Ich suche eine Alternative zur klassischen Dickenhobelmaschine für das plan machen von Epoxidharztischen (Durchmesser ca. 80 cm.)

TIm.Schwinger

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
6
Ort
Jena
Ich stelle Epoxidharztische her und suche nach einer guten Lösung, um die Oberfläche meiner Tischplatte (Bestehend aus Holz, Epoxidharz und wieder Holz) Plan zu bekommen.
Natürlich erstmal die Frage: Kennt jemand jemanden der einen kennt? Die beste Lösung wäre eine Dickenhobelmaschine hier in der Gegend (Zwickau, Sachsen) zu finden. Ich würde regelmäßig vorbeikommen und dem Besitzer selbstverständlich ein Trinkgeld da lassen.

Da allerdings 80 cm. eine große Breit ist, such ich auch nach Alternative. Beispielsweise eine CNC-Fräse. Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten? Habt ihr andere Ideen?

Liebe Grüße
Tim
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Letztens war bei Felder ein gebrauchter Dickenhobel mit über 80cm drin. Ansonsten ist die Alternative eine Breitbandschleifmaschine. Entweder du schaffst eine an oder findest einen Schreiner, der eine hat. Sollte nicht schwer sein.
Viel Erfolg.
 

TIm.Schwinger

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
6
Ort
Jena
Halte ich für zu ungenau und macht auch ordentlich Arbeit, bei größeren Tischen. Andere Möglichkeit wäre auch die beiden Holzteile auf'ne Höhe abzureißen und dann das Harz nur reingießen und den Rest dann mit dem klassischen Rundschleifer zu erledigen. Rustikal, aber könnte klappen. :emoji_slight_smile:
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
703
Ort
Nordbayern
Eine Breitband zu viel Arbeit? Der Schreiner mit Breitband wird nur schon einiges nehmen. ich hab mal das Abschleifen eines Tisches mit der Breitband angefragt. Der Schreiner meinte mindestens 100€. Kaum jemand wird dir das für 10€ in die Kaffeekasse machen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Setzt sich das erwärmte Epoxy nicht am Schleifband ab? Alleine der Dreck der dabei entsteht wäre es mir als Tischler nicht wert sowas durch mein Gerät zu ziehen. Lieg ich damit falsch?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für einen Tisch( nur Holz ) sehe ich 100 € als sehr viel an bei Epoxi Oberfläche könnte das hinkommen: Mehrere Durchgänge pro Seite und das Schleifband ist danach vermutlich am Ende. Bei der CNC sehe ich die Problemetik das zu spannen ( meist keine plane Oberfläche bzw Unterseite).
Bei der CNC braucht es auch den Bediener und das ist bei dieser Maschine in der Regel einer der teuersten Mitarbeiter.
Dickenhobel mit 80 cm sind eher selten. Wie sind die "Auswirkungen" des Epoxi auf die Schneide ? Die meisten Schreiner haben nachwievor HSS Messer in den Hobelmaschinen.
Breitband beginnt bei den Schreinern meist bei 1100 mm Breite, die 1350 ist inzwischen weit verbreitet. Aus dieser Sicht als Größenmäßig keien Einschränkung
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
Ich würd mal eher überlegen, wie oft das Ding durch die Breitband muss.... oder arbeitet irgendeiner mit zustellungen über 2mm?

@falco
Sollte sich nicht absetzen. Ist 2K.


Ich kenn einen, der das sehr proffesionell macht. Hat in der Breitband ne Hobelwelle installieren lassen....
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für einen Tisch( nur Holz ) sehe ich 100 € als sehr viel an bei Epoxi Oberfläche könnte das hinkommen: Mehrere Durchgänge pro Seite und das Schleifband ist danach vermutlich am Ende. Bei der CNC sehe ich die Problemetik das zu spannen ( meist keine plane Oberfläche bzw Unterseite).
Bei der CNC braucht es auch den Bediener und das ist bei dieser Maschine in der Regel einer der teuersten Mitarbeiter.
Dickenhobel mit 80 cm sind eher selten. Wie sind die "Auswirkungen" des Epoxi auf die Schneide ? Die meisten Schreiner haben nachwievor HSS Messer in den Hobelmaschinen.
Breitband beginnt bei den Schreinern meist bei 1100 mm Breite, die 1350 ist inzwischen weit verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Wie sind die "Auswirkungen" des Epoxi auf die Schneide ?

Kann man vernachlässigen, ist kein Problem.

Die meisten Schreiner haben nachwievor HSS Messer in den Hobelmaschinen.

Auch bei mir waren die Messer bisher HSS. Hab schon das eine oder andere mit Epoxy gehobelt den Messern war es egal.
Die Späne sind eher das Problem, sind in der Kombination Restmüll, also nix für Meerschwein und Kompost.

Gruß SAW
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Mit der Breitband Schleifmaschine kann man wie mit einem Dickenhobel höchstens die gröbsten Buckel egalisieren.
Plan wird da nix.

Aufspannen auf CNC ist kein Problem, Spanplatte auf die Sauger, Tischplatte drauf und mit Klötzen entsprechend unterfüttern und mit 2 Schrauben von unten durch die Spanplatte sichern.

Egal wie, mit einer Spende in die Kaffekasse ist es bei keiner Methode abgetan.
 

Mitglied 59145

Gäste
Das mit der Kaffeekasse geht höchstens mal beim Nachbarn. Selbst das machen wir auch nur noch auf Rechnung oder gegen Spende bei irgendwelchen Sozialeinrichtungen. Für nen Trinkgeld und regelmäßig sicher nicht.
Das widerspricht sich. Wird einfach sauber im Stundenlohn abgerechnet. Habe aber beide Maschinen nicht, in solchem Fall zum Glück :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Bis vor ein paar Jahren hatten wir das noch mit ein paar Firmen aus der Nachbarschaft. Haben wir aber alle eingestellt und schreiben uns einfach Rechnungen. Fair und transparent, sonst fühlt sich irgendwann irgendwer immer benachteiligt.

Gruss
Ben
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Für professionelle Herstellung, der TE spricht davon, ist die Anschaffung einer eigenen CNC doch angemessen. Würde sich dann auch betriebswirtschaftlich lohnen, wäre steuerlich an/abrechenbar.
Trinkgeld gibt es nur im Privatbereich, bei Gewinnerzielungsanspruch sind die Stundensätze als Kosten einzubringen. Wenn man das mit der Anschaffung gegenrechnet, kommt das auch gut hin.
Also ...
 
Oben Unten