Idee für eine Elegant /Rustikale Couchtisch Platte

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.800
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Wenn mir jemand sagen kann wo man Eichenbohlen oder gleichwertiges her bekommt die getrocknet sind, und nicht extrem teuer sind wäre ich sehr verbunden.
Ich wohne ca 30km südlich von Berlin.

Da kann ich Dir nicht weiter helfen, mein Holz stammt aus dem eigenen Wald und wurde zum grössten Teil mit dem Anbausägewerk für die Kettensäge eingeschnitten.

Laubholz in ordentlicher Qualität kostet nun mal seinen Preis, zu verschenken hat da keiner was.

Die Sache muss nicht Spiegel glatt sein, ich steh auf rustikal und abgerockt, aber was die Leute für alte Gerüstbohlen verlangen ist schon extrem.

Beisst sich mit dem Titel des Threads
ein wenig aber ok. Gerüstbohlen halte ich nur bedingt geeignet. Bei einem Esstisch wäre mir eine halbwegs ebene und glatte Oberfläche schon wichtig. Zum einen einfacher zum sauber halten zum anderen kippeln Teller und Gläser nicht so. :emoji_wink:

Der Hobel ist nur für die Seiten, nicht für oben, da wird dann nur geschliffen, das heißt die Bohlen müssen grob gesagt gleich dick sein.

Na dann mal viel Spaß beim schleifen :emoji_grin:

Hast schon einmal eine Sägeraue Bohle geschliffen oder bisher nur Leimholz aus dem Baumarkt?
Ich möchte mir sowas jedenfalls nicht antun!

"Gleich dick" sind solche Bohlen i.d.R allerdings wird jede anders "Schüsseln" beim trocknen, sprich alle nebeneinander ergeben keine ebene Fläche.

Vielleicht solltest Du Dir erst mal ein weniger umfangreiches Projekt vornehmen. Eine ordentliche Platte aus Bohlen zu bauen ist aufwendiger als man denkt, angefangen vom abrichten/ auf maß bringen über das fügen bis zum verleimen gibt es schon einige Fallstricke.
Dann hat man noch immer kein Untergestell, auch dort kann man so einiges falsch machen.

Dein Vorhaben in ehren aber aus meiner Sicht solltest Du erst einmal ein kleineres Projekt aus Massivholz machen und dabei ein paar Dinge über die "Eigenheiten" von Massivholz lernen.
Bei einem großen Esstisch hat man schnell unnötig viel Geld "verbrannt" und ist anschließend gefrustet wenn das Ergebnis nicht passt!

Mit deiner Ausstattung und deinem Know-How (soll jetzt nicht abwertend klingen) würde ich Dir empfehlen die Platte von einem Schreiner/ Tischler in deiner Umgebung bauen zu lassen, kostet zwar ein paar € dafür hast dann aber auch was brauchbares.

Eine Tischplatte ohne Abricht- & Dickenhobel zu bauen ist eher was für Profis die ordentlich mit Handhobel, Raubank....umgehen können (Bin ich auch noch Meilenweit von entfernt).

Stell Doch mal Bilder deiner bisherigen Objekte ein dann kann man auch eher abschätzen was klappen könnte oder eben nicht.

Gruß SAW
 

Sascha55

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2017
Beiträge
98
Mir selbst schwebt so etwas vor, das würde super in den Essbereich passen.
Meine schon gebauten Sachen muss ich gucken ob ich davon Bilder habe, zur Not mache ich abend Fotos.

Die links zu Kleinanzeigen funktionieren leider nicht, am besten da mal Gerüstbohlen Tisch eingeben, dann kommen die die mir optisch zu sagen, der von roller hier ist ähnlich.

https://www.roller.de/Wohnbereiche/Esszimmer/Sitzen-und-Essen/Esstische/Esstisch-TABEA---Wildeiche-Chrom---Massivholz/p/1016006300?erid=1516870853175062005&lsft=parameter1%3Avalue1%2Cparameter2%3Avalue2&gclid=EAIaIQobChMIy5qbm-Dy2AIV5RbTCh02owiTEAYYASABEgJ9lfD_BwE
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.800
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hmm,

ich kann da keinerlei Ähnlichkeiten entdecken :confused:

Der Roller Tisch ist ja absolut grausam. Zusammengestückeltes Keilzinkholz....brrrr

Wenn Du so eine Optik willst kauf Dir im Baumarkt oder im Holzhandel eine entsprechende Platte, dopple Sie am Rand auf und gut. Das lässt sich wesentlich einfacher realisieren.

Gruß SAW
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Das kann definitiv nicht sein, ich selbst habe aus Kiefer einen Tisch für draußen gebaut und das Holz ist fast halb so leicht wie die Baubohlen oder Gerüstbohlen die die Firmen bei haben und Kiefer ist viel weicher.
Man kann bei meinem Holz mit dem Fingernägel hinein drücken, bei den Baubohlen klappt das nicht.
Kann es vielleicht Akazie oder Douglasie sein?

Einen schönen Tag!
Hast du das Gewicht mit einer Waage, oder per Armkraft gewogen?
Holz der selben Art hat auch nicht ein bestimmtes Gewicht. Es kommt auf Feuchte und Wuchs an. Eine feinjährige Gerüstbohle aus Kiefer, die dauernd im Freien lagert und auch wirklich als Gerüstbohle verwendet wird kann durchaus das Gewicht von Eiche haben. Genauso kann Kiefer das grobjährig und wirklich trocken ist federleicht sein. Auch die Härte bei einer Gerüstbohle sagt nichts. Da wird draufrumgetrampelt. Sand und Dreck wird eingedrückt. U.v.m.
LG Gerhard
 

Sascha55

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2017
Beiträge
98
Die Eichenbohlen und Traubenkirsche die mir angeboten wurden, sind nicht Roh, sie lagen als Stamm ca 1 Jahr und geschnitten lagern sie 11 Monate.
Reicht das eurer Meinung nach aus um sie weiter zu verarbeiten?

Danke an @derdad, dann habe ich mich da total getäuscht, ich bin eher der Metaller.

LG
Sascha
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Per cm Holzdicke rechnet man bei guter Lagerung mit ca 1 Jahr Trocknungszeit damit man auf Lufttrocken (ca 13-15%) kommt
LG Gerhard
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Das ist ja ein interessanter Thread. Angefangen haben wir mit einem billigen Spanplatten Sofatisch auf den eine günstige neue Platte drauf sollte und jetzt sind wir bei einem Esstisch mit Edelstahlkufen und Platte aus Eiche oder Kirsche in 6cm Stärke. Ich glaube fast, du solltest erstmal überlegen was du überhaupt willst.



Wisst ihr wo man am besten und preiswert Akazien, Douglasien oder Eichenbohlen heran kommt?
Ich sag mal grob der Meter max 10 Euro bei ca 20-30cm Breite und 4-6cm Stärke, sind diese Gerüstbohlen aus Eiche oder aus was werden die hergestellt?
Die Kosten grob 30 Euro bei 3m Länge.
Ja, das wüsste ich auch gerne wo ich Eiche zu dem Preis herbekomme. :emoji_wink:

Auch ich kenne Gerüstbohlen bisher nur aus Fichte oder ähnlichem. Eine aus Eiche hab ich noch nie gesehen. Wäre IMHO ziemlich unsinnig.
 

Sascha55

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2017
Beiträge
98
Unser Wohnzimmer ist in zwei Bereiche geteilt, 2x 20qm.
Der Essbereich ist mit Weinfassoptik Laminat ausgelegt, hat an sich einen Afrikanischen Stil der rustikal ist, über dem Esstisch hängt eine Industrie Lampe.

Der Wohnbereiche ist jetzt als Kontrast dazu leicht steril grau, weiß, schwarz und auch industriell angehaucht durch eine rustikale Lampe.
Bei Couchtisch und lowboard greifen wir zu funierten Möbeln oder auch Massivholz.

Da die Frau aber entschied das ein Esstisch wichtiger ist als der Rest, muss der als erstes her.
Vom Preis her bin ich bereit für eine Holztischplatte 80-150 Euro aus zu geben, was ich denke nicht "billig" ist.
Mir gefallen auch diese großen Massivholztische die es bei ikea, dänischen bettenlager usw gibt, nur leider sind die mir mit 450-1000 Euro zu teuer.
Deswegen der Selbstbau.

Mit "Roh" meinte ich sägefrisch, habe mich da etwas falsch ausgedrückt.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.800
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Die Eichenbohlen und Traubenkirsche die mir angeboten wurden, sind nicht Roh, sie lagen als Stamm ca 1 Jahr und geschnitten lagern sie 11 Monate.
Reicht das eurer Meinung nach aus um sie weiter zu verarbeiten?

Was heisst "nicht Roh" ?:confused:
Sind Sie bereits gehobelt?
Macht ja eigentlich keinen Sinn so lange Sie nicht trocken sind.

Nein, für ein Möbelstück definitiv nicht.
Am Stamm trocknet das Holz sehr (sehr ) langsam, sprich in dem Jahr ist nicht viel passiert. (Lagen Sie da trocken oder im Wald?)

11 Monate ist für Bohlen mit 64mm, bei Lufttrocknung (davon gehe ich mal aus), gar nichts.
Als Faustformel sagt man ~1 cm/Jahr --> Wenn ordentlich aufgeleistet, gut belüftet dann solltest die Bohlen noch mindestens 2-3 Jahre liegen lassen.

Wäre es nicht evtl. einfacher einen der verlinkten Tische zu kaufen? Ich denke dann kommst einfacher und schneller ans Ziel:emoji_wink:

Auch ich kenne Gerüstbohlen bisher nur aus Fichte oder ähnlichem. Eine aus Eiche hab ich noch nie gesehen. Wäre IMHO ziemlich unsinnig.

Sehe ich auch so, viel zu schwer, die armen Gerüstbauer:emoji_grin:

Vom Preis her bin ich bereit für eine Holztischplatte 80-150 Euro aus zu geben, was ich denke nicht "billig" ist.

150€ sind für einen massive Tischplatte sehr billig ROFL :rolleyes:

Dann musst wohl oder übel mit einer Keilgezinkten Platte aus dem Baumarkt oder Holzhandel leben müssen oder eben Gerüstbohlen umfrickeln.

Mir gefallen auch diese großen Massivholztische die es bei ikea, dänischen bettenlager usw gibt, nur leider sind die mir mit 450-1000 Euro zu teuer.
Deswegen der Selbstbau.

Und Du glaubst Du kannst einen Selbstbau (z.B. in Eiche) für <300€ Umsetzen?
Na da bin ich ja mal auf das Ergebnis gespannt.

Wenn man was exklusives will (nicht Ikea o.ä.) kostet das nun mal ein bisschen was, oder man muss halt know-how, Maschinen und eine gute Bezugsquelle für Holz haben.


Ich bin dann mal raus hier.
 

Sascha55

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2017
Beiträge
98
Keiner sagt das ich mich auf Eiche fest lege, ich hatte nur dieses Angebot gestern abend bekommen, da wäre die Tischplatte ja bei max 100 Euro aus Eiche gewesen, wusste nur nicht das die so lange trocknen müssen.
Die Gerüstbohlen Tische sind ja wie ich es jetzt gelernt habe auch aus Weichholz und optisch sagen die mir zu.
Entweder greife ich da jetzt zu den genannten alten Bohlen vom Bau oder die getrockneten Fichtenbohlen von Holz Possling.

Ich bin ja hier um mich beraten zu lassen und auf der Suche nach Tipps, alles kann man ja nicht wissen und lieber frage ich hier drei mal bevor ich blind irgendwas kaufe und falsch mache.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Es scheint so, als hättest du dich noch nie damit befasst, was Holz kostet, wenn du 150 Euro für eine Massivholz-Platte viel findest (und dann auch noch Eiche).

Für den Kurs bekommst du vielleicht eine Keilgezinkte Platte aus Buche. Da dir die Optik ja scheinbar gefällt wäre das ja vielleicht auch eine Lösung für dich. Wir hatten letzte Woche einen Thread, da hat jemand eine solche Buchenplatte für seine Küche dunkel gebeizt, das Ergebnis sah recht gut aus, finde ich. Wäre vielleicht eine Überlegung für dich.

Mit den Bolen vom Förster kommst du jedenfalls nicht hin. Die kosten ja roh schon das, was du angesetzt hast. Die Trocknung kostet dann auch noch nicht wenig und ist fraglich, ob das mit dem Holz überhaupt geht ohne das es noch mehrere Jahre vorher gelagert wird.

Wenn Fichte für dich OK ist, dann könntest du damit preislich vielleicht hinkommen. Hast du denn die Ausstattung um eine solche Platte zu Hobeln und dann selbst zu verleimen? Bei Gerüstbolen hast du auch noch das Problem, dass da Nägel usw. drin sein werden, da musst du gut aufpassen beim Hobeln. Fichte ist halt als Tischplatte eigentlich zu empfindlich.
 

Sascha55

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2017
Beiträge
98
Also ich würde so vorgehen, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Zwei getrocknete Fichtenbohlen kaufen mit 3m Länge, dann halbieren und erstmal fein schleifen mit "Charakter", Flex mit schruppscheibe, Ecken rein hauen, eine Kette mehrmals drauf schlagen.
Dann zum Schluss die Bohlen fein schleifen, ölen, fein schleifen und ölen.
Lediglich die Seiten begradige ich damit die Bohlen mündige aneinander leiden und keine Hohlräume entstehen.
Wenn das dann trocken ist die Bohlen nebeneinander legen und auf den Kufen verschrauben.
Ich möchte keine Spiegelglatte Fläche, man soll jede Bohle für sich selbst erkennen, es soll keine einheitliche Fläche werden.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Äh... wieso fügt amn erst "Charakter" hinzu (durch Schläge mit einer Kette :confused::eek:) und will dann "fein" schleifen das ist doch wiedersinnig.
Mein Eindruck ist auch das du/ihr gar nicht wisst was ihr wollt oder komplett andere Ansichten habt :rolleyes:.

Günstiger als gekauft wird man kaum rum kommen, du könntest aber mal auf Flohmarkt/Sperrmüll Ausschau halten ob sich da was anbietet zum aufarbeiten, was da teilweise alles weggeworfen wird :eek: dann hast du kostenlos "Charakter", sparst Geld und schont die Umwelt...
 

Sascha55

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2017
Beiträge
98
Mit fein schleifen meine ich die Oberfläche, aber im Holz können ruhig Macken drin sein, sei es.durch mich oder von was auch immer.
Er soll aber trotzdem glatt und nicht rau sein.

So soll es.werden, das möchte ich nach bauen.

31631256hy.jpg


31631258im.jpg


31631259qw.jpg
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Das sieht jetzt für mich alles nach Fichte aus. Das dürfte ja nicht schwer zu bekommen sein und relativ günstig. Du solltest halt darauf achten, dass das Holz wirklich trocken ist. Also entweder schon ein paar Jahre im Trockenen gelegen oder Kammergetrocknet.

Ich hab aber auch noch immer das Gefühl, dass hier der Mann Rustikal will und die Frau eher Clean, Weiß, Glatt. Das solltet ihr vorher abklären. :emoji_wink:
 

Sascha55

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2017
Beiträge
98
Die Frau muss da durch, die hat auch ihre ganze ikea decken auf der Couch die mir nicht passen.:emoji_grin:
Nein alles gut, wir sind uns da schon einig, der Wohnbereiche wird nicht zu rustikal und der Essbereich rustikal.

Ist kammergetrocknet das gleiche wie bei Possling das technisch getrocknet?

LG
Sascha
 

Sascha55

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2017
Beiträge
98
Guten Abend,
Ich habe jetzt zwei getrocknete Baudielen aus Fichte in 300x22x5cm.

Jetzt benötige ich noch einmal ein Tipp von euch wie man die Bohlen altern lassen kann, mit anbrennen geht leider nicht da es sonst zu dunkel wird.
Das Holz soll nicht gleichmäßig hell sein, eher leichten farbwechsel aus hell, leicht grau und leicht schwarze Bereiche, eben wir 20 Jahre benutzt..

Wir haben uns soweit geeinigt das die Bohlen verleimt werden, dann leicht mit Hammer und Flex bearbeitet so das ein paar Spuren vorhanden sind, der Rest wird dann geschliffen und geölt.
Schön wäre auch nach dem finalen schleifen eine "vergrauung" herbei zu führen als ob die Bohle ewig draußen lag.
Geölt werden soll mit Natural Farben Öl, das feuert noch etwas an und darf nicht zu dunkel werden insgesamt.

Wir würdet ihr vorgehen.?

LG
Sascha
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Guten Abend,
Ich habe jetzt zwei getrocknete Baudielen aus Fichte in 300x22x5cm.

Jetzt benötige ich noch einmal ein Tipp von euch wie man die Bohlen altern lassen kann, mit anbrennen geht leider nicht da es sonst zu dunkel wird.
Das Holz soll nicht gleichmäßig hell sein, eher leichten farbwechsel aus hell, leicht grau und leicht schwarze Bereiche, eben wir 20 Jahre benutzt..

Wir haben uns soweit geeinigt das die Bohlen verleimt werden, dann leicht mit Hammer und Flex bearbeitet so das ein paar Spuren vorhanden sind, der Rest wird dann geschliffen und geölt.
Schön wäre auch nach dem finalen schleifen eine "vergrauung" herbei zu führen als ob die Bohle ewig draußen lag.
Geölt werden soll mit Natural Farben Öl, das feuert noch etwas an und darf nicht zu dunkel werden insgesamt.

Wir würdet ihr vorgehen.?

LG
Sascha

Einfach 2-3 Jahre raus legen und immer mal wieder umdrehen und regelmässig mit sandigen Schuhen drüber laufen.

das mag dir ja designmässig gefallen, aber unpraktisch als Esstisch ists allemal, wenn da mal die Suppe danebengeht und sich mit den Krümeln in den Ritzen zusammentut wirds schnell unappetitlich. Ist halt nicht sauberzuhalten.

Micha
 

Sascha55

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2017
Beiträge
98
Ich glaub ich habe es falsch erklärt, ich versuche es mal genauer.

Es sollen keine feinen Rillen oder starke Löcher entstehen, lediglich dort wo Äste sind soll man eine leichte Erhöhung spüren, aber der Rest soll glatt wie ein Baby popo sein.
Sprich die Bohle soll in sich leichte auswaschungen haben, aber Spiegelglatt, so ähnlich als ob eine Holzstufe tausend mal betreten wurde und sie sich leicht auswäscht und die Äste hervor stehen, aber eben nicht so stark.

Mit dem vergrauen meine ich vieleicht so eine Art Hellgraue beize von Clou, vieleicht klappt das ja.

Wir waren am Wochenende in mehrere Möbelhauser die unter anderem Rustikale Massivholztische da hatten, ich musste mich auch eines besseren belehren lassen und auf "fühlbar" Maserung verzichten.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Hallo,

wundert mich, dass du Baubohlen aus Fichte bekommen hast, wo das nach deiner Aussage doch gar nicht sein kann.

Gruß

Ingo
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Ich glaub ich habe es falsch erklärt, ich versuche es mal genauer.

Es sollen keine feinen Rillen oder starke Löcher entstehen, lediglich dort wo Äste sind soll man eine leichte Erhöhung spüren, aber der Rest soll glatt wie ein Baby popo sein.
Sprich die Bohle soll in sich leichte auswaschungen haben, aber Spiegelglatt, so ähnlich als ob eine Holzstufe tausend mal betreten wurde und sie sich leicht auswäscht und die Äste hervor stehen, aber eben nicht so stark.

Mit dem vergrauen meine ich vieleicht so eine Art Hellgraue beize von Clou, vieleicht klappt das ja.

Wir waren am Wochenende in mehrere Möbelhauser die unter anderem Rustikale Massivholztische da hatten, ich musste mich auch eines besseren belehren lassen und auf "fühlbar" Maserung verzichten.

Was du möchtest ist irgendwie die Quadratur des Kreises.

LG Gerhard
 

Sascha55

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2017
Beiträge
98
Wenn ich z.b ein altes Haus im Museumsdorf anschaue was ca 150 Jahre alt ist und dort steht ein alter Tisch, dann ist der Spiegelglatt vom benutzen, aber an einigen Stellen mehr abgenutzt als an anderen.
Ich nenne das einfach mal auswaschungen und wüsste gern wie man so etwas erzeugt..
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Wenn ich z.b ein altes Haus im Museumsdorf anschaue was ca 150 Jahre alt ist und dort steht ein alter Tisch, dann ist der Spiegelglatt vom benutzen, aber an einigen Stellen mehr abgenutzt als an anderen.
Ich nenne das einfach mal auswaschungen und wüsste gern wie man so etwas erzeugt..

150 Jahre lang benützen.
LG Gerhard
 
Oben Unten