Idee für Möbel - was nun

jas1978

ww-pappel
Registriert
23. September 2009
Beiträge
2
Erst mal ein herzliches Hallo in die Runde. Google hat mich auf diese Seite gebracht, als ich Infos zum Thema Tischler und Möbel gesucht habe. Sollte meine Frage aus diversen Gründen unerwünscht sein (jedes Forum hat sinnlose Standardfragen die jeden nur nerven), dann nur ab damit in den Mülleimer. :emoji_wink:

Aber ich fall doch besser gleich mit der Türe ins Haus. Ich ziehe bald in eine größere Wohnung, und brauche daher wohl auch neue Möbel. Die Standarware aus dem Ikea interessiert mich wenig, vor allem da ich mir in den letzten Tagen einige "perfekte" Möbelstücke überlegt habe. Primär geht's dabei mal um den Esstisch.

Regale, Kästen udgl. hab ich auch schon selbst gebastelt, aber mein Entwurf ist mir dann noch 10 Nummern zu groß als dass ich mich selbst darüber trauen würde. Da man neben einem Tischler wahrscheinlich auch noch einen Glaser und nen Elektriker brauchen würde kann ich die Tischlerei nebenan auch schlecht besuchen - außer vielleicht, ich lass dort den Wert eines Kleinwagens liegen. Der Tisch ist nicht nur kompliziert zu bauen, sondern würde für eine Einzelanfertigung einfach zu viele Spezialteile benötigen.

Ich habe meine Idee schon mit einigen Freunden besprochen, fast alle finden sie ziemlich genial. Ich mag jetzt nicht gleich den Angeber spielen, aber wenn's ein Designer noch etwas überarbeitet könnte man den Tisch vielleicht auch für viel Geld verkaufen.

Geld interessiert mich (zumindest in diesem Fall) nicht, mir geht's eigentlich nur darum mein Möbelstück zu bekommen - und das natürlich möglichst günstig. Weiss hier zufällig jemand, ob es so eine Art Ideenbörse gibt, oder auch Tischlereien die auf der Suche nach neuen Ideen sind? Sofern auch andere meinen Esstisch gut finden wäre der Tausch Idee gegen (billigen oder gar kostenlosen) Tisch durchaus verlockend.
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,Mister Superdesigner:emoji_wink:
legt mal die Karten(Skizzen ) auf den Tisch.
dannn können wir wenigstens den zeitbedarf fürs Überarbeiten abschätzen:emoji_grin:
Wie ich richtig verstanden habe,hast Du zwei linke Hände und suchst ein Tischler ala schwarzes Schaf:rolleyes:,der dein Geldbeutel schont:confused:
unter 1000 € wirste wohl kaum wegkommen ,Material dürfte schon die hälfte verschlucken:emoji_grin:
Grüzi
 

jas1978

ww-pappel
Registriert
23. September 2009
Beiträge
2
Grundsätzliches Konzept

Ich hab derzeit nur die Idee im Kopf, und noch keine exakten Maße da ich auch noch nicht die Wohnung dazu habe. Mangels CAD-Programm und betreffender Kenntnisse muss ich versuchen, die Idee in vielen Worten zu erklären. Ich hoffe, ihr könnt euch dennoch ein Bild davon machen. Möglich wäre es in einer ovalen wie in einer rechteckigen Variante, wobei die ovale noch mal um einiges schwerer zu bauen ist. Weil’s eh nur theoretisch ist nehm ich aber gleich den ovalen Tisch.

Ausgangspunkt ist mal die ovale Tischplatte, groß genug für 4 bis maximal 6 Personen. Anstatt auf 4 Beinen ruht die Platte auf einem zentralen ovalen Sockel, der am Boden natürlich wieder auf einer ovalen Platte befestigt sein muss damit er nicht umfällt. So weit, so einfach.

Der Sockel ist innen hohl und in einen oberen und unteren Teil geteilt. Der untere lässt sich auf eine Seite öffnen, damit einige Glaselemente verstaut werden können. Dazu später mehr. Die obere Hälfte des Sockels beherbergt einen weiteren Sockel (ich nenn ihm mal Podest), der mittels eines kleinen Elektromotors in der Höhe verstellbar ist. Die Tischplatte hat in der Mitte ein ovales Loch in der Größe des Podests und damit minimal kleiner als der Sockel. Zu den Größenverhältnissen: Bei hochgefahrenem Podest sollte rundherum noch genügend Platz sein, damit auf der Tischplatte normal gegessen werden kann ohne dass er im Weg ist.

Ist das Podest einige Zentimeter hochgefahren, dann lässt sich darauf einiges abstellen. Beispielsweise Gewürze und Saucen, wenn die etwas höher stehen tunkt man den Ärmel nicht in die Suppe wenn man danach langt. Auch alles Mögliche an Tischdeko kann man darauf platzieren.

Ist das Podest auf dem Niveau der Tischplatte, dann hat man natürlich die volle Tischfläche zu Verfügung die man wie gewohnt nutzen kann.

Wirklich interessant wird’s aber erst, wenn das Podest in den Tischsockel versenkt wird. Zum Tisch gibt’s ne große Glasschüssel in der Größe des Podests, die exakt in das Loch in der Tischmitte passt. In ihr lässt sich entweder Knabbergebäck, oder auch alles Mögliche an Dekomaterial verstauen. Ich denke da beispielsweise an Dekosand, Wasser mit Schwimmkerzen oder andere nette Dinge.

Senkt man das Podest noch einige Millimeter weiter kann die Glasschüssel in der Mitte mit einer Glasplatte abgedeckt werden. Man kann nun nicht mehr hineinlangen, dafür ist wieder die komplette Tischfläche nutzbar. Auch dann lässt sich natürlich einiges an Dekoration darin platzieren.

Damit’s nett aussieht sind auf der Innenseite des Sockels, auf Höhe des eingefahrenen Podests einige bunte (Farben individuell einschaltbar) LEDs angebracht. Man kann die Glasschüssel also von unten beleuchten und in ein nettes Licht tauchen. Bedienelemente für die LEDs sowie für den kleinen Elektromotor sind dezent in Sockel versteckt, auf einer Höhe in der man sie nicht auf den ersten Blick erkennt. Weil es keinen Sinn macht einen Tisch per Kabel an die Steckdose zu hängen wird das ganze mit einem Satz Batterien betrieben. Der Elektromotor für die Höhenverstellung muss dank großzügiger Übersetzung nicht besonders stark sein, und die LEDs brauchen auch nicht viel Strom. Insgesamt sollte man bei gewöhnlicher Nutzung einige Wochen wenn nicht Monate mit einem Satz auskommen.

Der untere Teil des Sockels lässt sich auf eine Seite öffnen, beherbergt die Glasschüssel (eventuell noch eine zweite mit Fächern für verschiedenes Knabbergebäck oder Saucen), sowie die Glasplatte zum Abdecken.

Alles in allem dürfte der Tisch sehr ansprechend aussehen, weder von mir noch von einer durchschnittlichen Tischleier zu bauen sein und vor allem sehr, sehr teuer werden. Ich hoffe, mein Erklärungsversuch war einigermaßen verständlich.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
teuer ist relativ. so zwischen 3500 und 7000 eus werf ich mal in den raum. kann aber jede tischlerei bauen, die auf einzelteilfertigung eingestellt ist.
ob's der bringer ist, wage ich mal zu bezweifeln. so richtig neu ist das konzept nicht und die leds erinnern mich eher an kitsch.
trotzdem viel erfolg....
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Hallo,

deine Beschreibung in allen Ehren, aber ich glaube auch, dass "Kitsch" hier (fast) das richtige Wort ist. Hinzu kommt, dass die Zielgruppe, die sich von diesem Tisch angesprochen fühlt, normalerweise nicht das Geld hat, ihn auch zu bezahlen.

Gruß Christof
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Die meisten Käufer legen nicht mehr als 2500 Euro für einen Tisch auf die Theke. Das ist schon viel Holz. Wenn einer sich in der Preiskategorie 5000 plus bewegt muss es schon von einem namhaften Designer sein. Dann kauft es niemand wenn es die Firma Müller und Sohn herstellt.
Fahr mal nächstes Jahr zur IMM nach Köln. Das Rad versuchen andere schon seit Jahren neu zu erfinden. :emoji_wink:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo, wenn Du das Projekt weiter verfolgen willst kannst Du Dir Googlesketchup gratis herunterladen. Damit kannst Du eine Zeichnung erstellen.

Gruß

Heiko
 

KoBra

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
10
Ort
Karlsruhe
Falls ich mal dein konzept ein wenig verändern dürfte:
1. den Tisch würde ich (wegen der "Schüssel" eher rechteckig machen)
2. vl. statt Motor einfach nen schienen system (vl. Holzplatte mit Einlassung darein die Schiene und dann ne ganz dünne Platte als Abdeckung) und einige unauffällige Bolzen um die Höhe festzustellen.
3. Rechteckige Schüssel aus Plexiglas und die Abdeckung aus Glas (wgen der Kratzer)
4. Und die Beluchtung naja bisschen Kitschig kannst aber vl. in nem Lampenladen mal gucken obs sowas schon fertig gibt oder bei Conrad o.ä Einzelteile kaufen und zusammen Loten ( kannst es dann besser für deine Bedürfnisse anpassen

und wenn dus aus Sperrholz machst vl. noch mit umleimer dürfte es (Je nach Abmmessungen auch nich sooo teuer werden (am besten im Baumarkt genau zusägen lassen)

hoffe geholfen zu haben
 
Oben Unten