Ich suche eine Tischkreissäge, nur welche?

Chris5973

ww-fichte
Registriert
23. April 2020
Beiträge
17
Ort
Castrop-Rauxel
Hallo, ich möchte meine erste Tisch Kreissäge kaufen.
Ich benötige Hilfe bei der Entscheidung, ich habe ein bisschen Rechercheriert und jetzt bin ich mir überhaupt nicht mehr sich welche es werden soll.

Angesen über das Internet habe ich mir folgende Modelle:

BOCHTISCHKREISSÄGEN:

1. Boch gts 10 cx
2. Bosch gts 10 J

METABO Tischkreissägen D oder W:

1. Metabo ts 254
2. Metabo 1256
3. Metabo 1685
4. Metabo 1688

Für welche Anwendungen möchte ich eine Tischkreissäge erwerben?
Z. B. Wir möchten uns einen individuellen Gartenzaun bauen.... geschnitten sollen mitunter 100 X 100ter Kanthölzer, dicke Dielen, schwere Platten, Rauhspunt, Parkett, Laminat, Kvh usw eigentlich fast alles was so anfällt wie z. B. Möbel.

Ich möchte gerne eure Meinung wissen, was die beste Tk für mich ist?
Die Suche bezieht sich auf Neue, sowie Gebrauchte Tischkreissägen. Vielleicht habt ihr aber auch einen anderen
Tk Tip für mich!

Bitte sachlich bleiben, DANKESCHÖN!
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.594
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Also Kanthölzer in 10x10 oder größer würde ich nicht auf die Säge legen, da kippt eher die Säge.
Für sowas nehme ich eine Kapp und Gehrungssäge.
Große schwere Platten, kannst Du bei der Bosch auch vergessen. Lege ich noch nichtmals auf meine FKS. Die werden erst grob aufgeteilt, mit einer Handkreissäge. Und zwar nicht weil die Däge das nicht kann, sondern mir das ganze zu schwer ist.
Bei Deinen Anforderungen ist es schwierig nur mit einer TKS.
Ich habe mit einer HKS mit Schiene angefangen, dann kam die KGS und später die FKS.
Das waren mal meine Gedanken dazu.
Kommt ja aber auch immer darauf an was man sich leisten kann, oder möchte.
 

Chris5973

ww-fichte
Registriert
23. April 2020
Beiträge
17
Ort
Castrop-Rauxel
Also Kanthölzer in 10x10 oder größer würde ich nicht auf die Säge legen, da kippt eher die Säge.
Für sowas nehme ich eine Kapp und Gehrungssäge.
Große schwere Platten, kannst Du bei der Bosch auch vergessen. Lege ich noch nichtmals auf meine FKS. Die werden erst grob aufgeteilt, mit einer Handkreissäge. Und zwar nicht weil die Däge das nicht kann, sondern mir das ganze zu schwer ist.
Bei Deinen Anforderungen ist es schwierig nur mit einer TKS.
Ich habe mit einer HKS mit Schiene angefangen, dann kam die KGS und später die FKS.
Das waren mal meine Gedanken dazu.
Kommt ja aber auch immer darauf an was man sich leisten kann, oder möchte.
 

Chris5973

ww-fichte
Registriert
23. April 2020
Beiträge
17
Ort
Castrop-Rauxel
Hallo Frank,

danke für danke für deine ehrliche Meinung! Ich bin gerade dabei meine Werkstatt auszustatten und dann würde natürlich auch noch eine Kapp und Gehrungssäge, eine Tischbohrmaschine, einen Bandschleifer und so weiter kommen. Wenn das alles vorhanden ist, was für eine Säge würdest du mir dann empfehlen? Bei der Kapp und Gehrungssäge, Bandschleifer, Standbohrmaschine und der z. B Kreissäge weiß ich in etwa was ich haben möchte und auch brauche. Nur bei der Tischkreissäge tue ich mich wirklich sehr schwer weil es ganz viele verschiedene Sägen gibt. Daher habe ich mich auch hier angemeldet um eine Auskunft unabhängig von einer Provision zu erhalten. Daher danke ich dir sehr!
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.594
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Servus Chris,
Ich würde mir immer wieder eine Formatkreissäge kaufen.
Ich hatte vorher eine Tischkreissäge, mit der war ich sch zufrieden. Auch Möbel konnte ich mit der bauen.
Aber eine Formatkreissäge erleichtert das sägen ungemein. Und sicherer ist es auch, vor allem mit Fritz und Franz.
Aber wie gesagt, alles eine Frage von Budget und Platz.
 

Chris5973

ww-fichte
Registriert
23. April 2020
Beiträge
17
Ort
Castrop-Rauxel
Servus Chris,
Ich würde mir immer wieder eine Formatkreissäge kaufen.
Ich hatte vorher eine Tischkreissäge, mit der war ich sch zufrieden. Auch Möbel konnte ich mit der bauen.
Aber eine Formatkreissäge erleichtert das sägen ungemein. Und sicherer ist es auch, vor allem mit Fritz und Franz.
Aber wie gesagt, alles eine Frage von Budget und Platz.
 

Chris5973

ww-fichte
Registriert
23. April 2020
Beiträge
17
Ort
Castrop-Rauxel
Servus Chris,
Ich würde mir immer wieder eine Formatkreissäge kaufen.
Ich hatte vorher eine Tischkreissäge, mit der war ich sch zufrieden. Auch Möbel konnte ich mit der bauen.
Aber eine Formatkreissäge erleichtert das sägen ungemein. Und sicherer ist es auch, vor allem mit Fritz und Franz.
Aber wie gesagt, alles eine Frage von Budget und Platz.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.594
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Soweit ich weiß sind die Metabos alle Tischkreissägen und keine Formatkreissägen.

Ich rufe mal nach @Dietrich , er kennt sich mit den Metabos gut aus.
Bedenken solltest Du allerdings das es da keine oder nur begrenzt Ersatzteile gibt.
D.h.die Maschine sollte bei Kauf komplett sein.
 

Chris5973

ww-fichte
Registriert
23. April 2020
Beiträge
17
Ort
Castrop-Rauxel
Hallo Frank, da hast du jetzt gerade was gesagt! An Ersatzteile habe ich überhaupt nicht gedacht, ich bin davon ausgegangen dass man von metabo für solche Maschinen immer Ersatzteile bekommt. Metabo ist ja ähnlich wie Bosch auch ein sehr großes Unternehmen und daher habe ich mir da überhaupt keine Gedanken drüber gemacht.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Frank, da hast du jetzt gerade was gesagt! An Ersatzteile habe ich überhaupt nicht gedacht, ich bin davon ausgegangen dass man von metabo für solche Maschinen immer Ersatzteile bekommt. Metabo ist ja ähnlich wie Bosch auch ein sehr großes Unternehmen und daher habe ich mir da überhaupt keine Gedanken drüber gemacht.

25 Jahre nach Produktionsende?
 

Chris5973

ww-fichte
Registriert
23. April 2020
Beiträge
17
Ort
Castrop-Rauxel
Hat das einen speziellen Grund (Mindestabstand Corona?) warum du deine Antworten nicht unter dein Zitat setzt?

Nein, da ich beim schreiben eine Maske auf habe LACH.

Jetzt muss ich mal überlegen was ich mache da die Metabo Serien 1256, 1685 und 1688 waren gebraucht erschwinglich... Oder ich Kaufe eine kleine Ts254, Bosch gts 10 J oder XC...

Das ist der blanke Wahnsinn, auf was man alles achten muss wenn man sich eine Tischkreissäge kaufen möchte HEUL.
 

hermes378

ww-kirsche
Registriert
18. Dezember 2005
Beiträge
159
Ort
Recklinghausen/NRW
Also Kanthölzer in 10x10 oder größer würde ich nicht auf die Säge legen, da kippt eher die Säge.
Auf die Ulmia kannst du auch 200er Kanthölzer legen, ohne dass da irgendetwas auch nur annähernd ins wackeln gerät.
Aber wie in den einschlägigen Threads nachzulesen ist, wirst du am Ende ohne eine >5000,-- Formatkreissäge nicht glücklich.
Das ist natürlich völliger Blödsinn, aber eine Meinung, die hier vielfach vertreten wird.

Michael

Du kannst übrigens gern mal in Recklinghausen vorbeikommen und dir bei mir die Ulmia 1711 ansehen. Dann kannst du vielleicht besser abschätzen, ob du mehr ausgeben willst.
 

Gammelfrog

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
120
Gibt es eine Werkstatt mit entsprechender Größe?

Die erwähnte Ulmia hat für einen Heimwerker ein unfassbar gutes Preis Leistungsverhältnis.
Neupreis der Säge waren damals ca. 10.000 DM. Das ist hervorragender deutscher Maschinenbau.
Wenn du da ein 2m langes 100*100* Kantholz drauf legst bewegt sich überhaupt nichts.

Eine Kategorie darunter sind die Metabo 1693/1688 oder die PK255 anzuordnen.
380V sind der 230V Variante vorzuziehen.
Das gleiche 2M lange 100*100* Kantholz erlaubt hier beim möglicherweise ein minimales Federn des Schiebetisches.
Bearbeiten ist trotzdem mit hervorragender Präzision möglich.

Die erwähnten Kleineren Metabos und auch die Bosch GTS10XC ist eine Montagesäge, welche für den normalen Heimwerker auch ohne große Werkstatt einen guten Kompromiss darstellt.
Ein 100*100*2m Kantholz kann man auch hiermit bearbeiten, allerdings benötigt man hier weitere Auflageflächen (seitlich ein zweiter Tisch in gleicher Höhe, Rollenstand nach hinten. Solche Anwendungen sollten allerdings die Ausnahme sein, sonst ist es die falsche Säge.

Mal ein Regal oder ein sonstiges Möbelstück (Schubladen, etc.) bauen ist mit allen diesen Maschinen möglich, solange man sich der einschränkungen bewusst ist.

Wenn Platz vorhanden -> Gebrauchte Formatkreissäge
Platz Mangelware? -> Bosch GTS10 XC
Keine Werkstatt? -> Bosch GTS10XC mit "Gravity Stand" oder Tauchsäge + Lochrasterplatte.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.594
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Auf die Ulmia kannst du auch 200er Kanthölzer legen, ohne dass da irgendetwas auch nur annähernd ins wackeln gerät.
Ich hatte mich da auch nicht auf die Ulmia bezogen, sondern auf die vom TE angefragten Sägen.

wirst du am Ende ohne eine >5000,-- Formatkreissäge nicht glücklich.
Das ist natürlich völliger Blödsinn, aber eine Meinung, die hier vielfach vertreten wird.
Habe ich so auch nicht geschrieben.
Die von Dir verlinkte Ulmia, finnde ich auch eine gute Säge.
Allerdings hat sich der TE bis jetzt ja auch noch nicht über Platz und Budget geäußert.

Du kannst übrigens gern mal in Recklinghausen vorbeikommen und dir bei mir die Ulmia 1711 ansehen. Dann kannst du vielleicht besser abschätzen, ob du mehr ausgeben willst.
Das ist doch mal ein guter Vorschlag.:emoji_thumbsup:
 

Chris5973

ww-fichte
Registriert
23. April 2020
Beiträge
17
Ort
Castrop-Rauxel
Hallo und erstmal vielen vielen Dank für deine Antwort. Ich habe eigentlich daran gedacht, mir eine entweder 1685, 1688 oder die TS 254, eine der beiden Bosch Maschinen zu kaufen. Jedoch musste ich erfahren dass bei den Metabo Maschinen aus der Serie 1685 sowie 16 88 nach 25 Jahren die Lieferung von Ersatzteilen eingestellt wird. daher muss ich momentan überlegen was für eine Maschine am besten in Frage kommt,
ich werde mir einfach mal ich werde mir einfach mal die PK 255 ansehen!
 

Chris5973

ww-fichte
Registriert
23. April 2020
Beiträge
17
Ort
Castrop-Rauxel
der Platz der in der Werkstatt alleine beträgt ungefähr 14 Quadratmeter dazu kommt der Vorraum mit ca 15 bis 18 Quadratmeter! Die Säge soll im Vorraum der Werkstatt stehen da habe ich genug Platz um auch mal längere Hölzer zuschneiden, da es meine erste Tischkreissäge ist, sollte sie natürlich nicht ganz so teuer sein! Ich denke in der Preisklasse von einer 1256, 1685 oder einer 1688. Für das Geld wird man unter Garantie eine halbwegs vernünftige Tischkreissäge/ Formatkreissäge bekommen! Sie sollten natürlich auch platzmäßig nicht überdimensioniert sein.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Hallo

Aber wie in den einschlägigen Threads nachzulesen ist, wirst du am Ende ohne eine >5000,-- Formatkreissäge nicht glücklich.

2000 - 3000 € reichen auch , dafür kriegt man mit etwas Ahnung schon verdammt gute Maschinen :emoji_wink:

Wer den Platz und das Geld hat kauft sich nämlich mit Sicherheit KEINE Ulmia 1710 .
Auch wenn das ein feines Maschinchen ist .

Da der Fragesteller aber nur beschränkten Platz hat , sollte er eine Metabo 1685 kaufen .

Kriegt man immer noch hie und da für 600 - 800 € mit Komplettausstattung in gutem Zustand .
Etwas Geduld braucht man aber .

Jedoch musste ich erfahren dass bei den Metabo Maschinen aus der Serie 1685 sowie 16 88 nach 25 Jahren die Lieferung von Ersatzteilen eingestellt wird. daher muss ich momentan überlegen was für eine Maschine am besten in Frage kommt,

Die 1685 war ein verdammt ausgereiftes Teil , da geht wenig kaputt .

Sollte der Motor mal abrauchen verkauft man die Maschine in Teilen .
Das Zubehör ist nämlich ziemlich gesucht .

Alternative wäre die Kity 619 , mit der kann man auch was anfangen .
Auch immer wieder mal für 700 oder 800 € mit Komplettausstattung in gutem Zustand zu bekommen .

Gruß
 

Gammelfrog

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
120
Je älter die Maschine, desto weniger proprietäre Teile hat sie.

Man muss beim Kauf darauf achten, dass das Zubehör möglichst komplett ist, da man das eben nicht mehr nachkaufen kann. Abgesehen davon würde ich mir wenige Gedanken machen, die Geräte sind robust und haben viele Normteile (Lager, etc.) auch einen Motor kann man tauschen oder neu wickeln lassen (sollte nicht passieren).

Schau auch besser mal nach nach der PK300 oder zumindest der Metabo 1693.
Die sind nochmal ein kleines bisschen robuster gebaut und normalerweise im gleichen Preisbereich zu finden, eventuell das budget etwas anheben.
z.B. Vollausstattung hier, ca 2h weg von dir:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...00-k-mit-besaeumschlitten/1361626917-282-2914

Bei dem Platzieren im Vorraum ist die PK Serie gut, da sich hier die Tische unkompliziert abklappen lassen (siehe Bilder).

Schau dir auf jeden Fall nach möglichkeit mal beide Maschinen in echt an, der Unterschied in der gefühlten Belastbarkeit der Teile ist deutlich!
 
Oben Unten