Ich suche eine gelochte Platte für Langlochbohrmaschinen für effiziente Dübelbohrungen, zum Nachrüsten

Micha83

ww-robinie
So sieht der Tisch aus. An dem Anschlag sind zwei Stifte dran die genau in die Löcher passen .
IMG_20250223_125942_7.jpg
Die Rasterwalze ist genau wie du beschreibst symmetrisch aufgebaut.
Das mittlere Loch sitzt immer genau auf Tischmitte.
IMG_20250223_125930_2.jpg
Meine L2 ist von 91.

brubu

ww-robinie
Danke, sehr gut, könntest du bitte die Breite des Anschlags und die seitlichen Abstände der Löcher noch messen?
Dann hätten wir die Originalmasse und könnten schauen wie es bei uns passen würde. Unsere Kölle hat noch den kurzen Tisch ohne Löcher,
nur die Rasteinrichtung ist vorhanden, aber die nützt nicht viel ohne den Anschlag auf dem Tisch.
Sind die Löcher nur Bohrungen im Guss oder sind gehärtete Buchsen drin?

Die Original Rastwalze bei uns ist noch nicht symmetrisch, eine symmetrische haben wir einmal nachgekauft oder erhalten, eine ungebohrte Eigenfertigung für Spezialfälle liegt auch seit langer Zeit herum.
Schönen Sonntag.
Gruss brubu

Micha83

ww-robinie
Kann ich dir morgen ausmessen.
Würde sagen das sind nur Löcher im Guss.
Grüße Micha

Lorenzo

ww-robinie
Was ich allerdings nicht versteh sind die weiteren Löcher im Materialtisch der Kölle. Wenn ich dort auch links und rechts der Anschlagleiste anlegen will, und gleichmäsige Abstände der Bohrungen zur Werkstückkante möchte, dann kann das nicht mehr für alle Raster funktionieren.
Sofern alle Raster und Anschlagbohrungen symmetrisch sind funktioniert es immer. Die Bohrungen aller Raster müssen nicht übereinstimmen.
Es wird immer von der Aussenseite der Rahmen angeschlagen, daher muss alles wechselseitig genau symmetrisch sein.
@brubu
Du sagst es ja selbst Markus, wenn du bei den außermittigen Anschlagpositionen nicht an beiden Seiten des Anschlags anlegen können willst, und das nur bei der mittleren Anschlagposition wichtig ist. Dann ist die genaue Position der außermittigen Löcher für den Anschlag auch nicht wichtig. Da muss nur die Position links von der Mitte und die Posititon rechts der Mitte exakt gleich weit von der Mitte entfernt sein.
Und auch die Breite des Anschlags ist nicht wichtig, solang die Stifte genau in der Mitte der Anschlagleiste sind.

Micha83

ww-robinie
Hier die Position der Löcher im Tisch.
Im Anschlag sind angefaste Metallstifte drin.
IMG_20250224_182811_5.jpg
Grüße Micha

brubu

ww-robinie
Super, danke, das hilft sehr.
Heute habe ich versucht das Rasterrohr zu montieren. Das gute mit der symmetrischen Aufteilung ist etwas länger als die nicht symmetrische Anfängerausführung von Kölle. Seitlich hat der Bohrmotor nur 196mm Hub, das reicht für 6x 32mm aber nicht ganz für 8x25mm.
Mehr Hub liegt nicht drin, dazu müssten unter den Gussteilen innen die Kanten ausgeschliffen werden.
Das Rohr muss etwas gekürzt werden um genau eingemittet zu sein, halb so schlimm, dann lassen sich die äussersten Bohrungen der 25mm Reihe nicht benützen.
Mal schauen wann es mit den Bohrungen im Tisch soweit ist. Für die äussersten Bohrungen ist der Tisch zu kurz, dann werden es 16 oder 32mm weniger.
Gruss brubu

Lorenzo

ww-robinie
Ich bin da gerade in so nem Zwischenstadium, schon länger. Ich hab das mal alles soweit fertig gemacht, dann hat mich das fiese Geräusch des Motors geärgert, und jetzt wartet die Lalo auf den Umbau auf nen Fräsmotor, und die entsprechende Adapterplatte die den, und den Bremsgriff mit dem Dorn der in die Löcher des Lochreihenzylinders fährt.
Die Adapterplatte ist schnell gemacht, hatte ich auch schon unter dem Lalomotor, find nur grad kein Bild.
Guter Stichpunkt, ich nehm mir morgen gleich mal nen Abschnitt Vollkernplatte aus der Arbeit mit...
Ich zeig demnächst mal das Ergebnis mit Umbau auf Fräse. PXL_20250302_152147673.jpg PXL_20250302_165503165.jpg PXL_20250302_165456454.jpg PXL_20250302_170535572.NIGHT.jpg PXL_20250302_170546118.NIGHT.jpg PXL_20250302_171009720.jpg

Ach ja, ne M503 für die Höheneinstellung liegt auch noch in der Schublade.

Zuletzt bearbeitet:

Alceste

ww-robinie
hast du mal geschaut was mit dem original Motor ist? Vielleicht braucht der nur ein paar neue Lager... scheint mir auf jeden Fall robuster als der Gradschleifer.

teluke

ww-robinie
Ihr bringt mich da auf eine Idee für den hier liegenden Fräsmotor Suhner UAL 23 RF.
Den wollte ich im Bohrständer verwenden, dafür ist der aber zu stark.
Den in die Langloch einbauen könnte super sein.

Das Bosch Fräsmotorchen halte ich auch für zu schwach.

Lorenzo

ww-robinie
Das vordere Lager an der Welle vom Lalomotor is durch. Kümmer ich mich bei Gelegenheit mal drum.
Die Oberfräse zu verwenden war aber schon länger der Plan. Für großes Zeug, Eckige Löcher und größere Stückzahlen ist die Maka Schwingmeißelstemmmaschine da.
Fürs dübeln und Kleinkram, vor allem Stückzahl eins bis n paar wenige, die Lalo. Die Ergebnisse werden mit der Oberfräse super sauber und die kleine Bosch (gebaut von Scintilla) ist tip top und macht and der dicken Lalo richtig Spaß. Drehzahlbereich 12-27tausend. 8mm Spannzange. Das reicht. Mir geht's nicht um paar Sekunden. Und die Fräse ist schon vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:

Alceste

ww-robinie
ich meine nicht, dass der zu schwach wäre. Ich meine eher die Befestigung. aber klar von den Drehzahlen her sollte das sogar eine Verbesserung darstellen, nehme ich an.

Lorenzo

ww-robinie
Ich denk das ist kein Problem bei der Zustellung die ich dem Motor zumuten will. Und falls doch, dann bekommt er ganz hinten ne kleine Auflage und wird mit nem gebogenen Blechstreifen gegen die Auflage geschraubt.

Uranus

ww-buche
Bedenke bei der Bosch POF, das vordere Lager sitzt im Kunststoffgehäuse, das hält kaum seitlichen Druck aus, denn dann wird es warm und schmilzt sich ins Gehäuse. Kennt man auch von den Bohrmaschinen aus der Zeit.

Ich hab noch einen 1,5kW Motor 2.800 1/min rumliegen, müsste sogar ein S1 sein, ziemliche Trümmer. Neu.
Falls Interesse besteht, melde dich.

Oben Unten