Ich suche einen Glaser - Saarland

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich brauchte ein paar kleinere Glasscheiben und dachte ist ja kein Problem, es gibt ja überall Glaser. Pustekuchen!

Im näheren Umkreis gibt es noch zwei, die aber nur Klarglas an Lager haben, alles andere natürlich in Kleinmengen nicht gerne bestellen und auch kein wirkliches Interesse zeigten.

Am Ende habe ich dann bei Glas Leuchte bestellt, die liefern aber natürlich keine zwei Scheiben 45Km weit, da sie in meiner Gegend kaum Kunden haben. Da ich sowieso in der Gegend dort zu tun habe kann ich die Scheiben abholen.

Meine Frage daher: kennt jemand einen guten Glaser, der auch im Raum St.Wendel einmal wöchentlich liefert? Momentan brauche ich auch noch eine ISO Scheibe beidseitig ESG.

Online Bestellen habe ich mir auch schon überlegt, aber die Versandkosten sind sehr hoch (kann ich aufgrund der notwendigen Verpackung auch gut verstehen) und die Shops, die ich gefunden habe hatten oft auch eine lange Lieferzeit.

Gruß

Heiko
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Heiko,

frag mal beim Hornung in Saarbrücken nach. Spiglatec in IGB wurde leider nach Insolvenz aufgelöst.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Roland,

in St.Ingbert hatte ich vorher immer mein Glas gekauft. Aber ist halt nicht mehr. In Saarbrücken frag ich mal nach.

Gruß

Heiko
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Ja so weit ist es gekommen mittlerweile! Da hast du Glaser in der nähe und die sind nicht interessiert zu liefern. Weil ihnen die menge zu klein ist. Das wird noch schlimmer werden. Ich habe aus meiner Heimatstadt erfahren das seit Jahren immer weniger Lehrlinge ausgebildet werden. Von drei Klassen a 30 Mann ist man mittlerweile auf eine mit ca. 10 Mann zurück und das auch schon seit 15 Jahren. Was das für die Versorgungssituation bedeutet ist ja klar. Es werden nur noch Großaufträge übernommen brauchst du einen der dir nur eine Tür montiert dann kannst du lange suchen. Die HWK mit ihrer betonierten _Haltung Tischlereien ohne Meister gegenüber tut ein übriges um die Situation zu verschärfen. Ich stehe dem Meisterbrief nicht Grundsätzlich ablehnend gegenüber aber ich hätte da doch mehr Freizügigkeit. Manchmal wachsen kleine Firmen ja auch so das sich ein Meisterbrief dann doch lohnt. Mein lieber Heiko das sind alles Seiten ein und der selben Medaille. Schlechte Ausbildungssituation, da durch nehmen die Betriebe immer mehr Großaufträge an weil ein Großauftrag natürlich für längere zeit Sicherheit verspricht, die Kleineren Aufträge bleiben liegen. Der Kundestamm verkleinert sich Das Qualitätsniveau geht langsam aber sicher den Bach herunter. Weil zu viele Großaufträge bedeuten meist auch, das immer nur die gleichen Tätigkeiten gefragt sind, die anderen verkümmern. Es entstehen immer mehr Montagebetriebe die ja keinen Meister benötigen, das Problem dabei ist das das Handwerk immer mehr zum Handlanger der Industrie verkommt. Bei deinem Problem hilft dir das natürlich nicht aber es erklärt warum du dieses Problem hast.
 

TLM

ww-kastanie
Registriert
13. April 2010
Beiträge
41
Ort
Nähe Saarbrücken
Schau bei WIPA Glas Trier...

Aussendienst Andreas Breitenbach der fährt auch in die St.Wendeler gegend.
Vor allem bringt der auch mal kleine Sachen mit dem PKW mit.

Wir kaufen ausschließlich dort, und hat fast alles auf Lager was andere nicht haben.

Grüße von Matthias Lauer an Herr Breitenbach
 

Intasie

ww-ahorn
Registriert
21. September 2012
Beiträge
117
Siemenslufthaken sind out, ......

@tlm
Der Glaser wurde scheinbar gefunden, schön. Aber, verrätst Du mir bitte mal wie man schwebende Tischplatten in Küchen realisiert, wenn Du schon so hübsche Planungen ins Internet stellst? :emoji_grin: :emoji_grin:
 

Anhänge

  • Unbenanntx.JPG
    Unbenanntx.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 95

TLM

ww-kastanie
Registriert
13. April 2010
Beiträge
41
Ort
Nähe Saarbrücken
@tlm
Der Glaser wurde scheinbar gefunden, schön. Aber, verrätst Du mir bitte mal wie man schwebende Tischplatten in Küchen realisiert, wenn Du schon so hübsche Planungen ins Internet stellst? :emoji_grin: :emoji_grin:

Das werde ich bestimmt nicht verraten.
Aber die Küche ist gebaut und die Tischplatte auch.
Viel Spaß beim nachdenken! :emoji_wink:)
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Evtl. mal versuchen, direkt bei Glasherstellern oder dem Glasgroßhandel zu bestellen.
Ich hab am Anfang auch immer über den Glaser bestellt bis ich dahinter gekommen bin, dass der auch fast alles nur fertig zugeschnitten bzw. konfektioniert bestellt und mir dann weiterverkauft.
Seitdem kaufe ich das meiste Glas direkt beim Großhandel, das geht schneller und kostet weniger.

Gruß,

Florian
 

TLM

ww-kastanie
Registriert
13. April 2010
Beiträge
41
Ort
Nähe Saarbrücken
Evtl. mal versuchen, direkt bei Glasherstellern oder dem Glasgroßhandel zu bestellen.
Ich hab am Anfang auch immer über den Glaser bestellt bis ich dahinter gekommen bin, dass der auch fast alles nur fertig zugeschnitten bzw. konfektioniert bestellt und mir dann weiterverkauft.
Seitdem kaufe ich das meiste Glas direkt beim Großhandel, das geht schneller und kostet weniger.

Gruß,

Florian

das mag wohl sein, aber unser Glaser hat große Tafeln die er selbst zuschneidet und bearbeitet. Das hat CNC Gasbearbeitung Machinen.
Sogar die Lacobel Farben hat er in 4 und 6 mm auf Lager, das hat selten ein Glaser.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Matthias,

danke für den Tipp mit Wipa,

ich habe heute morgen angerufen und die erste Bestellung ist aufgegeben.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten