Idee für Befestigungsmechanismus gesucht

Sektionschef

ww-kiefer
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
48
Ort
Wien
Hallo
Gleich vorweg, ich bin was den Möbelbau betrifft ein ziemlicher Laie und bitte um Nachsicht, wenn ich das eine oder andere auch nicht gleich verstehe:
Ich möchte mir in naher Zukunft diese selbstgeplante Ikea-Küche aufbauen. Möglicherweise vergebe ich die Arbeiten an der Arbeitsplatte auch einem Professionisten.
Meine Frage bezieht sich auf den Ansetztisch vorne. Dieser soll ebenfalls aus der Arbeitsplatte(Eiche massiv) gemacht werden, allerdings möchte ich gerne einen "Mechanismus" haben, um diesen Ansetztisch einfach (und am besten ohne Werkzeug) abbauen zu können. Die Zeichnung ist auch nicht detailgetreu, wahrscheinlich wird der Ansetztisch entweder 2 Füsse links am Ende haben oder nur 1 Fuss und die Ecken mehr abgerundet. Die Füsse sollen am besten abschraubbar sein, sodass die Arbeitsplatte und die Füsse wo separat verstaut werden können.
Jedenfalls bitte ich um Ideen, wie ein Befestigungsmechanismus für diesen Tisch aussehen könnte. Bei abgebautem Ansetztisch sollte die Optik jedoch habwegs passen.
mfg
Sektionschef
 

Anhänge

  • Küche LS Ansicht vorne.jpg
    Küche LS Ansicht vorne.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 264

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.688
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo,

als Idee fällt mir spontan der Ausziehschlag TopFlex von Hettich ein. Dieser ist in den Unterschrank integriert und bis Korpusbreite 900 mm einsetzbar. Belastbarkeit liegt bei max. 30 kg. Bei Nichtbedarf wird der "Zusatztisch" einfach in den Unterschrank verschoben. Hettich-Nr. 43733.
Vielleicht ist das ja eine Alternative?
 

Sektionschef

ww-kiefer
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
48
Ort
Wien
Danke!
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der Unterschrank rechts vorne gedreht montiert wird, sodass seine Türe von vorne aufgeht. Dadurch ist die Hettich Lösung leider nicht machbar.

Was ist, wenn ich zwischen Ansetztisch und Arbeitsplatte Dübeln oder gar dünne Stahlrohre einsetze, also die Stahlrohre kommen in den Ansetztisch und die Arbeitsplatte bekommt Löcher und unter dem Ansetztisch montiere ich Spannverschlüsse sodass Ansetztisch und Arbeitsplatte zusammengezogen sind?
Zum Abmontieren des Ansetztisches löse ich dann die Spannverschlüsse und ziehe den Tisch nach links von der Arbeitsplatte ab. Die Stahlrohre bleiben im Ansetztisch nur leider verbleiben dann seitlich Löcher in der Arbeitsplatte.
Hoffe man versteht was ich meine?
Die Arbeitsplatte ist übrigens ca. 4cm dick.
Irgend welche besseren Ideen?
mfg
Sektionschef
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.688
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Die vorgeschlagene Idee mit den Rohren etc. gibt optisch nun bestimmt keine ansehliche Lösung.

So aus dem Bauch heraus würde ich mich einmal in Richtung Wohnmobilausbau umsehen, da sind evtl. durchdachte Konzepte zu finden.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Meine erste Frage wäre jetzt: Warum willst du den wegmachen können? Wie oft und wozu. Hast doch genug Platz wenn die Zeichnung einigermaßen stimmt.
Meine Erfahrung ist, dass man das dann sowieso nie wegbaut. Der Tisch ist doch an der Stelle sau praktisch. Den wirst du immer brauchen.
- daran essen
- wenn du ne ganze Sau kaufst brauchst du jeden kleinen Fleck zum zerlegen, bei nem Rind wird das noch schlimmer
- Arbeitsfläche in der Küche ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Arbeitsfläche
:emoji_grin:

Spaß beiseite klär uns doch mal auf was du damit bezweckst, dann kann man besser vernünftige Lösungen vorschlagen.
 

Pimpinella

ww-kiefer
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
51
Hi

Ich sag mal so, egal wie die Befestigung stattfindet wird immer irgendwas von der Befestigungslösung an der Arbeitsplatte zu sehen sein.

Wie wäre es mit einer Gratnut in der Arbeitsplatte und einer Gratfeder am Tisch? Aus einem Rest könnte man dann eine separate Gratfeder machen, die man in die Nut einschiebt, wenn der Tisch nicht benötigt wird. Wenn man das ordentlich macht fällt das auf den ersten Blick gar nicht auf.
Das ist aber nur dann eine brauchbare Lösung, wenn es nur um gelegentliches an- und abbauen geht, sonst ist es zu "fummelig"

Gruß, Frank
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.520
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich gehe mal davon aus dass die Arbeitsplatte im Bereicht des Tisches vorsteht
und somit unter der Platte Gewindebuchsen eingelassen werden können.
Wenn nun gleiches unter der Zusatzplatte gemacht wird, könnte eine Metallplatte
als Verbindungsstück untergeschraubt werden welche beide Platten zusammenhält.
Somit währen bei einem Rückbau keine Befestigungen sichtbar.
Befestigung mittels Gewindestäben und aufgeschweissten Flügelmuttern oder direkt
sechskanschrauben.
Dieses währe mein Einfall.
 

Brennholzer

ww-birke
Registriert
12. August 2012
Beiträge
62
Ort
im Süden
Die linke Wand ist fast zugebaut und nimmt der Küche die gefällige Weite, die sie eigentlich hat.

Alles oberhalb der (dann vorhandenen) Arbeitsplatte neben dem Ofen Richtung Fenster gehört unter den "Ansetztisch" und ein Hängeschrank rechts darüber darüber und gut.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Die linke Wand ist fast zugebaut und nimmt der Küche die gefällige Weite, die sie eigentlich hat.

Alles oberhalb der (dann vorhandenen) Arbeitsplatte neben dem Ofen Richtung Fenster gehört unter den "Ansetztisch" und ein Hängeschrank rechts darüber darüber und gut.

Was allerdings mit der Frage des TE's jetzt überhaupt nichts zu tun hat, wenn er seine Küche so einrichten will, dann ist es gut so wie es ist.

Wenn ich nach Äpfeln frage muss mir auch niemand Geschichten über Birnen erzählen :emoji_stuck_out_tongue:
 

Sektionschef

ww-kiefer
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
48
Ort
Wien
Danke für die zahlreichen Antworten!!!
Der Ansetztisch soll nur gelegentlich abgebaut werden. Vor dem Ansetztisch(im Bild nicht zu sehen) steht dann der eigentliche Esstisch. Wenn einmal eine grosse Feier ist und wir den Esstisch ausziehen(vergrössern), dann wäre es hilfreich den Ansetztisch zu entfernen um mehr Platz für den Esstisch zu haben. Die Lösung braucht also optisch nicht soooo perfekt sein.
Noch ein Detail habe ich vergessen, möglicherweise ist es aber unwichtig: Die Arbeitsplatte in der ganzen Küche ist keine Eiche massiv sondern ist eine Pressspanplatte mit einer Echtholzbeschichtung von nur wenigen Millimetern(Ikea Ackerby). Der Ansetztisch selbst wird aber schon durchgängig Eiche massiv sein.
Bei dem Lösungsvorschlag mit der Gratfeder stellt sich bei mir die Frage, wie Stabil das ist. Die Tischplatte des Ansetztisches(ist ja eigentlich auch eine Arbeitsplatte) ist schon ohne Belastung schwer genug, benötige ich da nicht Eisenteile in der Verbindung zur Verstärkung?
Die Lösung mit der Metallplatte und den Gewindebuchsen finde ich gut. Die AP wird tatsächlich ca. 2cm vorstehen. Jedoch: Wird die Platte alleine die Belastung(wenn mal eine ganze Sau am Tisch liegt) standhalten oder brauche ich noch zusätzlich Dübeln oder Federn zur Verstärkung?
mfg
Sektionschef
 

Brennholzer

ww-birke
Registriert
12. August 2012
Beiträge
62
Ort
im Süden
@ IRS Belgium Was ich schreibe musst Du schon mir überlassen, dein Quark ist das einzige was keinen Beitrag zur Küche leistet :emoji_wink:
 

Sektionschef

ww-kiefer
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
48
Ort
Wien
Die linke Wand ist fast zugebaut und nimmt der Küche die gefällige Weite, die sie eigentlich hat.

Alles oberhalb der (dann vorhandenen) Arbeitsplatte neben dem Ofen Richtung Fenster gehört unter den "Ansetztisch" und ein Hängeschrank rechts darüber darüber und gut.

Bedanke mich sehr für diese Anmerkung allerdings verstehe ich sie nicht ganz:
Könntest Du mir bitte genau erklären, wie du dir das vorstellst?
Zusatzhinweis: Rechts neben dem Fenster an der Wand ist die Montage eines Fernsehers geplant.
mfg
Sektionschef
 

Pimpinella

ww-kiefer
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
51
Hi

Ob die Gratnut auch in einer Spanplatte hält kann ich nicht sagen in Eiche Massiv würde sie das auf jeden Fall, auch bei zwei Säuen. Die Idee mit der Befestigungsplatte klingt eigentlich gut, mit kräftigen Einschraubmuttern sollte das auch halten.

Gruß, Frank
 

Sektionschef

ww-kiefer
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
48
Ort
Wien
Die linke Wand ist fast zugebaut und nimmt der Küche die gefällige Weite, die sie eigentlich hat.

Alles oberhalb der (dann vorhandenen) Arbeitsplatte neben dem Ofen Richtung Fenster gehört unter den "Ansetztisch" und ein Hängeschrank rechts darüber darüber und gut.

Brennholzer, kannst Du mir bitte diesen Vorschlag besser erklären, ich verstehe nicht ganz, wie du das meinst?
mfg
Sektionschef
 

Brennholzer

ww-birke
Registriert
12. August 2012
Beiträge
62
Ort
im Süden
Vor dem linken Fenster hast Du einen weniger tiefen Oberschrank (wegen dem Fenster) , darunter Arbeitsplatte.

Das gleiche würd ich mit dem Modul links davon nochmal machen, und nur die ersten zwei Module mit Herd, Kühlschrank etc. durchgängig vom "Boden bis zur Decke" bauen. Das gibt
der Küche "Weite".
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Vor dem linken Fenster hast Du einen weniger tiefen Oberschrank (wegen dem Fenster) , darunter Arbeitsplatte.

Das gleiche würd ich mit dem Modul links davon nochmal machen, und nur die ersten zwei Module mit Herd, Kühlschrank etc. durchgängig vom "Boden bis zur Decke" bauen. Das gibt
der Küche "Weite".

Komisch, scheinbar hast Du ein anderes Bild zum anschauen ...... in der Skizze die hier verlinkt ist sehe ich nur ein einziges Fenster an der rechten Wand über der Spüle.

Was Du als Fenster bezeichnest sind Vitrinen-Hängeschränke, aber Du hast Recht, schreib Du mal was Du willst, auch wenn es absoluter Blödsinn ist. :emoji_stuck_out_tongue:
 

Pimpinella

ww-kiefer
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
51
Ein Hauch mehr wechselseitiger Respekt wäre wünschenswert. Selbst wenn hier irgendwer etwas falsch aufgefasst haben sollte (Konjunktiv) sollte doch angenommen werden,dass Hilfsbereitschaft vorrangiger Antrieb war.

Gruß, Frank
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Oh lieber Frank, habe ich mich daneben benommen?
Das tut mir dann aber wirklich schrecklich leid, aber da der Brennholzer mir gegenüber sehr deutlich zu verstehen gegeben hat dass er hier schreiben kann was er will und ich doch nur Quark verkaufe, lege ich ihm natürlich keinen einzigen Stein in seinen Weg.
Auch wenn er totalen Blödsinn schreibt und schon seine erste Reaktion in diesem Thema absolut nichts mit der Frage des TE's zu tun hatte und damit nicht aus Hilfsbereitschaft sondern eher aus Geltungsdrang geschrieben wurde.
Dann darf man allerdings auch erwarten dass man sich wenigstens die Skizze richtig anschaut :emoji_grin:

Zum Tischproblem; so wie eher schon geschrieben wäre es eventuel nützlich sich im WoWa-Bereich umzuschauen, zum Beispiel hier.
 

Pimpinella

ww-kiefer
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
51
Ja lieber Harald, hast dich daneben benommen, aber alle verzeihen dir weil Sonntag ist :emoji_wink:
Oh je, war das jetzt OT?

Gruß, Frank
 

Brennholzer

ww-birke
Registriert
12. August 2012
Beiträge
62
Ort
im Süden
Ok, wenn das Hängeschränke sind, gilt das von mir gesagte umso mehr.

Und ja, meine 50 Beiträge seit 8/2012 belegen eindrucksvoll meinen Geltungsdrang
softy-albums-smiley-s-4572-picture612697-facepalm.gif
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
also meine Idee ist folgende ...
Im Schrank an dem die Platte angebaut werden soll, könnte man doch noch eine seitliche Klappe einbauen, hinter der ein massiverer Befestigungsmechanismus integriert werden kann.

Sieht zumindest ordentlich aus, wenn der Tisch nicht angebaut ist.
 
Oben Unten