Idee: Thread-Sammlung für Holzart Bestimmung

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Hallo allerseits,

was haltet ihr von einem gepinnten Thread in "Neuling fragt Profi" für Fragen wie: Was ist das für eine Holzart? Ich finde dadurch hat man alle Threads in einem Bereich, und wenn man etwas dazu lernen möchte, kann man einfach in den Bereich reinschauen. Außerdem gibt es dann eine Art Sammlung auf Woodworker.de.

Ich persönlich fände die Idee ganz cool, wenn ich einfach neue Holzarten für meine nächsten Projekte kennenlernen möchte oder allgemein das Holz mal gesehen zu haben.

So habe ich mir das vorgestellt: Man klickt auf Neuling fragt Profi > Holzart Bestimmung oder so > Bereich ähnlich wie Kleinanzeigen mit entsprechenden Thumbnails > Diskussion im Thread > Wenn gelöst, statt "Verkauf privat" -> Buche z.B.

Ist das in der Regel technisch umsetzbar ohne viel Aufwand?
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Du meinst sowas wie der "Abkürzungsthread" von @odul ? Halte ich eher weniger für praktikabel - wenn jemand sein Holz bestimmen lassen will, kann er doch wie gehabt, Bilder dazu einstellen und die Kenner bemühen sich, ein Ergebnis abzuliefern. Es ist ja auch oft so, dass Hölzer vorgestellt werden, die in einem sagen wir mal unnormalen Zustand sind, das geht glaube ich schlecht zu katalogisieren.
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Du meinst sowas wie der "Abkürzungsthread" von @odul ? Halte ich eher weniger für praktikabel - wenn jemand sein Holz bestimmen lassen will, kann er doch wie gehabt, Bilder dazu einstellen und die Kenner bemühen sich, ein Ergebnis abzuliefern. Es ist ja auch oft so, dass Hölzer vorgestellt werden, die in einem sagen wir mal unnormalen Zustand sind, das geht glaube ich schlecht zu katalogisieren.
Na ja vielleicht auch interessant für andere, die eine neue Holzart kennenlernen möchte oder sagen wir mal "entdecken". Nach einiger Zeit verschwinden wieder die alten Threads. Den Thread von odul kenne ich nicht. Worum gehts denn?
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Oder eine Art "Flag" zu verwenden. Man kann Flags setzen, wenn der Thread um Holzbestimmung geht. Sowie die Schaltfläche "Verkaufe". Klickt man darauf, werden nur "Verkaufe" Threads angezeigt. Dann kann man sich das Thema mit neuem Bereich sparen
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Es gibt ja die Schlagworte ("tags") welche über die erweiterte Suche angewählt werden können (Suche-erweiterte Suche-...und ganz rechts: "Schlagworte")
https://www.woodworker.de/forum/tags/
Die "Schlagworte" werden ja von den Fadenerstellern vorgegeben und ergeben schon eine gewisse Fäden-Gruppierung.
Zum Beispiel für "Holzart-Bestimmung":
https://www.woodworker.de/forum/tags/holzart-bestimmung/
guter Hinweis, habe die ganze zeit erweiterte Suche übersehen bzw. nicht betrachtet
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Anhand von Bildern ist es nicht immer leicht etwas zu bestimmen. Das bekommt man hier ja öfter mit.

wenn es dir um einen Einblick in verschiedene Hölzer geht dann empfehle ich eine xylothek bzw Holzsammlung. Je größer die Stücke da sind, desto besser.
 
Oben Unten