Ich suche eine Tischkreissäge, nur welche?

Chris5973

ww-fichte
Registriert
23. April 2020
Beiträge
17
Ort
Castrop-Rauxel
2000 - 3000 € reichen auch , dafür kriegt man mit etwas Ahnung schon verdammt gute Maschinen :emoji_wink:

Wer den Platz und das Geld hat kauft sich nämlich mit Sicherheit KEINE Ulmia 1710 .
Auch wenn das ein feines Maschinchen ist .

Da der Fragesteller aber nur beschränkten Platz hat , sollte er eine Metabo 1685 kaufen .

Kriegt man immer noch hie und da für 600 - 800 € mit Komplettausstattung in gutem Zustand .
Etwas Geduld braucht man aber .



Die 1685 war ein verdammt ausgereiftes Teil , da geht wenig kaputt .

Sollte der Motor mal abrauchen verkauft man die Maschine in Teilen .
Das Zubehör ist nämlich ziemlich gesucht .

Alternative wäre die Kity 619 , mit der kann man auch was anfangen .
Auch immer wieder mal für 700 oder 800 € mit Komplettausstattung in gutem Zustand zu bekommen .



Hallo, das hört sich doch auch mal gut an. Klar, jeder hat natürlich auch seine persönlichen Vorlieben.
Aber es ist richtig toll, wie einem neuen Mitglied hier Tipps und Ratschläge zur eigenen Tks mit auf dem Weg gegeben wird.

Wie findest du die folgende Tischkreissäge :


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/metabo-tk1685d-tischkreissaege/1382645610-84-2147

Kannst mir ja mal ein Feedback geben...!

Viele Grüße
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.358
Ort
heidelberg
Hallo

Kannst mir ja mal ein Feedback geben...!

Ordentliches Teil zu einem guten Preis , vor allem , da die LALO Vorrichtung mit dabei ist .

Wir haben vor kurzem eine 1685 für unsere Schreinerei gekauft für 650 € , aber ohne LALO .
Die steht jetzt auf einer größeren Baustelle , wo wir den Innenausbau machen .

Alternative wäre die Kity 619 :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kity-619-tischkreissaege/1345382776-84-7384

Kriegt man auch mit bißchen Geduld mal für 700 - 800 € .

Gruß
 

Chris5973

ww-fichte
Registriert
23. April 2020
Beiträge
17
Ort
Castrop-Rauxel
Hallo



Ordentliches Teil zu einem guten Preis , vor allem , da die LALO Vorrichtung mit dabei ist .

Wir haben vor kurzem eine 1685 für unsere Schreinerei gekauft für 650 € , aber ohne LALO .
Die steht jetzt auf einer größeren Baustelle , wo wir den Innenausbau machen .

Alternative wäre die Kity 619 :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kity-619-tischkreissaege/1345382776-84-7384

Kriegt man auch mit bißchen Geduld mal für 700 - 800 € .

Gruß

Vielen vielen Dank, du bestärkt mich in meiner Meinung. Ich weiss nicht ob ich bereit wäre für meine erste Tischkreissäge gleich 3000€ hinzublättern, es ist einfach Hobby z. B Möbel zu bauen... Klar dann benötige ich sie natürlich auch für unser Haus, da möchte ich einen Holzzaun selber bauen usw. Aber wie gesagt, es ist nur Hobby!!!
Ich freue mich aber jetzt schon wie ein kleines Kind auf meine eigene Tks...

Vielen Grüße
 

Chris5973

ww-fichte
Registriert
23. April 2020
Beiträge
17
Ort
Castrop-Rauxel
Wie Präzise ist die Maschine? Kann ich damit überhaupt Möbel bauen, oder ist sie eher für die groben Schnitte geeignet?
Allerdings kann ich mir das eigentlich nicht wirklich vorstellen?

Viele Grüße
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.358
Ort
heidelberg
Moin

Ein Bekannter von mir hat vor fast 30 Jahren 2 Metabo 1685 gekauft .
Und mit denen Hunderte Schränke für ein Altersheim gebaut .
Alle nur 100 cm breit , 250 cm hoch , 60 cm tief .

Eine Maschine hat nur auf Breite geschnitten , mit der zweiten Säge wurde nur abgelängt .
Funzte problemlos .

Damals kam Felder dann mit der KFS 37 raus , die hat der Kollege dann gekauft .
Und wir später auch .

Die 1685 hatte auch einen Vorritzer , war damals für eine Hobbymaschine ein Unikum :emoji_slight_smile:

Kanten wurden mit einer alten Hebrock AKV 83 aufgefahren , Dünnkanten mit Schmelzkleber :emoji_rolling_eyes:
Was waren das noch für Zeiten :emoji_wink:

Mit einer gut eingestellten 1685 kann man fast alles bauen .

Läuft einem für wenig Geld eine ULMIA oder RAPID über den Weg kauft man natürlich die , ist aber eher unwahrscheinlich .

Und wer Platz und Geld hat kauft eine Altendorf F 45 .
So wie die hier .
Gibt´s öfters mal für 2000 € .

Will aber mit ihren 800 - 900 Kilo auch erst mal bewegt werden :emoji_muscle:

Gruß
 

Anhänge

  • F 45.JPG
    F 45.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 58

Gammelfrog

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
120
Die 1685 ist eine schöne Maschine.

Vorritzer war allerdings meines Wissens seltene Sonderausstattung. Braucht man aber nicht.
Die Sägen sind auf jeden Fall präzise genug um damit Möbel und auch sonst "alles" zu bauen.

Anschauen gehen hilft mehr als 100 Forenbeiträge.
Die verlinkte Anzeige sieht komplett aus und ist gut gepreist bei vollständigen Zubehör.

Meine Empfehlung lautet definitiv mehrere Maschinen anzuschauen (auch eine Kategorie stabiler), nur um ein Gefühl zu bekommen was man eigentlich will.

Eine vollständige 1685 bekommst du beim Upgrade aber auch mit wenig Verlust wieder los.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo Predatorklein,

Mit einer gut eingestellten 1685 kann man fast alles bauen .

Dem kann ich nur zustimmen und ergänzen das die Nachfolgemaschine 1688 einiges noch besser kann.

Und man kann es nicht oft genug wiederholen, abgerockte Maschinen sind die berühmten 600-700€ nicht wert.
Dagegen sind gut ausgestattete Modelle in gepflegten Zustand deutlich mehr wert.
In den Kellern der Republik lagern aus diesbezüglich große Schätzchen, verstorbene Erstbesitzer, die ihre Maschinen zu Lebzeiten niemals hergegeben hätten und Erben die keinerlei Bezug zur Materie haben.

Gruß Dietrich
 

uwe_

ww-ulme
Registriert
29. Januar 2020
Beiträge
189
Ort
Magdeburg
2000 - 3000 € reichen auch , dafür kriegt man mit etwas Ahnung schon verdammt gute Maschinen :emoji_wink:

Wer den Platz und das Geld hat kauft sich nämlich mit Sicherheit KEINE Ulmia 1710 .
Auch wenn das ein feines Maschinchen ist .

was spricht gegen die 1710 (S)? wird immer mal wieder gebraucht angeboten, allerdings für recht teuer Geld (da krieg ich auch ne neue 1600N für).
 
Oben Unten