ich suche Infos zu einem Hobel

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
Ich hät da mal ein Problem
Gut, ich hab eigentlich viele
Aber hier geht es um eine Hobelbauform die ich kürzlich bei der Bildersuche gesehen hatte und die mich ziemlich neugierig gemacht hat.
Leider finde ich weder das Bild wieder noch ist die Suche nach anderen Informationen erfolgreich.
Bei dem Hobel Handel es sich um eine Bauform die oft als Wagner oder Speichenhobel bezeichnet wird.
Allerdings in einer ziemlich flachen Ausführung ,ohne spankasten,
Die Späne werden seitlich abgeführt, ähnlich einem deutschstabhobel.
Eisen und Keil sitzen in einer offenen Nut .
Körper und Keil sind kantig und ohne Schnitzereien
Pockholz, bux oder Anderes hab ich schon zB bei Gradhobel als Schleissleiste gesehen.
Bei dem gesuchten Hobel bestand wahrscheinlich aber der gesamte profilbildende Teil aus Bein.
Ich hab mal was gemalt , ist mit sicherheit besser als meine Beschreibung.
Geschätzte Größe etwa Postkarte (Länge, breite) Sohle ~60
Profil so um 10-12 ^2
DSC01483.jpg
Kann jemand meine Suche mit entsprechenden Begriffen erleichtern,
b.z.w. Angaben machen in welchen Zeitraum oder zu welchem Nobelhandwerker so ein Teil passt.
Eventuell auch was sagen zu der Kombi Holz/Bein
Gruß Joachim
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo Marc und uli
Erst mal die besten wünsche zum neuen Abschnitt in den Süden
Habe gerade eine Bohrmaschine von val d'or auf dem Tisch
Die Suche mit einen französischen Begriff war eine gute Idee
,, perceuse val d'or ,, hat mir eben eine schöne Seite mit guten Bildern gebracht
https://petitoutil.wordpress.com/category/outils-de-percage-chignoledrille/
Ich glaub im Sommer muss ich mal Flohmärkte auf der anderen seite der Grenze besuchen
Aber zum Hobel
Von der Form geht es in Richtung wagnerhobel
An Instrumentenbau glaub ich nicht
Jedenfalls keiner zur Herstellung von konvex/ konkaven Flächen
Mit ,,Rabot de Luthie,, bekomme ich schöne Bilder
Aber nur zwei die annähernd den gesuchten treffen
ANCIEN PETIT RABOT DE LUTHIER EN BOIS -AUX MINES DE SUEDE -OUTIL DE MENUISIER- | eBay
Und
ANCIEN PETIT RABOT DE LUTHIER EN BOIS - SANNIER - OUTIL DE MENUISIER - | eBay
Von der Form kommen die in etwa hin , klein, kantig und ohne Schnörkel
Was mein gesuchter auszeichnet ist ein ,, echter,, Profilhobel
Kein so ,, einfacher,, Sims/ Falz oder nutwangenhobel wie aus den beiden links
Aber von der Zeit müsste es die gleiche sein ( ü 100) also Richtung Biedermeier ?
Und dann ist noch die Verwendung von Bein.
Gruß und Nacht
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Guten Abend
Ich schieb das Thema nochmals hoch,
Vielleicht hat ja noch einer eine Idee zu der Kombi Holz und Bein.
Der Hobel hat mich so fasziniert ,so dass ich einen grob nachgebaut habe.
Eigentlich aber auch nur weil ich den neuen walzenschleifer testen wollte .
Aber wie hält Mann so ein Teil oder hatten die biedermänner damals kleinere Hände?
Ist nur ein Test, aber im Nachhinein hätte ich besseres Holz nehmen sollen.
Und der Kontrast der beiden Holzarten ist nicht so besonders , vielleicht bringst das Öl.
Eine gute Nacht von joachim.
Und wie gesagt , wer was zur Verwendung von diesen Minihobeln sagen kann , darfs ruhig
 

Anhänge

  • IMG_0410.JPG
    IMG_0410.JPG
    818,2 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0422.jpg
    IMG_0422.jpg
    833,1 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0423.jpg
    IMG_0423.jpg
    862,5 KB · Aufrufe: 46
Oben Unten