Idee für Material / Oberfläche Beistelltisch

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

ich habe zwei alte, sehr schlichte Beistelltische, die überarbeitet werden müsssen
Material: Gestell aus Stahl, ca 10*10mm, matt schwarz
Deckplatte bisher aus Spanplatte weiß, 16mm, leider vergilbt und verkratzt

Wohnzimmer hat Laminat Buche und Möbel in Buche Funier mit weißen Türen (Schleiflack weiß), Griffe Edelstahl
Sofas sind Leder schwarz

Ich bräuchte einen Tipp zur neuen Deckplatte.
Einfach wieder weiß fand ich langweilig.
Bei Buche habe ich Sorge, das neben Laminat und Möbeln der dritte Buche-Holzton ins Zimmer kommt.
ESB/OSB wirkt viel zu unruhig?

Hat jemand eine gute Idee? Gestell kann ich auch umlackieren.

Vielen Dank

Reiner
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Esche massiv, weiß lackiert lässt die Holzstruktur noch erkennen, gibt aber einen schönen Kontrast zu dem schwarzen Sofa.
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Danke,

gute Idee, werde ich bei der besseren Hälfte vortragen
Ein paar Fragen dazu:
- Massiv: Brauche ich da noch Anleimer, oder kann man das Stirnholz direkt mitlackieren? Saugt Esche stark?
- Lack, oder Lasur? Eine gute Empfehlung?
- Warum nicht Buche? Dann habe ich die gleiche Maserung

Danke!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo Reiner,

Bei Massivholz brauchst keinen Anleimer.

Vor dem Lackieren würde ich grundieren. Esche hatte ich vorgeschlagen, da die grobe offene Proung noch sichtbar bleibt. Wenn du Buche lackierst wirst du nichts mehr von der Maserung sehen.

Bei einer Lasur schon, die halte ich für einen Tisch aber weniger geeignet.
 
Oben Unten