Idee für einfaches Einbauregal gesucht.

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Hi zusammen,
In unserem Flur gibt es eine Nische die ein Einbauregal bekommen soll.
Im Moment noch Rohbau überlege ich jetzt wie ich dort am besten ein Regal einbaue.

Im Moment würde ich das so lösen aber evtl habt ihr bessere Ideen:
Links noch einen Balken an die OSB Platte hin und damit eine Durchgängige Fläche erstellen, Rückwand mit Rigips als Trockenputz, rechts die Wand bis zur Decke hochziehen mit Rigips Und dann Regalbretter rein.
Alternativ den Balken lassen und jedes Regalbrett anpassen.
Was meint ihr? Habt ihr bessere Ideen?
Maße muss ich noch messen und die Elektrik ist in Arbeit

IMG_6920.jpeg
IMG_6921.jpeg
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
ich verstehe leider deine Anfrage nicht wirklich... ich würde rechts und links jeweils ein Brett anbringen von ganz unten bis oben und dazwischen dann Regalbretter. Evtl. muss man eine Hinterkonstruktion machen, wenn das eine Außenwand sein sollte, damit eine gewissen Belüftung besteht.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Zu 100% steige ich auch nicht dahinter, aber eventuell kannst du einfach mit einer weißen rückwand arbeiten statt das Ding zu verputzen.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Ok. Ich überlege wie ich diese Ecke nutzen kann. Uns kam die Idee dort ein Regal fest einzubauen. Evtl. Sogar direkt in die, mit Rigips verkleideten, OSB Platten links zu bohren und dort die Regalträger zu befestigen. Quasi so wie hier
https://www.dds-online.de/technik/ausbau/regalbretter-befestigen-und-einpassen
Aber macht das Sinn, gibt es Alternativen?
Welches Holz würdet ihr wählen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.626
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das macht Sinn bei einem Schmuckstück also Regal im Wohnzimmer oder Diele wo die schwebende Optik evtl auch zur Geltung kommt.
Hier scheint es mir aber eher in einem Nebenraum ein klassisches Abstellregal zu werden.
RW Rigips verputz / gestrichen. Regal als eigenständiger Korpus aus Span dekor. 16 mm oder wenn ich es gerade zur Verfügung hätte 13 mm, scheint ja weder besonders tief und auch nicht breit zu sein.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.601
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Es ist ca. 100mm tief und 400mm breit.
Nebenraum ist das nicht sondern unser zukünftiger Eingangsbereich. Auf das Regal werden Schlüssel etc. gelegt.
Hallo,
wenn die Regalbretter so klein sind, macht das mit den Leisten keinen Sinn, das würde zu mächtig werden. Du kannst aber einfach Ösenschrauben nehmen und die Regalböden mit der Lamello- oder Oberfräse verdeckt schlitzen. Falls notwendig kannst du die Bretter erst auf die Schrauben legen und durch die Öse bohren und dann nach dem Aufschieben der Bretter, diese mit einer Schraube sichern.

Es grüßt Johannes
 

netsupervisor

Gäste
Ich würde die Leibungen mit Spanplatte verkleiden, wenn sie keine Stöße haben. Dann kannst du die Spanplatte weiß mit Wandfabe streichen und die Regalbodenträger direkt in die Spanplatte setzen. Rigips ist nicht so druckstabil. Mir persönlich gefallen die Hettich Alpha/Beta Bodenträger mit Zugentlastung, die sind aber sichtbar (wenngleich auch nicht zu hässlich).
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Wenn diese "Regalbretter" nur Schlüssel usw. tragen müssen, kannst du das Ganz auch aus Gipsplatten machen und dann verspachteln.
Wenn ich keine kleinen Kinder hätte wäre das ne gute Idee.
Aber die achten auf sowas ggf. Nicht und versuchen dann doch zu klettern oder sich auf das Unterste Brett zu setzen oder so.

Die Hettich Träger sehen ganz gut aus. Aber auch die Idee mit ner Ösenschraube ist Gut.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Für die die nicht wissen was ich meine: Ein doppelbeplanktes Regalfach, aufgelegt auf 3 Seiten (also quasi ein "U" als Unterlage für das jeweilige Tablar). Das hält bei diesen Abmessungen problemlos, auch ein paar Bücher gehen sicher. Anständig verputzt und gestrichen ist das eine einfache, günstige und unauffällige Lösung bei so einer Nische.
Aber klar, wenn man kleine Abrissbirnen hat, dann wäre ein möglicher Schaden dann etwas unlustig.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Für die die nicht wissen was ich meine: Ein doppelbeplanktes Regalfach, aufgelegt auf 3 Seiten (also quasi ein "U" als Unterlage für das jeweilige Tablar). Das hält bei diesen Abmessungen problemlos, auch ein paar Bücher gehen sicher. Anständig verputzt und gestrichen ist das eine einfache, günstige und unauffällige Lösung bei so einer Nische.
Aber klar, wenn man kleine Abrissbirnen hat, dann wäre ein möglicher Schaden dann etwas unlustig.
Wie würdest du die UK machen? Quasi dann puzzeln also UK in der Wand, die Rigips auflegen und dann links und rechts die Wände dazu beplanken?
 
Oben Unten