Idee für pfiffiges Gewürzregal

kitingjoe

ww-ulme
Registriert
2. Juli 2007
Beiträge
178
Ort
München (Großraum)
Hi Leute,

hört sich jetzt total spießig an: "wir bauen uns ein Gewürzregal". Aber ich koche gern und habe echten Bedarf, die Gewürze schön übersichtlich im schnellen Zugriff zu haben - und nicht nur 6 Stück.

Ich habe da an eine Art Tribüne gedacht, deren Innenraum idealer Weise für Vorrat in Tüten genutzt werden kann (siehe Anhang).

Hat jemand ähnliche Ideen schon mal gesehen oder gebaut? Oder habt Ihr einen ganz anderen Vorschlag?

Ahoi, Joe
 

Anhänge

  • Gewürzregal.pdf
    24,4 KB · Aufrufe: 680

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
445
Ort
Ahlen
Wie wäre es denn Mir einem Gewürzschrank?
Ich stelle mir das So vor,das man einen flachen schrank(innentiefe 5-6 cm)baut und eine Aufliegende Tür Konstruiert.Nun den Innenraum aufteilen in regalborde mit einer
Leiste jeweils ca 5 cm über boden Von links nach rechts.Diese Innenliegenden Regale würde ich für Nachfülltüten benutzen.Die leisten als geländer ,um ein Umkippen der Tüten zu verhindern.
dann würde ich mir eine dem Innenraum äquivaltente ANzahl and Gwürzgläsern aus Weisser Keramik anschaffen(keine Lichtdurchlässigen,um die Gewürze zu schonen)und würde den Innenaufbau des Schrankes Noch einmal Machenund zwar suf der Tür,so das sich ein Wandhängendes Regal mit einer tiefe von ca14 cm ergibt,Gewürzvorräte aufnimmt und an der Tür die zum Gerbrauch Bestimmten Streuer in einem Regal beherbergt....
Ich hoffe ich habe die Idee so beschrieben,das du jetzt nicht 3 Fragezeichen über dem Kopf hast?
gruss,Toby
 

kitingjoe

ww-ulme
Registriert
2. Juli 2007
Beiträge
178
Ort
München (Großraum)
Hallo Toby,

ich denke ich habe Dich verstanden. Deine Idee entspricht eher dem "klassischen" Gewürzregal erweitert um ein "Backoffice".
Ich möchte aber unbeding vermeiden, das eine Optik ähnlich dieser hier dabei 'raus kommt:
34.jpg


Das ist natürlich auch eine Frage der verwendeten Materialien und der Formgebung.

Auf jeden Fall danke für die Anregung.

Ahoi, Joe
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
445
Ort
Ahlen
Stimmt,die Optik würde erst einmal der Klassischen Variante entsprechen...wenn man das nicht will,macht der Vorschlag keinen Sinn....ich denke mal nach,was mir noch so einfällt....Spontan würde ich noch sagen,Apothekerschrank-stile?Ausziehbare s regal im Korpus,sinnvoll auch wieder mal wegen Lichteinwirkung...oder evtl drehbares Rondell?
gruss,Toby
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Joe,

ich kenne keine übersichtlichere und schneller zugriffsbereite Unterbringung von Gewürzbehältern als eine Regalanordung entsprechend der von Dir geschmähten Optik.

Vielleicht gehört Deine Tribünenlösung auch noch dazu, aber nur, wenn sie frei an der Wand hängt und nicht durch Oberschränke in Augenhöhe der Sicht (teilweise) entzogen ist. Denn wie willst Du dann Deine Nachfülltüten finden? Außerdem: willst Du jedesmal alle Gläser abräumen, um an eine Tüte zu gelangen oder die Vorräte zu ergänzen?

Eine Unterbringung hinter Türen und in Schubladen hat immer den Nachteil, daß die geöffnete Tür/Schublade im Weg ist und dazu noch - weil sie während des Kochens geöffnet wird - mit ziemlicher Sicherheit mit Griffspuren versehen wird.

Ich habe links von Herd zwei hundsgewöhnliche Gewürzregale mit Rückwand 60 cm x 28 cm x 8 cm nebeneinander unter die Oberschränke gehängt; das eine ist zweistöckig, das andere nur zu 3/4 der Breite, ansonsten einstöckig, damit auch hohe Teile (Pfeffermühlen) Platz finden.

Beide stehen voller brauner 200-ml Apothekengläser mal mit phantasievoll gemalten, mal mit eilig gekritzelten Beschriftungsetiketten.

Rechts vom Herd ein kleines Schüttenregal, weil die alten Schütten unbedingt dabei sein sollten, dann ein Regal für 1-l Apothekengläser als Vorratsbehälter z.B. für Reis oder sonstige "Schüttgüter".

Aber schau selbst: https://www.woodworker.de/forum/attachment.php?attachmentid=2240&d=1180187692

Gruß

Norbert

P.S.: Die als "Hausfrauenmemory" bezeichnete Art der Oberschrankgestaltung sollte eigentlich für eine relativ freie Arbeitsplatte (75 cm tief!) sorgen. Aber relativ ist eben relativ. Meine bessere Hälfte zaubert bei einer freien Fläche, die insgesamt in etwa einem DIN-A4 Blatt entspricht, die tollsten Menus; was soll ich da noch sagen?
 

kitingjoe

ww-ulme
Registriert
2. Juli 2007
Beiträge
178
Ort
München (Großraum)
Hallo Norbert,

wie heißt es so schön: "Design follows function", was nichts anderes heißt: wenn man das megatolle Teil nicht benutzen kann, kann man es gleich in die Tonne tun.
Deine Lösung gefällt mir und ich werde sie mal als Diskussionsgrundlage mit meiner Frau her nehmen.

Sind das wirklich alles Schubladen in den Oberschränken oder sind das Atrappen?

Ahoi, Joe
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo Joe,

Eine Herausforderung wäre ein Regal mit Paternoster Mechanik und dabei auch die Mechanik aus Holz. Ich weiss im Augenblick auch nicht wie man das realisieren könnte, aber diese Tüftelei wäre sicher ein Riesenspass. Mit Sicherheit hättest Du aber ein einmaliges Stück und kannst auf relativ wenig Platz viel Gewürz unterbringen.

Herzliche Grüsse
Wale
 

cystem7

ww-pappel
Registriert
28. August 2007
Beiträge
1
Ich grab jetzt mal den Thread aus - hat jemand den Gewürz-Paternoster umgesetzt? Gibt's sowas irgendwo?

lg
c7
 
Oben Unten