeden Fall die Verkleidung mit senkrechten Brettern machen. Dann ist ausgeschlossen, dass Kinder daran hochklettern. (Oder die Lücken zwischen den waagerechten Brettern so schmal, dass keine Kinderhand und kein Fuß rein kann.)

Gruß
Martin

FredT

ww-robinie
Er schreibt in den Kommentaren: Die Metallhalter habe ich aus Baumarktwinkeln und alten Blumenkastenhaltern selbst zurecht gebogen.

weissbuche

ww-robinie
Der Hinweis von Martin Graf auf dias senkrechte Anbringen der Bretter ist sehr wichtig. Ingo zeigt es ja auch in seinem Video. Gerade bei Kindern sehr wichtig, daß solche Geländer nicht überklettert werden können.

Manohara

ww-robinie
Daran haben wir als Kinder immer geturnt.
um ehrlich zu sein:
Natürlich möchte ich nicht schuld sein, wenn dort ein Kind runterfällt, aber für soo wirklich gefährlich halte ich das nicht.

In meiner Jugend sah die Welt überall so aus - und weit weniger geschützt - und wir Kinder haben gelernt, wie man damit umgeht.

Martin45

ww-robinie
Ich glaube wenn überall Gefahren lauern sind die Kinder darauf eingestellt (bzw. Z.B. geübte Kletterer). Wenn Gefahren nur punktuell auftreten ist es problematischer.

weissbuche

ww-robinie
"In meiner Jugend sah die Welt überall so aus". In meiner auch. Der Unterschied war nur, daß wenn wir über so ein Geländer gestiegen und runtergefallen sind, wir angemault wurden oder ne Schelle bekommen haben weil wir zu blöd waren. Heute fallen die Kinder über so ein Geländer weil sie die ganze Zeit aufs Handy glotzen und die Eltern, die sich sonst um nichts kümmern, sind sofort beim Anwalt.

weissbuche

ww-robinie
Stimmt aber zum Thema habe ich schon angemerkt, das mir wichtig wäre, das die Abgrenzung so gebaut wird, das sie nicht einfach überklettert werden kann. Dazu sind irgendwelche Leisten etc. senkrecht anzuordnen.

Martin Graf

ww-robinie
Der Themenersteller hat sich ja bereits für eine Lösung entschieden und ich hoffe, dass er den Hinweis von @odul berücksichtigt.

Da es hier explizit um sehr kleine Kinder geht und eine von ihm als Gefahrstelle eingeordnete Situation abgesichert werden soll, habe ich auf die senkrechte Anordnung hingewiesen. Wenn das jemand anders sieht, dann kann er es für seine Kinder gerne anders entscheiden und dann aber auch die Verantwortung tragen.

Die Zeiten haben sich geändert. Das kann man gut oder schlecht finden. Wenn man mehr auf Sicherheit achtet, dann finde ich das gut. Da hat sich auch einiges im Bereich von Bauvorschriften getan. Die stets verschärften Vorschriften der BG kennen die Profis hier bestimmt auch und ich denke, dass diese zu einer deutlichen Reduzierung von Unfällen gesorgt haben. Wenn man darüber hinaus Eigenverantwortung und Bewusstsein für Gefahren fördert, dann ist das gut und wichtig. Aber der Hinweis auf Mitmenschen, die schnell einen Anwalt einschalten, sollte berücksichtigt werden.

Gruß Martin

Oben Unten